Beiträge von frischensbub

Das stimmt nicht, dass 18"größer sind als 16", 18" sind lediglich breiter und der Abstand Felge zu Rad aussen ist kleiner, lediglich die Felgen haben einen grösseren Durchmesser,

Durch die grössere Auflagefläche haben 18" mehr Rollwiderstand und verbrauchen darum etwas mehr, ausserdem federn sie nicht so gut Unebenheiten auf der Fahrbahn weg.

Das ist mir bewusst, dass hab ich auch so gemeint. Darum spricht man ja von unterschiedlichen Zollgrößen.

Ich komm mit meinem HEV auf durchschnittlich 5,1 Liter Verbrauch mit E10. Ich fahre relativ viel Stadt und Autobahn, daher bin ich damit zufrieden. Bei längeren Überlandfahrten komm ich im Schnitt auch mal unter 4 Liter, je nach Witterung. Die Felgengröße macht bei mir definitiv einen Unterschied. Die kleineren 16Zoll Winterräder sind leichter, rollen weicher und brauchen weniger als die größeren 18 Zoll Sommerräder. Mittlerweile würde ich die nicht mehr nehmen, da der Fahrkommen nicht so gut ist, auch wenn sie besser aussehen.

Ich komme bei meinem HEV auf durchschnittlich 4,8 Liter. Ich fahre auch häufiger Autobahn, da bin ich bei ca. 5,6 Litern im Schnitt und bei Überland sind es oft sogar unter 4.

Man muss schon sehr defensiv fahren um gute Werte zu erreichen, aber möglich ist es Recht einfach.

Hallo Zusammen,

ich fahre den 2022er Niro HEV und bin größtenteils sehr zufrieden mit dem Auto. Mich stört eigentlich nur das teilweise recht hochtourig laufende Motor um die Batterie zu laden wenn der Rand niedriger ist und die nervöse Schaltung die gerade beim Gleiten auf der Autobahn gerne einen niedrigeren Gang einlegt als mir lieb ist. Leider hilft der Sportmode mit manueller Schaltung nicht, da er trotzdem nach paar Sekunden wieder runter schaltet.

Gibt es noch andere Fahren die das kennen? Gibt ja wahrscheinlich keine Lösung dafür.

VG Benny

Guten Morgen Zusammen,

hat wer von euch nach dem Update auch Probleme bzw. komisches Verhalten beim Fahren erlebt? Ich hab heute die erste Fahrt mit Fahrradträger gemacht und habe

1. festgestellt dass das Auto z.b. manchmal die Funktion der Rekuperation bis zum Stillstand abbricht wenn man das Linke Paddel gezogen hält.

2. Es ruckt es manchmal komisch im Getriebe beim Anfahren.

3. Fährt er mit einem niedrigeren Gang auf der Autobahn und lässt sich nicht manuell schalten

Sehr eigenartig, da es ohne Träger nicht aufgetreten ist.

Edit: auf dem Nachhauseweg war wieder alles normal...sehr seltsam. Ich beobachte das mal weiter.

FG

Benjamin