Beiträge von Luurenshe

    Du kennst doch die Sache mit dem Zombie-Mode, Nirovision, oder ?


    Lese dich notfalls hier mal ein: RE: Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar


    Das hatte genau den Effekt, vornehmlich beim EV MJ 2023, den du hier beschreibst.

    Da gab es zwischenzeitlich ein SW-Update, was das Problem gelöst haben soll.

    Jetzt kommst du mit einem PHEV MJ 2024 ...


    In meinem ersten Post ist verlinkt, wie man in ein Dauer-N kommt (bei dem man die Tür öffnen und aussteigen kann und es bleibt in N).

    Da ist auch beschrieben, wie man da wieder in den Normal-Betrieb kommt. Das könntest du mal versuchen, wenn das Problem noch einmal auftritt.

    Beim derzeitigen Zombie-Mode hat auch geholfen, sich mit dem Schlüssel für ein paar Minuten zu entfernen (das hast du ja gemacht) oder die 12 V Batterie kurz abzuklemmen (dann Neustart aller Systeme).


    Nachtrag: als mögliche Ursache war wohl die Vorklimatisierung des Fahrzeugs für den Zombie-Mode genannt.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der PHEV MJ 2024 diese Möglichkeit auch. War die bei dir evtl. im Spiel ?

    Du musst den Rest schon auch zitieren:

    "Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 bleibt ein möglicher Anspruch selbst dann erhalten, wenn Inspektionen in Werkstätten durchgeführt werden, die nicht zum Vertragsnetz des jeweiligen Herstellers gehören, zum Beispiel von freien Betrieben."

    Es geht drum, dass es keine KIA-Werkstatt sein muss. Die Fristen bleiben.

    Blöd formuliert, aber so sind Journalisten nunmal wenn es ins rechtliche geht.

    Ja, ist richtig, kann man so machen.

    Auf diese Diskussion mit Kia und der freien Werkstatt habe ich allerdings keine Lust, wenn es später um eine Garantieabwicklung geht.

    Nicht, dass dann der Vorwurf im Raum steht / konstruiert wird, die Inspektion wurde nicht exakt nach Wartungsplan durchgeführt und deshalb ...

    Interessant ...

    Zitat

    Anders als teilweise in den Medien dargestellt müsse jedoch kein Kunde um seine Garantie fürchten, weil beispielsweise ein Inspektionstermin nicht rechtzeitig wahrgenommen werden könne. Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 ...


    Man glaubt gar nicht, wie fett und breit es (bei mir jedenfalls) auf der Rechnung steht, wann der nächste Inspektionstermin spätestens wahrgenommen sein muss, weil sonst die Garantie hinfällig wird. Das schreibt der Händler da sicher nicht umsonst hin, da bislang Null-Toleranz nach oben seitens Kia, keinen km, keinen Tag.


    Am besten kümmere ich mich um die nächste Inspektion im Oktober schon jetzt ... :rolleyes:

    Der PHEV allgemein boomt weltweit und wenn das auch hierzulande passiert (z.B. aufgrund neuer Modelle mit höherer elektr. Reichweite und günstiger als die EV Pendants) ), könnte sich der Niro als Hybrid evtl. sogar halten. Mal abwarten, wie es kommt.


    Übrigens spricht mich der EV3 optisch ab C-Säule so gar nicht an, der wär nichts für mich.

    Kommen stolze 556 euro raus .

    Der EV ist doch alle 2 Jahre oder 30 tkm dran, richtig ? Die Wartungsintervalle sonst sind i.d.R. ja die Hälfte.

    Halbieren wir das, macht 278,- €. Nicht gut ?

    AH Luchtenberg, Leverkusen und AH Baldsiefen Berg. Gladbach - Bensberg könntest du vlcht. mal anfragen.

    Bei letzterem ist mein PHEV bei der 1. Wartung 10/2023 inkl. vergoldetem Motoröl für rund 290 € durchgegangen.