Beiträge von TheManneken

    Ich hatte vor ein paar Tagen erstmalig in 17 tkm ein Problem mit der Heizung. Das begann schon beim Vorwärmen.


    10 Minuten vor Fahrtantritt habe ich in der App die Klimatisierung gestartet. Der Wagen stand über Nacht bei bis zu -7°C in der Garage.


    Als ich zum Auto kam, lief die Lüftung, warm war es im Auto jedoch nicht. Die Lenkradheizung arbeitete zuverlässig.


    Ich trat die Fahrt an und es wurde auch nach mehreren Kilometern nicht warm, nicht mal ein laues Lüftchen. Im Gegenteil: aus den Lüftungsdüsen strömte eiskalte Außenluft. Die ACC stand dabei bei Auto, AC aus und Heat ein. Auch wurde in der Energieinfo-Anzeige eines Leistungsaufnahme von ~4 kW durch die Heizung angezeigt. Widersprüchlich dazu war der Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt verdächtigt niedrig.


    Nach 15-20 Kilometern kam dann urplötzlich warme Luft. Die Heizung genehmigte sich dabei kurzfristig sogar bis zu 5 kW.


    Das Ganze passierte bisher ein einziges Mal in 17 tkm. Schon beim dem nächsten Fahrzeugstart funktionierte die Heizung wie gewohnt. Auch die Fernklimatisierung wurde seitdem wieder mehrmals erfolgreich eingesetzt.

    Da ich gestern ebenfalls erstmals meine vorderen Scheibenwischer getauscht habe, das Wischerset als AR 653 S jedoch nicht zu bekommen war, kann ich eventuell dem ein oder anderen diesen Tipp geben:


    Die beiden Einzelwischer AR 650 U und AR 400 U sind identisch mit den beiden Wischern aus dem Set AR 653 S. Passend übrigens für beide Generationen des Niro.

    Zwei Mal hab ich die Bremensreinigungsfunktion in inzwischen 17tkm seit Mai 24 schon benutzt und die vorderen sowie hinteren Scheiben sehen aus wie neu. Stelle das Fahrzeug auch häufiger nach einer Regenfahrt in der Garage ab - nächster Morgen Auto noch nass, Bremsen ok. Auch Waschanschlage -> 1 km zu Garage, abstellen, Tor zu, Bremsen ok. Und zu 90% fahre ich in Auto Reku 2.


    Es ist mir ehrlich schleierhaft, wieso die Erfahrungen der Fahrzeugbesitzer da so weit auseinanderliegen.

    Ich bin auch oft zu ungeduldig, und in der Fahrschule hätte mir mein Fahrlehrer was erzählt, wenn ich so lange für einen Spurwechsel gebraucht hätte ;)

    Aber wenn ich ihn mal nutzen will, funktioniert er in 3 von 4 Fällen. Besonders entscheidend ist der Moment unmittelbar nach dem Antippen des Blinkers. Wenn das System dann nicht merkt, dass das Lenkrad gegen einen Widerstand arbeitet (die Hände), wird sofort davon ausgegangen, man hätte es gar nicht in der Hand und bricht ab. Lenkt man (zu viel) mit, übersteuert man das System durch eigene Lenkbewegung.

    Aber jetzt erscheint ein Bildschirm, in dem ich mich registrieren oder anmelden soll. Drücke ich auf "Zurück zur App" , erscheint 404 page not found und das ding steht.

    Und mal versucht, dich einfach erneut anzumelden? Das hast du ja bei der initialen Einrichtung der App bereits tun müssen, einen Account hast du somit.


    Nach dem Deinstallieren der App kann es übrigens sein, dass die Daten und der Cache der App auf dem Smartphone verbleiben. Es kann also sein, dass du die in den Einstellungen manuell löschen musst. Dazu muss die App aber installiert sein, sonst ist sie nicht sichtbar.



    Die brauche ich immer, um auf 80% laden zu können, sie hat immer den Ladefortschritt angezeigt.

    Das wiederrum verstehe ich nicht. Das Ladelimit kannst du doch auch Fahrzeug einstellen.

    Ich werde ganz sicher nicht die Heizung aus lassen ;)

    Ich nutze das Auto so, wie ich es bestellt habe und die Heizung gehört da genauso zu wie die Fernklimatisierung.


    Und natürlich wäre ein größerer Akku schwerer, aber das ändern doch nichts daran, dass die Reichweite steigt. Nicht linear zur Akkugröße natürlich (logisch), aber trotzdem. Also da werde ich beim nächsten Fahrzeug definitiv mehr nehmen. Btw. lädt der größere Akku auch schneller.


    Bisher übrigens keine Unterschiede habe ich festgestellt nach dem Laden. Also wir haben auch einen Schnelllader angesteuert, die Vorkonditionierung ging an auch früh an, dann 20-25 Minuten geladen und weitergefahren... die Verbrauchsanzeige bewegte sich aber weiterhin auf hohem Level, trotz ja nun eigentlich warmen Akkus.


    Egal, soweit alles keine Überaschungen in der Theorie, alles vorher bekannt gewesen. Nur die Wahrnehmung in der Praxis...

    Wie wohl viele weitere erlebe ich auch gerade meinen ersten Winter mit einem BEV. Nachdem mein EV ja im 05/2024 zugelassen wurde und ich mit anfangs über Verbrauchsangaben entsprechend des WLTP gefreut habe, wurde ich die letzten Wochen unangenehm auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;)


    Mein Arbeitsweg beträgt ca. 25 km. Da sehe ich am Ende der Fahrt dann 18.x kWh/100km, bei Strecken von etwa ~10 km eigentlich nie unter 20 kWh/100km. Letztes Wochenende ging mal ein Fahrt aus dem Raum Trier nach Landau mit einem Zwischenstopp über Ludwigshafen die A8, A6... runter, einen Tag drauf über die B10 und A8 wieder hoch. Bei ca. 4-6°C und 110 km/h war die Verbrauchsangabe >22 kWh/100 km.


    Die hochgerechnete Reichweite meines EV beträgt keine 320 km mehr. Im Vergleich zu locker 460 km im Sommer find ich das schon arg. Okay... nichts, was ich vorher nicht wusste. Aber wie sich das "anfühlt", konnte man vorher nur mutmaßen. Das sind zwischen 10-80% ein ganzes Drittel weniger Reichweite bzw. ~100 km Differenz. Und tatsächlich ist das mehr als es klingt.


    Ich bereue nix, aber wenn das Leasing ausläuft, schaue ich beim nächsten Fahrzeug definitiv nach einem BEV mit ~80 kWh Akku, evtl. sowas wie ein EV3.

    Ich weiß zwar nicht, ob das Vorhandensein des HDA2 die Verfügbarkeit beeinflusst, direkt mit einer Autobahnfahrt zu tun hat die Funktion jedenfalls nicht. Ich persönlich hab den Inspiration mit P1-5+7 bzw. allem außer Schiebedach.


    Tatsächlich betroffen ist tatsächlich das SCC bzw. Smart Cruise Control und es regelt "Beschleunigung, Reaktionsgeschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug". Das gilt auch im Stop&Go im Stadtverkehr. Ich persönlich bin zum Beispiel jemand, der wann immer möglich mit aktivem Tempomaten bzw. SCC fährt.

    Neben längerem Drücken der Abstands-Taste am Lenkrad gibt es auch ein Menü im Infotainment, das noch mehr Einstellungen birgt:


    Man erreicht dies über Fahrzeugeinstellungen -> Fahrerassistenz -> Fahrkomfort - SCC (Smart Cruise Control) und sieht folgendermaßen aus:


    1731252480124.jpg


    Da kann man auch noch nach unten Scrollen und diverse Schieberegler anpassen - abhängig davon, ab "Fahrstil" aktiviert ist oder nicht.


    Auch während des Nutzung des SCC bei der Fahrt erhält man bei Aktivierung und Deaktvierung aber unteren Rand des FIS einen Hinweis und je nachdem steht doch "fahrstiladaptiver SCC..." oder eben nicht.

    Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die auf dem Fahrstil basierende dynamische Regelung aber sehr gut - ich mag sie lieber als die manuellen, statischen Einstellungen.