Nein, Abhilfe schaft das Aktivieren des Heat Button im Klima Menü, wenn manuell geregelt werden soll.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, im EV Fahrmodus die Heizleistung zu reduzieren. Dann dauert es wesentlich länger bis sich AC einschaltet.
Nein, Abhilfe schaft das Aktivieren des Heat Button im Klima Menü, wenn manuell geregelt werden soll.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, im EV Fahrmodus die Heizleistung zu reduzieren. Dann dauert es wesentlich länger bis sich AC einschaltet.
Durch das Vorwärmen des Akkus während der Fahrt habe ich mir anschließend einen ähnlich niedrigen Verbrauch wie im Sommer erwartet. Um das zu beobachten habe ich die Fahrdaten natürlich vorher auf Null gesetzt.
Optimal wäre natürlich das Vorwärmen des Akkus an der Wallbox über die Eingabe einer Abfahrtszeit. Aber das funktioniert ja leider nicht.
Es ist mir schon klar, daß die Vorheizfunktion des Akkus beim Niro EV eigentlich für das schnellere Laden an DC-Ladern gedacht ist.
Aber der Durchnittsverbrauch bei einem warmen Akku müsste logischerweise niedriger sein als bei einem kalten Akku.
Ich habe kürzlich den Akku vorgewärmt indem ich als Zwischenziel eine Schnellladesäule im Navi eingegeben habe. Der Durchnittsverbrauch auf 100 km war daraufhin eine halbe Stunde lang horent.
Der anschließende Verbrauch mit warmem Akku war aber auch nicht wesentlich niedriger als mit kaltem Akku.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Das Vorheizen beenden bevor man einsteigt könnte die Lösung des Problems sein. Das werde ich jedenfalls in Zukunft so machen, mal schauen was passiert.
Komme gerade von der Werkstatt wo die 12 V Batterie überprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und die Batterie ist auch einwandfrei in Ordnung.
Der Meister empfiehlt mir auf das Vorkonditionieren zu verzichten um die Startschwierigkeiten zu vermeiden. Eine andere Lösung gibt es vorläufig nicht.
Also belastet die Steuerung für das Vorheizen die 12 V Batterie so stark, daß diese für das Starten des Fahrzeugs zu schwach ist. Das wäre eine logische Erklärung die ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Kann man das Problem nicht umgehen, indem man vor dem Vorheizen das Laden startet?
Wäre auch vorteilhafter weil dann die Energie aus dem Netz kommt.
Ich kann die Spannung der 12 V Batterie überwachen weil ich im Zigarettenanzünder ein kleines Messgerät stecken habe.
Müsste das nicht ständig ca. 14,7 V anzeigen?
Du meinst also, daß das Hauptrelais nicht angezogen werden konnte. Seltsam ist nur, daß bei 12,3 V Batteriespannung die Warnleuchte kommt. Hast du keine Idee was da los ist?