Beiträge von EHenry

Das ist ja schon fast ein Preissturz, aber für die letzten Preise die laut Liste veranschlagt wurden hätte ich mir den Niro auch nicht geholt, den da war er schon deutlich zu teuer.

Unser Niro ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und hat 13tausend Kilomenter runter. Bis zum Herbst war ich mit dem Verbrauch und der Reichweite recht zufrieden. Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Fahrzeug (wurde nie zurückgesetzt) 17 kw auf 100 Kilometer. Aber jetzt im Herbst bei den kühleren Temperaturen bekomme ich bei 80 Prozent Ladung nur noch 300 km Reichweite angezeigt. Kaum fahren wir ein paar Kilometer geht diese nochmals deutlich zurück so das vielleicht um die 260 Kilometer möglich sind.

Wir hatten heuer im Sommer das Update für die AHK bekommen, und seit dem arbeitet auch die Heizung deutlich besser als letzten Winter. Vielleicht liegt es an dem höheren Verbrauch der Heizung. Zudem kann es natürlich auch sein das der Akku etwas nachgelassen hat. Für uns reicht es locker aus , aber die doch recht hohen Reichweiten wie letzten Winter sind derzeit nicht mehr erreichbar.

Die Tage will ich den Niro mal lelativ leer fahren und dann mal wieder auf 100 % aufladen. Mal sehen ob es dannach wieder etwas besser wird.

Ich bin mit dem Niro mittlerweile sehr glücklich, wobei mir ein Auto eher Zufriedenheit verschaft, Glück ist für mich was anderes. Die Assistenten kann man abschalten, mach ich mittlerweile fast im Schlaf, und das Rückwärts Gebimmel ist im Vergleich zu anderen eher dezent. Letzte Woche hatte ich einen Kunden der mit einem Nissan E da wahr, der wahr so penetrant laut das sich der Kunde schämt wenn er morgens um 6 rückwärts aus der Garage fährt.

Zurück zum Niro: Verbrauch bei mir viel Landstrasse, 17kw. Sitze und Fahrkomfort gut. Fahrgeräusche innen könnten durch etwas besser gedämmte Radkästen noch leiser sein, aber ich will jetzt nicht jammern, war neulich mit einem mindestens doppelt so teuren 5er BMW unterwegs, der war auch nicht leiser. Unterm Strich sind wir nach knapp 10tsd Km zufrieden.

Gruss EHenry

Du musst im Einstell Menü das Entladen des Niro weiter runter setzen. Hier wird geregelt wie weit der Akku durch die Stromentnahme entladen werden darf. Meist auf 80 % eingestellt. Hat dein Auto nur noch 70 % geht da nichts. Muss in jedem Fall tiefer eingestellt sein wie dein Akkustand gerade ist.

Habe vor kurzem selbst gesucht, ist sehr schlecht zu finden.

Mit KIA hat das nichts zu tun, dass ist reine Bockigkeit einiger Händler, da sie das nicht (gut) bei KIA abrechnen können.

Kenne sogar einen, der nimmt Geld fürˋs AVN-Update (nur weil man es nicht alleine hin bekommt)

Warum soll ich als Händler irgend jemanden der sein Fahrzeug nicht bei mir gekauft hat umsonst einen Gefallen tun, die Abrechnerei mit den Herstellern ist nicht immer einfach und teilweise lausig bezahlt. Da ist es einfacher den Kunden zur Kasse zu bitten, der hätte ja auch die Möglichkeit zu seinem Händler (wo er gekauft hat) zu gehen.

Ich verstehe die Händler schon.

Am Freitag hatt unser Niro Ebenfalls das Update bekommen. Heute waren wir das erste Mal mit Heckträger unterwegs. Einwandfrei, Tempomat und Abstandshalter funktionieren. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht. Schade das Kia das erst im Nachgang eingerichtet hat. Jetzt freue ich mich richtig über das Auto.

Gruss EHenry

Auch unserer hat auch gelegentlich 11 - 12kw /h auf dem Display stehen.

Selbst mit Fahrradträger auf der AHK und 120 auf der Autobahn und Landstrasse gemischt verbrauchten wir unter 15.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruss EHenry