Der wird durch langes Drücken schlicht komplett abgeschaltet.
Beiträge von TheManneken
-
-
Ich weiß zwar nicht, ob das Vorhandensein des HDA2 die Verfügbarkeit beeinflusst, direkt mit einer Autobahnfahrt zu tun hat die Funktion jedenfalls nicht. Ich persönlich hab den Inspiration mit P1-5+7 bzw. allem außer Schiebedach.
Tatsächlich betroffen ist tatsächlich das SCC bzw. Smart Cruise Control und es regelt "Beschleunigung, Reaktionsgeschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug". Das gilt auch im Stop&Go im Stadtverkehr. Ich persönlich bin zum Beispiel jemand, der wann immer möglich mit aktivem Tempomaten bzw. SCC fährt.
Neben längerem Drücken der Abstands-Taste am Lenkrad gibt es auch ein Menü im Infotainment, das noch mehr Einstellungen birgt:
Man erreicht dies über Fahrzeugeinstellungen -> Fahrerassistenz -> Fahrkomfort - SCC (Smart Cruise Control) und sieht folgendermaßen aus:
Da kann man auch noch nach unten Scrollen und diverse Schieberegler anpassen - abhängig davon, ab "Fahrstil" aktiviert ist oder nicht.
Auch während des Nutzung des SCC bei der Fahrt erhält man bei Aktivierung und Deaktvierung aber unteren Rand des FIS einen Hinweis und je nachdem steht doch "fahrstiladaptiver SCC..." oder eben nicht.
Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die auf dem Fahrstil basierende dynamische Regelung aber sehr gut - ich mag sie lieber als die manuellen, statischen Einstellungen.
-
Kannst du davon bitte mal ein gutes Foto posten?
Kann es sein, dass sich eine Art von Schutzfolie darauf befindet (wie z.B. bei einem neuen Fernseher) die man entfernen muss und ich "Blindfisch" habe das noch nicht bemerkt?
Unwahrscheinlich.
Zitat
Oder kann man die Oberfläche des Displays irgendwie auswechseln?Nein, dann müsste man schon die gesamte Displayeinheit tauschen.
Zitat
Oder gibt es evtl. ein Spezial Reinigungsmittel?Feuchtes Mikrofasertuch...
Zitat
SidolinKönnte vielleicht auch mehr Schaden anrichten als zu nutzen. Von welchem "Sidolin" sprechen wir hier? Von einem Glasreiniger? Solche "agressiven" Reiniger vertragen Kunststoffdisplays wie im Auto oder auch TV-Geräte, Monitore von PCs/Notebooks etc. oft nicht sonderlich gut. Ergebnis ist eine unwiderherstellbare Zerstörung der Antireflexionsschicht auf dem Display.
-
Die sehen nicht nur nice aus, sondern auch noch relativ nach OEM. Sehr schick!
-
Und sogar in der Grundierung ist noch die unebene Struktur des Steinschlagschutzes zu sehen... wild.
-
Du hast einen Niro EV, aber hättest dir damals wie heute keinen zugelegt?
Falsch verstanden. Ich sag's mal anders: hätte es sowas wie den Elroq zum damaligen Bestellzeitpunkt gegeben, wäre meine Wahl wohl auf jenen statt auf den Niro gefallen. Gab's aber nicht, er war damals die für mich bestemögliche verfügbare Option. Okay, der Vergleich zwischen damals uns heute war missverständlich.
Konfigurieren auf der Skodaseite ist doch möglich.
Beim letzten Mal, als ich geschaut habe, war's noch nicht so. Umso besser
-
Nachdem ich vor kurzem die Vorstellung des Skoda Elroq gesehen habe, muss ich sagen, dass ich mir weder heute noch damals einen Niro EV zugelegt hätte. Das Fahrzeug passt genau in die Kategorie des Niro, hat einen Einstiegspreis von unter 30.000 €, lädt wesentlich schneller und ist darüber hinaus einfach schicker. Was nicht bedeuten würde, dass ich mit meinem Niro irgendwie unzufrieden wäre, im Gegenteil. Sobald ein Konfigurator online ist, werde ich ihn mir mal ausstattungsgleich zu meinem Niro konfigurieren und bin gespannt. Allein die Fahrassistenz finde ich wesentlich besser z.b im Skoda Kodiaq von einem Kollegen, wo z.b der Abstandstempomat die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht nur zuverlässiger, sondern auch schon im Voraus erkennt und automatisch verzögert. In der Länge steht der Elroq genau zwischen dem Enyaq und dem Niro, Höhe und Breite vernachlässigbar.
-
Die Aufmerksamkeitserkennung berücksichtigt nicht die Aktivität am Lenkrad sondern wohin du schaust. Und ja, die meldet sich bei mir regelmäßig. Vor allem bei Abbiegevorgängen oder im Kreisverkehr scheint sich zu berücksichtigen, ob dein Blick auch wirklich auf die Straße bzw das Fahrzeug vor dir gerichtet ist oder woanders hin. Eine Meldung könnte dann z.b lauten "auf Fahrzeuge in der Umgebung achten" oder "fahren Sie vorsichtig".
-
Wirklicher Unsinn ist es, anderen eigene Erfahrungen abzusprechen. Pauschal urteilen sollte man aber grundsätzlich nicht.
-
Auf jeden Fall danke für's Testen und Verifizieren.
Wie oft tauscht ihr eigentlich eure Heckwischer? Ich persönlich bin an meinem letzten Auto 4 Jahre mit demselben Heckwischer rumgefahren, Wischbild hat immer gepasst. Sehe bisher, aber immerhin erst einem halben Jahr, aber noch keine Verschleißerscheinungen. Vor allem hinten braucht man ja ohnehin nur die Möglichkeit, überhaupt was hindurch erkennen zu können.