Ich bin eher der Meinung, das AVN verliert den Kontakt zu den Servern und teilt sich nicht mit, also das Auto.
Nach einem reboot desselbigen tut es i.d.R. ja wieder ...
Ich bin eher der Meinung, das AVN verliert den Kontakt zu den Servern und teilt sich nicht mit, also das Auto.
Nach einem reboot desselbigen tut es i.d.R. ja wieder ...
Ich habe es mir mal angeschaut ... die Klavierlack-lackierte Aussen- und Oberseite würde ich für Plastik halten, die Innen- und wahrscheinlich Unterseite könnte tatsächlich Metall sein. Klingt anders, wenn man dagegen klopft, aber das kann auch täuschen.
Unser Stonic hat eine "offene" Reling, nur befestigt vorne und hinten, dazwischen "schwebt" sie über dem Dach.
Aussen Plastik, innen kann nat. auch noch ein Metall-Kern stecken. Dachlast 70 kg.
Für diese Reling gibt es (auch von Thule) Dachträgersysteme.
Wenn ich jetzt meine Schraubstockhände nehme und an beiden Relings heftig wackele, schiebe und drücke, bewegt sich - neben dem Fahrzeug - die Stonic-Reling mit ihren nur zwei Befestigungspunkten (war nicht anders zu erwarten) mehr als beim Niro. Aber halt auch die, insbesondere das Aussen-Teil in schwarz.
Wenn man (also ich) jetzt trotzdem der Meinung sein könnte, da kann man durchaus was dran befestigen, hilft das aber alles nichts.
Solange keine konkreten Träger für die SG2-Reling angeboten wird, sollte das einen skeptisch machen.
Das hätte ich gerne so.
Ohne Bremse zu treten schaltet mein SG2 / PHEV leider nicht von N auf D.
Und es geht doch.
Man muss nur etwas schneller nach vorne rollen als Waschstraßen-Geschwindigkeit (im Schnitt etwa 0,5 - 1 km/h heißt es).
Ich habe heute gegen eine leichte Steigung rückwärts ausgeparkt, aus Gewohnheit und ohne daran zu denken, dass ich ja eigentlich erst auf die Bremse muss, auf N geschaltet, Wagen rollt nach vorne, weiter auf D geschaltet - das ging.
Bissl was ausprobiert. Ich schätze mal, ab 3 km/h oder so funktioniert das, darunter und im Stand muss man erst auf die Bremse.
Ich hatte schon die Befürchtung bei 150 km/h auf der linken Spur, dusseliger Beifahrer beim Griff nach dem Kaugummis schaltet versehentlich auf N, ich darf dann bremsen, um wieder in D zu kommen, Freude beim Hintermann ...
Mit dem Plazieren vor den Lüftungsschlitzen hatte ich keine gute Erfahrung: durch den Luftstrom wurde das Handy im Winter zu warm und im Sommer zu kalt ... nicht gut für den Akku ...
Ja, hattest du oben schon bemerkt.
Muss man nat. mal schauen, wie sich das tatsächlich auswirkt.
Das Handy sitzt ja hauptsächlich über der Lüftung und doch ein gutes Stück entfernt, der Clip dazwischen. Der Clip dürfte warm und kalt werden, sicher, ob das Handy davon so viel abbekommt, mal sehen.
Ich stelle den Luftstrom eh meist nach unten, mag nicht angepustet werden.
(und wenn das wirklich solche krasse Auswirkungen hat, gehen die Klappen eben zu ... Beifahrerseite ... )
Ich habe mir den Proclip dann mal bestellt und verbaut.
Der Clip hat drei Klebe-/Schutzstreifen, klemmt sich aber auch so schon gut fest.
Passt für mich bestens.
Ich hänge mich hier mal dran.
Hat vielleicht schon jemand den neuen "Brodit Proclip 855811" (kann man so googlen) im Einsatz ?
Verdeckt das Handy damit Anzeigen und/oder Bedienelemente ?
Ich habe derzeit die Variante von schucki (über dem Handschuhfach), bin aber bzgl. Optik nicht ganz so glücklich.
Und wenn man tatsächlich mal dran muss, braucht es einen langen Arm ...
Dank vorab !
Kein wirkliches Problem, richtig, aber Gewohnheitstier ...
Alle unsere anderen "Wahlhebel"-Kias können das.
es sollte zum rausfahren am Ende auch möglich sein von "N" direkt in "D" zu schalten ohne die Bremse treten zu müssen (zumindestens klappt das bei meinem PHEV so)
Das hätte ich gerne so.
Ohne Bremse zu treten schaltet mein SG2 / PHEV leider nicht von N auf D.
Hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe das Verfahren mal "live" versucht zu exerzieren.
Das funktioniert bei meinem Niro SG2 PHEV von Anfang Nov/2022 so.
Keine Gewähr, dass dies bei allen Software-Ständen so ist, bzw. beim EV und Hybrid.
Ich wähnte mich schon im Zombie-Mode #2, weil die ersten Versuche, wieder aus N heraus zu kommen, nicht direkt funktioniert haben.
Also bitte mich nicht prügeln, wenn es nicht bei jedem so tut, bzw. gar nicht.
Hier das Ergebnis mit Bildern N-1 bis 5:
- Fahren in D
- Bremsen
- Auf N schalten
- Bremse loslassen
- Meldung N-1
- Lange OK-drücken
- Meldung N-2
- Fahrzeug ausschalten
- Meldung N-3
- Fahrzeug einschalten
- Tür aufmachen (N-4)
- Bleibt auf Neutral (N-5)
Um es wieder in den Normal-Betrieb zu bekommen.
- Tür zu (bleibt weiter auf N)
- Bremse betätigen
- auf P schalten
- Fahrzeug ausschalten
- Bremse loslassen (scheint wichtig)
- Bremse betätigen
- Fahrzeug einschalten
- warten auf Ready
- weiter geht's
Recht kompliziert, scheint mir.
Ob das in einer Waschstrasse, wo man aussteigen muss, praktikabel ist, besonders im zweiten Teil ? Evtl. mit Übung ...
Vielleicht "entwickelt" ja jemand noch eine einfachere Möglichkeit.
Schönen Sonntag allen.
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich heute in der Waschstrasse (ich bleibe sitzen, während das Fahrzeug durchgeschoben / gezogen wird) etwas Interessantes in der Anzeige hatte.
Also ...
- reingefahren
- auf N geschaltet
- Bremse losgelassen
- Meldung im Display im Sinne von "Wenn N beibehalten werden soll, lange auf OK drücken"
Habe ich jetzt nicht ausprobiert, ich steige ja aber auch nicht aus.
Vielleicht eine Möglichkeit für den Fragesteller und andere mit dem Problem.
PS: ich habe den Niro SG2 PHEV Vision ausgeliefert Anfang November 2022, ich denke mit der aktuellen SW zu diesem Zeitpunkt.