Diese seltsamen Kratzer habe ich bei meinem, Anfang Februar abgeholten, Niro EV auch. Aber nur auf der rechten Seite.
Ob ich das jetzt noch reklamieren kann?
Diese seltsamen Kratzer habe ich bei meinem, Anfang Februar abgeholten, Niro EV auch. Aber nur auf der rechten Seite.
Ob ich das jetzt noch reklamieren kann?
Dann lass mal den Sommer kommen. Bei gleichem Fahrstiehl prognostiziere ich dir max. 15 kWh/100km
Ich musste nun schon öfter feststellen, daß es beim DAB-Empfang immer wieder zu kurzen Aussetzern kommt an Stellen wo es mit meinen früheren Fahrzeugen nie Probleme gab. Mein Eindruck ist, daß das DAB-Empfangsteil des Niro EV extrem unempfindlich ist.
Ist das bei euch auch so?
Physikalisch betrachtet fährt man am effektivsten, wenn man so vorausschauend fahren könnte, daß jedes Bremsen überflüssig wird.
Deshalb segle ich solange wie möglich und bremse erst zuletzt sanft zum Stillstand. Das mache ich natürlich nur, wenn ich dadurch niemanden behindere.
Wenn du also vor der Fahrt mit Akkuvorwärmung lädst, müsste doch der anschließende Fahrverbrauch etwas niedriger sein und damit der "Verlust" zum Teil kompensiert werden.
Kannst du das bestätigen?
Wenn ich also möchte, daß der Akku vor der Fahrt vorgewärmt wird, muß ich 3 phasig mit mindestens 9 kW laden.
Weiß jemand auf welche Temperatur er dabei gebracht wird?
Das würde ja bedeuten, daß wenn ich mit 3,7 kW einphasig lade, die Akkuheizung anspringt wenn es kälter als 10 Grad ist.
Du meintest wahrscheinlich -10 Grad oder irre ich mich?
Jetzt hätte mich noch interessiert ab welchen frostigen Temperaturen die Akkuheizung anspringt.
Weiß das jemand?
Habe heute nochmal versucht das seltsame Verhalten der App-Statistik nachzuvollziehen:
Ich bin ohne Heizung und ohne Vorkonditionierung 6km zu einer Schnellladesäule gefahren. Verbrauch lt. Bordcomputer 14,5 kWh/100km. Geladen habe ich 7 kWh. Anschließend 3 km nach Hause, Verbrauch lt. BC 14,2 kWh/100km.
In der Tagesstatistik wird der Energieverbrauch mit 2,76 kWh, die Reku mit 0,95 kWh die Entfernung mit 9 km und der Durchschnitsverbrauch mit 30,76 kWh/100km angezeigt.
Diesmal wurden die geladenen 7 kWh zwar nicht wie am Dienstag zum Energieverbrauch dazugezählt, aber es ist mir trotzdem schleierhaft wie die 30,76 kWh/100km errechnet werden. Nach BC hatte ich ja max. 14,5 kWh/100km Verbrauch was infolge der häufigen Rekuperation auch realistisch ist.
Kann mir jemand erklären wie in der App gerechnet wird und was nun richtig ist?