Beiträge von StauCruiser

    Musste letzte Zeit etwas mehr die BAB nutzen und bin testweise auch mal etwas länger Vollgas gefahren.
    Auf gerader und auch abschüssiger Strecke (kein Steilstück) war definitiv bei 182 km/h (laut GPS, meines separat laufendes TomTom 6100) bei mir Schluss!
    War vom Gefühl her war es dann auch wie abgeregelt. Im Übrigen hatte ich auch mal versucht den Akku dabei leer zu kriegen, hat aber nicht wirklich funktioniert.
    Bin dabei irgendwo zwischen 1/2 und 1/4 der Akuuladung hängen geblieben, verkehrsbedingt konnte ich aber nicht länger mit dem Niro fliegen, waren
    wohl 15 -20 km insgesamt an Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich zumindest eh nicht so wichtig. Hinzu kommt das die unbegrenzten Teilstücke
    der BAB auch immer weniger werden und wenn, dann sind diese oft so voll und dann eh nicht so viel.

    ... ach eins noch, ansonsten einfach mal im Spritmonitor nachsehen wo bei diversen Niro´s schon verschiedene Benzinsorten (logisch - gleiches Auto) getankt wurden.
    Auch hier ist in der Regel eine etwas geringerer Verbrauch von E5 gegenüber E10 ersichtlich.

    Es kann und soll doch jeder tanken was und wo er will! Das sollte jeder mit sich ausmachen und mir kommt jedenfalls kein E10 in den Tank.
    Ich kann den von Rollo gemachten Aussagen nur zustimmen, aber logischerweise verhält sich jedes Fahrzeug etwas anders.


    Mache euch mal ein Rechenbeispiel. Der Mitsu Colt meiner Frau (könnt ihr ja nachsehen) hat /hatte folgenden Verbrauch.


    SuperPlus: 6,55 l auf 100 km bei 74.146 km
    Super (E5): 6,78 l auf 100 km bei 35.276 km


    Verhältnis der Benzinpreise untereinander sind hier:
    E10 -> 1,27, E5 -> 1,29, SuperPlus(98) -> 1,37 also 2, 8 bzw. 10 Cent mehr pro Liter;
    "früher" kostete SuperPlus nur 4 Cent /l mehr


    6,55 l x 1,37 € = 8,97 € auf 100 km ... früher 6,55 l x 1,33 € = 8,71 € auf 100 km
    6,78 l x 1,29 € = 8,74 € auf 100 km
    Differenz = 0,23 € mehr auf 100 km ... früher (4 Cent Differenz) = 0,03 € weniger auf 100 km


    ... und nun macht was draus ... ^^





    Weiter geht´s mein alter Mitsu Galant (2 Liter, V6) verbrauchte mit SuperPlus etwa einen halben Liter weniger auf 100 km; auch nicht gefühlt sondern real.
    Mit dem damaligen Shell V-Power (Optimax) war es unwesentlich weniger, sprich vernachlässigbar, aber wie schon vorher mal von mir geschrieben


    ... Nö, hatte nur mal so gegoogelt was mein Niro so zu "trinken" kriegt. Ist ja wie alles einen Glaubensfrage nur E10 geht bei mir überhaupt nicht!
    Hatte beim Tanken von "höherwertigen Sprit" als SuperPlus (bei diversen Vorfahrzeugen) keine wesentliche Verbesserung bezüglich Verbrauch, feststellen können.
    Waren dann eigentlich nur Mehrkosten - war aber auch noch zu Shell "Optimax-Zeiten". Vom Gefühl her konnte man mit etwas niederer Drehzahl fahren und der Motor lief gefühlt etwas ruhiger /runder.

    Das spiegelt also auch die Erfahrung von Rollo wieder.



    Zitat: E10 unterscheidet sich vor allem durch den höheren (bis maximal 10%) Anteil an Bioethanol. Folglich kommt es auf den Energiegehalt des Bioethanols im Vergleich zum normalen Ethanol an. Der Unterschied beträgt maximal 1,9%. Da der Bioethanol folglich einen etwas geringeren Energiegehalt aufweist, steigt der Verbrauch mit E10. Allerdings ist die Differenz relativ gering, da der Heizwert von Ethanol auch nur geringfügig geringer ist. Laut Bundesumweltministerium liegt der Mehrverbrauch unter 2%. Dies entspricht den logischen 1,9%.


    ... und nun alle von E10 auf E5 weil => durchschnittlicher Verbrauch Niro: 5,4 l auf 100 km ergibt bei 2% weniger Verbrauch nur noch: 5,292 l auf 100 km


    und siehe Berechnung oben: 5,4 l x 1,27 (E10) = 6,86 € zu 5,29 x 1,29 (E5) = 6,83 € nun also auch noch 3 Cent auf 100 km gespart - boa eh ! :thumbup:


    Das bringt uns in der "Spritmonitor-Rennliste" wiederum ein ganzes Stück nach vorn 8o





    Also nun nochmal ganz ehrlich, tankt Alle was ihr wollt und vermeidet hier irgendwelche sinnlosen und nicht zielführenden Aussagen. Keiner sollte sich nun auf den Schlipps getreten fühlen, aber das musste ich einfach mal loswerden.


    Ich tanke jedenfalls zur Zeit SuperPlus und das ist auch gut so :D

    @Prophi
    hast Recht ... ich lag da nicht ganz richtig.
    Ich habe nicht dran gedacht das die "Spirit-Version" auch ohne "P1", "P4" und "P5" bestellbar ist.
    Alle "Spirit-Versionen" die ich bisher bei verschiedenen Händlern gesehen hatte waren immer vollausgestattet (bis auf´s "P5").
    In der Preisliste steht auf Seite 6 unter Sitze "Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar" bei allen Versionen.
    Wurde ja auch schon von Zebra so bestätigt und danke nochmal für den Hinweis.

    Nö, hatte nur mal so gegoogelt was mein Niro so zu "trinken" kriegt. Ist ja wie alles einen Glaubensfrage nur E10 geht bei mir überhaupt nicht!
    Hatte beim Tanken von "höherwertigen Sprit" als SuperPlus (bei diversen Vorfahrzeugen) keine wesentliche Verbesserung bezüglich Verbrauch, feststellen können.
    Waren dann eigentlich nur Mehrkosten - war aber auch noch zu Shell "Optimax-Zeiten". Vom Gefühl her konnte man mit etwas niederer Drehzahl fahren und der Motor lief gefühlt etwas ruhiger /runder.
    Der Total-Sprit liegt hier im Schnitt etwa 1 Cent über dem von SuperPlus und dann sind´s 40 Cent. Ich fahre jedenfalls keine Umwege zum Tanken da sich das meist nicht rechnet.


    Für alle die es interessiert, aber ist sicher eh den Meisten bekannt:


    http://tanken.de/lohnt-sich-der-umweg/