Beiträge von prinzartus

    Die Software des Niro versucht einen vollen Akku zu vermeiden. Je voller der Akku wird desto eher wird der E-Motor genützt. Ein voller Akku altert schneller. Die Software will einenen Ladezustand zw. 25%und 75%Prozent, am Besten um 50% halten. Bergab mit viel Rekuperieren, da kann er auch schon voll werden. Das hatte ich mal.

    Wenn jemals ein "normalen" LED Scheinwerfer getauscht werden muss (Steinschlag, o.ä.) kann man dann auf Voll LED wechseln? Dann natürlich beide Scheinis. In Österreich gibt es ja mit dem Modelljahr 2018 Voll-LED Scheinwerfer. Sind die zu älteren Modellen kompatibel?

    Hallo!


    Ich konnte den Niro schon mehrfach fahren. Motorisch macht er mir auch auf der Landstraße Spaß (natürlich im Sportmodus). Aber im Vergleich mit meinem 10 Jahre alten Cee'd SW und vermutlich allen nicht-SUV bzw. nicht-Crossover ist der Niro in schnellen Landstraßenkurve erwartungsgemäß nicht ganz so souverän. Deswegen könnte ich mir evtl. eine Tieferlegung vorstellen. Hat damit schon jemand Erfahrung damit? Berichte, Bilder, Umbaukosten, etc...

    Evtl. wird das mit dem (Voll-) LED Scheinwerfer vom KIA evtl. auch nicht mehr weiter tragisch sein, denn der mit dem althergebrachten Leuchmitteln hat ja auch LED Tagfahrlicht, und auch da muss man dann wohl auch den ganzen Scheinwerfer tauschen, wenn das LED defekt ist. Vermutlich gibt also doch kaum einen Kostennachteil gegenüber einer Reperatur herkömmlicher Licht Systemen.

    Allerdings könnte ein Lichtausfall bei (Voll-) LED Scheinwerfer nach den sieben, oder neun Jahren schon fast zu einem "wirtschaftlichen Totalschaden" führen. Getauscht werden dann ja sicher nur komplette Scheinwerfer, die wird es vermutlich nirgends im Nachbau geben und die werden vermutlich 1500 Euro kosten. Innerhalb der 7 Jahre Garantie ist das hoffentlich kein Thema.


    Und das ist der Grund warum ich Voll LED (und auch XENON) skeptisch gegenüberstehe. Beim AUDI A5 hat ein Bekannter z.B: für einen XENON-Birnentausch angeblich ca. 400 Euro bezahlt. Nach zwei Wochen wurde dann auch die zweite "Birne" fällig. Naja, 800 Euro für Birnentausch, sowas gibt es bei Glühlampen gottseidank nicht. Bei Voll-LED werden derartige Reperaturen vermutlich auch nicht günstger werden.

    Ist bei meinem Venga Automatik auch. Ganz normal. Da ja auch im Stand immer ein gewisser Vortrieb da ist. Wenn man dann an der Ampel nur leicht die Bremse drückt, knarzt es etwas, weil die Bremsscheibe dann etwas durchrutscht.

    +1, Sehe ich auch so.
    Ein weiteres "Phänomen" eines Fahrzeuges mit Kriechgang (egal Wandlerautomatik-Fzg, oder z.B.: Elektrofzg) ist außerdem, dass man nicht absolut sanft anhlaten kann. Denn kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges deutet sich immer eine Nickbewegung an. Ein Auto mit Kupplung kann ich gaaaanz sanft anhalten indem ich kurz vor dem tatsächlichen Stopp immer weiter die Bremse löse, sodass der Wagen am Schluß nur durch seine Lagerreibung zum Stehen kommt. Das funktioniert dann aber auch nur auf nahhezu waagerechter und ebener Strecke.