Stecker beim Fahrradträger nicht einstecken und testen
Habe ich heute mit 2 Fahrrädern probiert, kein Gemecker, nur beim Rückwärts fahren piept er.
Stecker beim Fahrradträger nicht einstecken und testen
Habe ich heute mit 2 Fahrrädern probiert, kein Gemecker, nur beim Rückwärts fahren piept er.
Laut einem Mitarbeiter des Services von unserem Autohaus hat der Niro EV ein CAN BUS System verbaut das schon im Soul verbaut wurde. EV6 und eNiro haben seiner Aussage ein gänzlich anderes System. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen ,könnte aber die Ursache sein.
Finde es aber trotzdem einfach extrem schwach das Fahrzeug mit der Möglichkeit einer AHK zu bewerben und dann vor allem den Tempomat abzuschalten.
Du machst nicht nur hier seit Wochen ein riesen Fass nach dem anderen auf, weil die Assistenten fehlen und erwägst nun, alles so zu belassen wie es ist, um Deinen Händler nicht zu verärgern? Hüstel
Bitte huste mich nicht an, habe schon seit 14 Tagen eine Erkältung. Und so riesig ist das Fassl auch nicht, wir hier in Bayern rechnen da schon in anderen Grössen.
Ansonsten, wenn du keine AHK mitbestellt hast wird dich das Thema ja kaum betreffen.
Mich hats betroffen, nur leider sehe ich für mich ohne gutes Geld reinzustecken wenig Erfolg. Blinder Stolz hilft hier nicht weiter.
ich habe meine Optionen dargelegt. und es kann durchaus sein das es die Vorletzte wird. Auto Verkaufen, und wenn möglich etwas Gewinn machen.
Warum schreibe ich in 2 Foren, weil es leider 2 gibt, du liest ja anscheinend auch in 2 Foren.
Gruss aus Oberbayern in den Norden
Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt.
Fakt : Wir haben Recht, Verkäufer hätte uns über die fehlenden Assistenzen beim Anhängerbetrieb aufklären müssen. Ob er das gewusst hatte oder nicht ist egal. Ansprechpartner ist für uns immer der Verkäufer, nicht Kia Deutschland.
Jetzt zu den Möglichkeiten: Wandlung sofort möglich.
Vorteil Wandlung = Auto ist weg, man braucht sich über diesen Mist nicht mehr zu ärgern. Dürfte für die gut sein die mit hohen Preisen gekauft haben
Nachteil Wandlung = Händler kann Nutzungsentschädigung verlangen. Wenn das Auto unter einem halben Jahr in eurem Besitz ist , muss die Bafa zurückgezahlt werden, wer so wie ich noch den ersten Preis bezahlt hat , zahlt drauf. Händler freut sich wenn er das Auto im April/ Mai 22 verkauft hat, da bekommt er einen günstigen Gebrauchten rein.
Möglichkeit= Auto vorerst behalten (6 Monate) und dann verkaufen, an neuen Käufer mit Hinweis das die Assistenzen bei Hängerbetrieb ausfallen, Bafa behalten und evtl noch etwas Gewinn rausschlagen.
Weitere Möglichkeit= Preisminderung, die müsste aber über einen unabhängigen Gutachter festgestellt werden. Hier muss bestimmt werden wie hoch der Mangel am Fahrzeug für den Verbraucher einzuschätzen ist. Der Anwalt meinte das so um die 2000€ realistisch wären, aber er wollte sich hier nicht festlegen. Ob Wandlung oder Preisminderung liegt in der Entscheidung beim Kunden.
Resümee für mich ; Bin jetzt am überlegen ob ich mich mit meinem Händler anlege, eine Entschädigung verlange und dann das Auto selbst weiterverkaufe.
Oder ich behalt ihn, verärgere nicht meinen Händler und freue mich darüber den Niro noch zu einem akzeptablen Preis erhalten zu haben.
Was uns allen bleibt ist in den sozialen Medien , Frazenbuch, Twitter Youtube Google u.s.w. immer wieder schön darauf hinzuweisen das im Hängerbetrieb die Assistenzen ausfallen und vielleicht dadurch potenzielle Käufer damit abzuschrecken. Wird aber wahrscheinlich nicht viel nutzen, da es genug Käufer gibt die ohne Anhängerkupplung glücklich sind.
Leicht frustrierte Grüssen an alle Niro EV Fahrer mit Anhängerkupplung.
Diesen Trick sollte man auf Nachfrage bei meiner Versicherung nicht befolgen ansonsten kann man den Versicherungsschutz verlieren . Beispiel einer fährt auf das Fahrzeug auf und es rollt los oder einer schiebt es auf einen Hänger Bitte bei solchen Tipps immer erst nachdenken oder sollte es ein Witz sein ,den ich nicht verstanden habe
Das war kein Witz sondern mein tiefster Ernst. Und ich denke auch nach, deshalb mein Tipp. Musst ihn nicht befolgen, zieh Deine Bremse an und werde glücklich mit den Folgen. Wenn ich mein Auto manchmal nass abstellte hatte ich ohne das Prozedere nach einer Nacht schon satte Rost stellen auf der Scheibe. Wenn der dann mal eine Woche oder mehr steht, weiss ich nicht ob er noch aus der Garage rauskommt. Und darum ging es mir. In meiner Garage/ Carport mit ebener Fläche, nicht im öffentlichen Raum. Da lasse ich die Parkbremse immer drin, ist ja auch praktisch wenn man die nicht vergessen kann.
Ein Update auf funktionierenden Tempomat wäre mir immer noch das liebste, Auto zurück geben in der Zeit, das wäre für mich der schlechteste Deal. Also damit Leben und evtl eine Entschädigung, aber die muss auch erst erkämpft werden.
Mit Rücktritt kann ich nichts anfangen , brauche die Kiste. Eher eine Kaufpreisminderung.
Das mit dem Knall und den angerosteten Bremsbelägen hatten wir bei der Abholung des Autos beim Händler auch. Mit der Rostentfernung hat sich das aber ganz gut lösen lassen. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen das ich das Fahrzeug nicht ohne angezogene Handbremse abstellen kann, zb. nach Regenfahrt oder für einen längeren Urlaub ohne E Auto . Aber es geht auch ohne Parkbremse: Auf den ebenen Parkplatz / Garage fahren, Parkknopf drücken ( Bremse schließt sich ), Handbremshebel nach unten drücken( Bremse macht wieder auf) Auto ausschalten, Bremse bleibt offen.
Bitte hier nicht streiten, manchmal ist der geschriebene Satz in der Tonart schlechter als das gesprochene Wort. Kann aber auch anders herum sein.
Im G E Forum hat heute einer seine von Kia erhaltene Antwort auf seine Nachfrage wegen der Assistenzen erhalten. Sehr ernüchternd.
Kia scheint keinerlei Interesse zu haben hier irgend etwas zu ändern. Ohne Anwalt / Verbraucherschutz wird man hier wohl kaum weiterkommen. Ich werde sobald ich wieder fiter bin (Schei...Erkältung) mal mit einem Rechtsanwalt telefonieren.
Hier mal was zum nachlesen: In rot was für uns evtl. relevant sein könnte. Ein Tempomat ist heutzutage üblich
§ 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
Friedliche Grüsse.
Wenn niemand darauf hingewiesen wurde das die Assistenzen incl. Tempomat komplett ausfallen gehe ich von einer falschen Beratung aus. ich kann das nur für mich sagen , hätte ich das gewusst wäre es zu keinem Kaufvertrag gekommen. Das die Verkäufer / Autohäuser bis heute immer noch nichts wissen ist für mich schon sehr grenzwertig. Kia Deutschland weis es seit Ende November. Die haben sich aber anscheinend nicht die Mühe gemacht das den Autohäusern mitzuteilen.
Ich hoffe das jeder Betroffene seinem Autohaus Druck macht das zu ändern auch wenn die nicht dazu in der Lage sind, aber sie sind unser erster Ansprechpartner. Ich werde jetzt nochmals Kia anschreiben und die auffordern das zu ändern. Wenn dann nichts passiert werde ich einen Anwalt aufsuchen und dessen Meinung anhören. Vielleicht kann man ja eine Entschädigung rausholen.
@ frischensbub, wir sind ja fast Nachbarn, wohne nur 20 Km von Dir weg