Beiträge von TheManneken

    Das ist egal. Du könntest sogar bewusst einen USB-Stick mit allen erdenklich "Viren" vollballern und an den Kia anschließen, da würde nichts (!) passieren. Schadprogramme werden gezielt für Software entwickelt mit einem ganz bestimmten Zweck. Auf dem KIA System läuft proprietäre Software. Diese teilen sich i.d.R. Hyundai/Kia miteinander. Es müsste also explizit ein Programm geschrieben werden, das dieses System angreift. Dieses müsste auch so konfiguriert sein, dass es sich über handelsübliche Windows-Systeme weiterverbreitet (und unentdeckt bleibt). Das ist absolut unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Wahrscheinlicher ist, dass Urheber solcher Programme gezielt in die Kia-Server einbrechen und die Updatedatei manipulieren. Und dann stellt sich immer noch die Frage: zu welchem Zweck und wieso sollte dann irgendjemand anderes als Kia selbst dafür haften? Und bei welchem Hersteller ist sowas in der Vergangenheit jemals passiert?


    Also das ganze Gerede ist faktenloser, fachfremder Unsinn.

    Irgendwie ruhig hier geworden. Gut, von meinem im April 23 bestellten EV Inspiration siehe Signatur weiß ich auch noch nichts. Noch keine FIN.


    Und was ist eigentlich aus dem KIA-Versprechen geworden, dass alle, die ihrem Niro bis zum 30.06.23 bestellt haben, ihn auch bis zum 31.12.23 geliefert bekommen? Zumindest die ohne Harman/Kardon - ich hab's ja dazubestellt.

    Tommy von Autommybil hat im Niro EV mal einen Stau bei unter 0°C simuliert.


    Tommy hat's warm im Niro, bemängelt aber die Luftverteilung im Automatikmodus (kalte Füße). Zum Ende des Videos ist die Leistungsaufnahme von Klima/Heizung aber verdächtig niedrig, Tommy hat aber (noch) nicht kalt. Klar ist: Durch hohe Leistungsaufnahme am Anfang ist der Verbrauch gerade auf Kurzstrecke hoch. Aber äußerst positiv: Ingesamt verliert der Niro EV in 1h Stau ohne Stop'n Go nicht wesentlich an Reichweite/SoC.


    Weitere Themen zwischendurch: die Batterievorkonditionierung, Ladetarife, Laderoutenplanung Stand 12/23...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über Android Auto können spezifische Apps ausgeführt werden. Auf meinem Xiaomi gibt es zumindest keine vorinstallierte App, um auf dem Gerät gespeicherte Musik abzuspielen. Und eine App, die das kann, muss auch für Android Auto freigeschaltet sein, sonst lässt sich diese darüber auch nicht steuern.

    Anders verhält es sich beim Abspielen "klassisch" über Bluetooth, jedoch kann ich dir da leider nicht sagen, wie sich das Infotainment des Niro SG2 verhält. Aber grundlegend anders als das Infotainment des "alten" Niro SG1 ist es ja auch nicht.

    Aber Spotifiy zum Beispiel spielt auch auf dem Gerät gespeicherte Musik ab und lässt sich via Android Auto steuern. Dazu benötigt man nicht mal ein Abo.