Die Batterievorkonditionierung und das Laden mit mehr als 8kW könnten das Problem für deine hohen Ladeverluste sein. Ab ~9kW springt die Batterieheizung im Winter an und vernichtet unnötig Strom (zumindest wenn du über Nacht lädst).
Was den Verbrauch angeht könnten du ausserdem noch die Automatik der Heizung deaktivieren und die niedrigste Lüftungsstufe einstellen. Und die Heizung würde ich auch auf Eco stellen, zumindest reicht mir die Heizleistung damit voll und ganz aus. Die Sitzheizung verbraucht kaum Strom, die heizt am effektivsten.
Ich danke Dir für die Tipps! Ich bin jetzt eine knappe Woche genau so gefahren wie von Dir empfohlen, ohne Vorkonditionierung, habe die Ladeleistung auf 8 kW gedrosselt und war jetzt bei der letzten Ladung auf 19,8 kWh/100km lt. Wallbox. Das sind 17% unter dem bisherigen Ø von 24. Wow, super Hilfe von Dir