Beiträge von Luurenshe

    Meine Erfahrung von gestern - der PHEV kann auch (relativ) schnell.


    Ich hatte es (ausnahmsweise) eilig und habe auf der AB etwas mehr "Energie" gegeben.

    Bei 175 km/h (Tacho, GPS etwa minus 5 km) kam der Wunsch nach breiteren Niederquerschnittsreifen auf, bei 180 km/h habe ich dann unentspannt abgebrochen. Ich hatte aber den Eindruck, da ist noch weiterhin Luft nach oben (Pedal und Drehzahl noch nicht am Anschlag).

    Noch Wohlfühlgeschwindigkeit lag für mich bei 165 km/h für diese meine Bereifung (205/60 R 16).

    Der Spaß wurde mit einem Verbrauch von 7,7 ltr Sprit quittiert, wobei sich die elektrische Reichweite auch ruck zuck um 10 km reduzierte (lt. Anzeige).


    Eigentlich soll bei 168 km/h Schluss sein lt. Fahrzeugschein. Tatsächlich geht da wohl mehr.

    Gilt das nur für den Benziner bei "leerem" Akku ? Und regelt das System dann irgendwann ab ? Oder ist da was defekt ? ;)

    Das hatte ich dieses Jahr tatsächlich auch schon drei mal (nach nur einem Mal letztes Jahr).

    30 Sekunden Verbrenner - so etwas blödes.

    Wenn es da ein Update gibt, bin ich dabei.

    Ich hätte gerne für den PHEV so etwas essentielles wie kWh / 100 km rein elektrisches Fahren, kWh / 100 km und Liter / 100 km in der Kombination, wann wieviel aufgeladen, Summe daraus, Kosten daraus errechnen etc.. Das alles möglichst schön präsentiert wenigstens in der Connect-App.

    Aber ... Wunschdenken. Haben sie jetzt 1,5 Jahre lang trotz netter (Ant-)Worte(n) auf meine Eingaben nicht gemacht, werden sie wohl auch nicht mehr.

    Das, was jetzt abgefragt wurde, naja, nichts für mich.

    Im Menue "PHEV" vom AVN gibt es das Lademanagement. Darunter AC-Ladeleistung oder so.

    Das steht bestimmt auf 60%, denn an der Wallbox sind einphasig 3.3 kW möglich. 3,3 * 0,6 = 1,98 .


    Bei mir wird zwar 3,6 kW angezeigt (bei 100%), aber so genau wollen wir es nicht nehmen ... ;)


    Aber hier SG1 - Bereich ...

    Super Bericht, danke. :)


    Wenn man ordentlich Bildqualität haben möchte, dann sollte man sich auf 4k Cams mit einer wirklich guten HDR-Implementation und dem Sony Starvis 2 (IMX678) Bildsensor konzentrieren. Da steigt die Chance, dass man Kennzeichen oft recht gut erkennen kann, sogar im Begegnungsverkehr, auch des Nachts und bei Regenwetter. Cams mit 60 fps machen es kaum besser, wenn der Bildsensor es nicht kann, und/oder man mit kleineren Auflösungen als 4k unterwegs ist (was typisch wäre). Cams mit 4k und 60 fps habe ich noch nicht gefunden.


    Das bietet diese FitCamX nat. nicht (diesen Bildsensor).

    Trotzdem war ich von den Aufnahmen, die man so im Netz dazu findet, doch positiv überrascht. Wenn die Cam noch GPS hätte, wäre sie eigentlich richtig gut.


    Wer sich für diese Starvis 2 Cams interessiert, kann sich ja mal diesen Vergleichstest anschauen; das ist so die Premium-Klasse derzeit.


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    JK22 - super Erklärung - danke !


    Das heisst aber auch, dass meinereiner, der kein iPedal und vlcht. alle drei Wochen einmal die Reinigungsfunktion benutzt, aus Prinzip eher mechanisch bremst als andere, sonst hätte ich das ja auch.

    Vlcht. hat das mit der Strecken-Topografie zu tun, denn ich bin ja regelmässig auf einer hügeligen Route unterwegs, wo man wohl öfter über die Rekuperation hinaus bremst. Das würde mir einleuchten.

    Alles gut.

    Ich wollte nicht meckern, nur ich hatte eine andere Erwartungshaltung von vorherigen Fahrzeugen bzgl. der Lehnenneigungs-Möglichkeiten.

    Das man noch weiter nach hinten klappen kann, wusste ich bis dato gar nicht, und dachte das ist fix so.