Den Verbrauch in kWh/100km lt. App konnte ich bisher auch nie nachvollziehen. Richtig gerechnet ist er schon, aber der Gesamtenergieverbrauch in Spalte 1 ist falsch ermittelt. Hier müsste man die an diesem Tag geladenen kWh und evtl. auch die rekuperierten kWh abziehen und dann nochmal neu rechnen.
Beiträge von klausdieter
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Heute soll ich lt. App-Statistik mit einem Verbrauch von 50 kWh/100 km gefahren sein. Tatsächlich bin ich 2× 11 km gefahren wobei ich auf dem Rückweg eine Aldi Schnelladesäule ins Navi eingegeben habe und der Akku deshalb mit 4 kW geheizt worden ist. Geladen habe ich während eines kurzen Einkaufs 7,5 kWh. Die App zeigt einen Energieverbrauch von 11 kWh für die 22 km an.
Die einzig logische Erklärung ist, daß in der Statistik die geladenen 7,5 kWh als Verbrauch gerechnet werden. Außerdem steht bei Akkupflege eine Null obwohl ca. 2kWh in den Akku gewandert sind.
Ist das bei euch auch so?
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25% Restreichweitenverlust klingt nach sehr viel. Aber wieviel km Verlust waren es denn effektiv und bei welchem Kapazitätsverlust?
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Es ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, daß lt. App die Restreichweite am Morgen einige km niedriger ist als am Abend nach dem Laden.
Ist das kältebedingt bei euch auch so oder habe ich einen heimlichen Verbraucher?
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Wenn Entfeuchtung notwendig gewesen wäre hätte sich "AC" einschalten müssen. Das war aber definitiv nicht der Fall.
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Das war ein sofort verfügbares Fahrzeug mit einem halben Jahr Zulassung (29.12.2022) auf den Händler. Die Förderung hat er an mich weitergegeben und meinen Cupra Born hat er für 33000 Euro in Zahlung genommen, genau was ich im Mai 2022 dafür gezahlt habe (nach Förderung).
Mit dem Niro bin ich im Gegensatz zum Born ausser den angesprochenen Kleinigkeiten extrem zufrieden.
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e-laun: Vielen Dank für dein Video zur Signaturerstellung. Leider läuft das so schnell ab, daß ich es nicht verfolgen kann. Ich sehe auch keine Möglichkeit wie ich es mit dem Smartphone zwischendurch stoppen kann. Kannst du die Bilderfolge auch wesentlich langsamer ablaufen lassen?
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Es wäre wesentlich praktischer wenn der Heat Button auf der Konsole wäre wie im e-Niro und nicht im Menü des Displays.
Nachdem heute keine Heizung benötigt wurde habe ich auf Ventilatorstufe 1 und 17 Grad eingestellt wobei auch nur kühle Aussenluft kam (ohne AC). Trotzdem zog die Klimaanlage lt. Energieinfo 0,7 kW.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
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Sorry, ich meinte natürlich den Eco Modus.
Geht aus meinen bisherigen Beiträgen nicht hervor, daß ich einen Niro EV fahre? Um eine Signatur zu erstellen müsste ich erst mal wissen wie das geht. Habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Bin leider kein Computerfreak, aber seit 7 Jahren ein begeisterter e-Auto Fahrer.
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Mit "Nein" meinte ich, daß du dir den Umweg über den Automatikbetrieb sparen kannst, wenn du direkt den Heat Button aktivierst und im manuellen Betrieb bleibst.
Die Regelung ist übrigens bei reduzierter Heizleistung im EV Fahrmodus wesentlich besser und es kommt kaum noch vor, daß sich AC von selbst aktiviert und kühlt.