Beiträge von EHenry

Ich habe heute Mittag mal bei unserer Werkstatt wegen des Updates angerufen. Nachmittags kommt der Rückruf vom Werkstatt Meister am AB, bitte mit uns Termin ausmachen. Es gäbe ein Update für den Motor, eines für die Asistenzsysteme bei Hänger Betrieb, und ein Aufkleber am Sicherungskasten soll getauscht werden. Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergeben, der gute Mann war schlecht zu verstehen. Morgen rufe ich zurück und mach einen Termin, mal schauen was kommt.

Gruss EHenry

Ich habe nicht geschrieben das alle Idioten sind die solche Autos kaufen,

Ich finde es ideotisch solche zu produzieren. Ein einziges Wettrüsten.

Ein Vergleich zu Armbanduhren, hier kriegst du auch eine für 20 Euro oder eine 40000 Euro. Die für 40000 läuft nicht schneller als die billige. Sie läuft vielleicht etwas exakter. Sie ist schöner, es ist Handwerkskunst und die Dinger werden obwohl sie die Zeit nicht schneller machen trotzdem verkauft.

Aber zurück zum Thema, gestern bin hinter einem Iqonic hergefahren.

Vom Design ganz mein Ding.

Bei den jetzigen Preisen des Niro würde ich mir den genauer anschauen. Preislich sind die m. E. ziemlich ich auf einem Niveau.

Wenn ich heute irgend wohin in Urlaub fahre, verzichte ich ganz gerne auf das Rasen, denn im Ausland wird es zum Teil sehr teuer wenn man auch nur ein bisschen zu schnell ist.

Da reichen mir meine 200 PS locker um im Verkehr z. B. in Österreich auf der Intallautobahn mit 100 Kmh mit zu schwimmen.

Luxus in der Karre versteh ich, 500 600 oder noch mehr Pferdestärken sind einfach nur noch idotisch.

Ich hatte mir vor dem Kauf des Niros auch einiges angesehen.

Opel Mocca, war uns zu kurz, meine 185 cm Tourenski müssen schräg reinpassen.

MG ZSEv, war nicht schlecht aber Lenkung zu schwammig, Sitzheizung musste man irgend wo im Menü suchen. AKH geht, aber nur für Fahrradträger.

Peugeot 3008 zu eng, zu kurz

Kona ebenfalls zu kurz.

Der grosse China Suv Aiways war uns dann doch wieder zu gross

Wir hatten dann den Niro blind bestellt. Zum damaligen Preis ein vernünftiges Auto, auch AKH fähig, Kofferraum fast wie ein Kombi, Grösse für uns nach einem Toyota Landcruisers erstmal ungewohnt klein, obwohl er innen ausreichend Platz bietet. Wir hatten Glück, das Auto wurde 6 Monate nach Bestellung geliefert und bis auf die etwas eigenartige Heizung und die Software im AHK Betrieb sind wir recht zufrieden. Für die 50Tsd die er jetzt kostet würde ich ihn allerdings nicht mehr kaufen. Aber es gibt auf dem Markt nur wenige Alternativen.

Byd Atto, keine AHK möglich. TESLA gefällt mir weder von innen noch von

aussen, und der Rest wäre mir schlichtweg zu teuer oder zu klein. Da wäre es dann ein möglichst sparsamer Benziner geworden.

Gruss Henry

Ich habe mir die günstige LiDL Wallbox ( 333€ ) besorgt, funktioniert einwandfrei. Dazu noch ein abschliesbarer Schalter vorgeschalten dann brauchst du nur noch den Schalter aufsperren und hast kein Gedöns mit Kabel und Lader .

Gruss EHenry

Zum eigentlichen Thema zurück: Das Rost Entfernungsprogramm mittels der 3 Sekunden lang gedrückten Autohold Taste ist meiner Meinung nach relativ unwirksam. Das Ziehen der Parkbremse zeigt da schon deutlich mehr Wirkung. Sehen die Scheibenbremsbeläge aber mal so aus wie bei Rentner 1955 dann ist nicht mehr viel zu machen. Leider sehen meine trotz Parken mit gelöster Handbremse in der Garage und regelmässigem Gebrauch der derselbigen ähnlich aus. Wenn da einmal richtig Rost drann ist geht das kaum mehr weg.

Nach Aussage des Kia Händlers liegt es am Microschalter. Den dürfen sie aber selbst nicht deaktivieren. Kann aber jeder selbst machen.

Es geht um diesen Mikroschalter, wenn die Asisenzsysteme hinten nicht verrückt spielen bei angebautem Heckträger und nicht deaktivierten Asisenzsystem könnte man diesen evtl deaktivieren und hätte dann auch Tempomat mit Hänger oder Fahrradträger. Ob das letztendlich geht weiß ich noch nicht und ich will hier auch keinen auffordern das auszuprobieren 🤪