Beiträge von TheManneken

Irgendwie widerspricht das dem Sinn einer Wärmepumpe (wenn man sie denn hat), ständig mit HEAT = Ein rumzufahren. Dabei wird nämlich das elektrische PTC-Heizelement verwendet, vielfacher Stromverbrauch also. Aber die Fahrzeuge ohne WP haben ja eben "nur" dieses PTC-Element zum Heizen.

Ortin

Hat dein Fahrzeug die Wärmepumpe verbaut? Auf welcher Temperatur stand die ACC? Wie warm war es draußen? Schien die Sonne?

Bei mir in der Gegend hab ich neulich sogar mal einen EV als Fahrschulauto rumfahren sehen. Allerdings in der ursprünglich weißen Variante mit der silbernen C-Säule, die man auch in fast allen Tests/Reviews sieht. Ist vermutlich noch einer der allerersten. Und bei meinem Händler standen letztens auch zwei EV herum. Das vielleicht Kuriose... einer im Showroom als Aussteller, der andere draußen auf so einer schräggestellten Rampe als Aussteller (die "Offroad-Präsentation" sozusagen). Beide Fahrzeuge vollausgestattete Inspiration mit Harman-Kardon, keine Kundenbestellungen, sondern vom Händler bestellt, Preis 52k, Probefahrt nur bei ernsthaft erkennbarer Kaufabsicht... na gut :|

Laut Werkstatt ist der Fehler bei KIA bekannt und kommt bei OTA Update.

Updates zum Batteriemanagementsystem bzw. allen fahrrelevanten Systeme kommen nicht per OTA - letzteres ist nur für das Infotainment/Navi. Für alles andere muss (!) man in die Werkstatt.

Ratschlag von meiner Werkstatt: Updates nur über die Werkstatt aufspielen. Das Dumme ist nur der blöde Wagen macht das allein.

Deshalb ergibt das hier auch keinen Sinn oder die Werkstatt hat von Kia keine Ahnung.

Hallo Klaus, ich darf mich laut emjay in dieser Sparte gar nicht äußern weil ich offenbar einen Niro EV mit H-Kennzeichen (H wie History) fahre. Bei Aldi Süd geht mit Hypercharging nix, "unbekannter Fehler". Komisch. Und bei Kia hilft keiner.

Du fährst ja auch keinen Niro EV, sondern einen E-Niro und das ist ein anderes Auto mit eben auch teilweise anderer Technik. Dass es dafür verschiedene Unterforen gibt, hat durchaus seine Gründe.