ich bin nicht bei der FW, war aber bei einem Einsatz und div Übungen anwesend.
Die kommen nicht zum Auto und reißen den Fahrer raus und Ende...
Zuerst wird das Auto gesichert. D.h.: gegen Wegrollen und gegen sonstige Möglichkeiten, die die Insassen und die Retter gefährden könnten.
In dieser Phase muss die FW sich informieren, welche Besonderheiten das Auto hat.
Das geht über ein sogenanntes Crash Recovery System, wenn sie es denn haben. Das ist eine Datenbank auf einem Notebook, das all diese sicherheitsrelevanten Daten für ?alle? KFZ beinhaltet.
Wenn der Typ nicht bekannt ist(wovon man beim Niro ausgehen kann) und kein Typenschild zu finden ist, dann wird es schon schwieriger und dauert dementsprechend länger.
Also ist ein solcher Hinweis unter der Sonnenblende gerade bei einem Exoten wie dem Niro sehr hilfreich. Allein schon um die Batterie zu finden, denn das ist der erste Job: Batterie abklemmen.
In der Realität wird kein Einsatzleiter seine Leute Helden spielen lassen. Wenn denen dann eine Druckpatrone um die Ohren fliegt, weil sie sie mit der Blechschere beschädigt haben hat er auch ein Problem!
Deswegen sollte es in unserem Interesse sein, die FW geeignet über die Besonderheiten unseres Niro zu informieren.
Bei einem Golf 0815 ist das eher unwichtig.