Beiträge von Oecherralle

    interessant wäre mal der Preis für so eine Infotainment Einheit

    der freundliche sagte mir, dass es 6000€ kostet.


    Und was die IT Spezialisten hier sagen, dachte ich auch, vorallem da das Tool ja auch den Stick formatiert und da sollte alles weg sein.

    Aber es gibt ja auch Viren die man auf Sektoren der Platte schreibt, wobei diese auch wieder Code benötigen um ausgeführt zu werden.

    Da die meisten Entertainment Systeme aber auf Linux oder Android laufen, ist es aber auch möglich über dem Handy (AndroidAuto) oder MP3 USB Viren zu übertragen.

    Und soviel ich weiß sind in den Entertainmentsystemen SSD Platten verbaut und sollte dann ein Virus auf dieser Sektoren zerschießen, hat man schon ein Problem.

    Außerdem denke ich aber auch, dass die Beweislage meinerseits sehr schwierig wird, wenn Kia behauptet das es ein Kundenfehler ist.

    Also bringe ich meinen Kia schön zum freundlichen und er soll es dann machen, ob er dies dann kostenlos macht, da Kia ja 7 Jahre kostenlose Updates garantiert, wird sich dann zeigen.

    Ich werde dann berichten.

    Ein Virus der gezielt das Kia-AVN angreift? Welchen Schaden soll der anrichten? Und woher soll der überhaupt kommen, beim Download über den Updater?

    Kommt mir sehr komisch vor die Aussage.

    Kia dürfte eher froh sein, wenn man weder ihre Datenverbindung noch ihre Mitarbeiter damit belastet.

    diesen kannst Du doch auf deinem Rechner haben, ohne es zu wissen.

    UPDATE: 09.01.2024


    Neues Entertainment-System eingebaut und alles funktioniert wieder.


    Der freundliche hat mich darauf hingewiesen, dass man die Updates besser nicht selber machen soll.

    Wobei ich denke es ist ja eine offizielle Seite von Kia und der Updater bereitet den Stick ja eigentlich komplett vor.


    Aber da man auf das Entertainment-System nur 2 Jahre Garantie hat, bzw. 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung,

    könnte Kia ja herkommen und sagen "Ja auf dem Stick war ein Virus" und ich denke das zu beweisen, dass es nicht so war ist schwierig.......


    Also mache ich demnächst nur noch über OTA oder bringe das Auto eben zum freundlichen zwecks aufspielen der Updates.


    Denn wenn da etwas schief läuft, kommt er dafür auf.


    Ach ja auf das Neue System habe ich 7 Wochen gewartet........

    UPDATE: 16.12.2023


    Als ich das Auto am 12.12.23 starten wollte, bekam ich keinen Gang eingelegt, weder R noch D.

    Ein paar mal versucht das Auto an und aus zu machen, aber nichts ging....... außer das aufeinmal nur noch ein Display funktionierte.

    Naja mal ausgestiegen und wieder eingestiegen aber nichts außer das im Display stand Schlüssel entfernt blablabla.

    Nach 10 Min. tackern auf ein und aus kam dann aufeinmal ich solle das Auto starten, sonst entleert sich die Batterie.

    Hmm ich versuchte mittlerweile seit 20 Minuten nichts anderes. Und aufeinmal ging es, es war an und die Gänge funktionierten wieder.

    Puh erstmal nach Hause und während der Fahrt, rief ich meinen freundlichen Mechaniker bei Kia an und fragte ihn, wann ich ihm die Schei... Karre auf dem Hof werfen darf.


    Er meinte gut das Du anrufst, ich habe dein Neues Entertainment System hier aber bis Januar keine Zeit es einzubauen......... Super..........

    Er meinte das System des Autos habe sich verschluckt und ich solle die Starterbatterie mal trennen.

    Nichts einfacher wie das.

    Dachte ich nachdem ich SIe im Kofferaum hinten rechts gefunden habe und dann den Minuspol getrennt habe, warf ich den Kofferraum zu und.........

    Ups wie komme ich denn jetzt wieder rein, da kein Strom.

    Also wieder mit dem freundlichen telefoniert und der sagte mir och das ist ganz einfach, nachdem Du die Kappe an dem Griff der Fahreseite entfernt hast,

    kannst Du mit dem Schlüssel aufschließen, dann die hintere Türe von innen öffnen, die Rücksitzbank umlegen und dann sieht man hinten in der Mitte einen

    Checkkarten ähnlichen Schlitz in dem man den Schlüssel von Links nach Rechts schiebt und Volla der Kofferraum geht auf.


    Okay, dachte ich jetzt ist das System mal resetet, dann kannst Du ja wieder das Update versuchen einzuspielen.

    Und was soll ich sagen er hat es zu 100% eingespielt, heruntergezählt von 10 und das System Neu gestartet.

    Im Menue habe ich dann gesehen, dass alles aktuell ist (meiner Meinung nach) aber nun ging er nicht mehr ins Setup und war alles sehr sehr Langsam......


    Zum Glück erinnerte ich mich an die Batterie mit dem trennen des Minuspols, gesagt, getan und Volla das System funktioniert wieder einwandfrei.


    Also wenn irgendetwas nicht funktioniert, einfach mal die Starterbatterie trennen.


    Hier meine Systemdaten:

    Plattform

    Standard-class Gen5W Navigation


    Aktualisiert

    16.12.2023


    Modell

    SG2AP.S5BLC.AEU


    Softwareversion

    SG2_P.EUR.S5W_L.001.001.231102


    Firmwareversion

    SG2_P.EUR.02.231006


    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.KIA.231017.90ea237


    Kartenversion

    EUR.16.48.69.024.631.5


    könnt ihr mal bitte schauen ob es bei euch genau so aussieht, oder muss ich evtl. doch das Entertainmentsystem tauschen lassen.

    Oecherralle,

    hast du im System mal automatische OTA-Updates aktiviert? Vielleicht nimmt er ja dieses, wenn es zur Verfügung steht und automatisch abgerufen wird!?

    Voraussetzung ist aber das Update von 10/22!

    Bei einem weiteren Versuch vielleicht vorher auch mal einen Reset in Betracht ziehen.

    Hi Schucki,


    Danke für die Tips, aber OTA habe ich aktiviert (auch schonmal deaktiviert) und wieder aktiviert, Reset habe ich auch schon gemacht (mehrmals)


    hier sind mal die Daten:


    Plattform

    Standard-class Gen5W Navigation


    Aktualisiert

    20-01-2023


    Modell

    SG2AP.55BLC.AEU


    Softwareversion

    SG2_P.EUR.55W_L.001.001.221129


    Firmwareversion

    SG2_P.EUR.02.221124.MICOM


    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.KIA.221118.a3a226b


    Kartenversion

    EUR.15.47.67.025.631.5


    da die Softwareversion vom 29.11.2023 ist, denke ich das er das 10/22 Update hat, aber ich versuche von dieser Version nochmals alles zu updaten.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz anderes Problem und zwar konnte ich schon das Juni Update nicht einspielen, da ich das Auto erst im Dezember bekommen habe, ließ sich das Januar 23 Update einspielen vom USB Stick.

    Das Juni Update allerdings nicht, da es immer unterschiedlich abbrach, mal bei 52%, mal bei 67% oder bei 40% immer unterschiedlich.


    Ich habe mir 3 verschiedene USB Sticks besorgt und diese auch immer mit dem Updater formatiert und eingerichtet, aber alles funktionierte nicht.


    Manchmal war es sogar so, dass er die Sticks nicht mehr erkannte, am Tag drauf dann schon aber ein Update bekam ich einfach nicht mehr drauf.


    Naja dachte ich im November muss ich eh zur ersten Inspektion, dann soll der Händler es eben draufspielen (darauf hatte ich Ihn auch hingewiesen).


    Als ich das Auto abgeholt habe, stand auf der Rechnung die Aktualisierung zwar drauf, aber im System selber habe ich dann gesehen, dass es immer noch die vom Januar war.


    Berechnet hatten Sie allerdings nichts (wäre ja noch schöner) Also wieder zurück, wo mir erstmal gesagt wurde das es das letzte Update seie und anschließend das der Mechaniker keine Ahnung hat und ich solle

    nochmals wieder kommen wenn ein fähiger Mitarbeiter da ist.


    Nun musste ich am Wochenende feststellen, dass eine November 23 Aktualisierung da ist, also heruntergeladen mit dem Updater und wieder ab ins Auto und was soll ich sagen, bei 98% wieder Abruch mit dem Hinweis,

    dass ich in Einstellungen, System, Aktualisierung gehen soll und dort auf aktualisieren drücken soll.

    Nur dumm wenn das "aktualisieren" ausgegraut ist und man(n) es nicht drücken kann.


    Naja also wieder zum Händler mit dem Mitarbeiter (der Ahnung haben soll) aber was soll ich sagen, nach 2 Stunden rief er mich an und sagte das es nicht geht und ich auf Kia warten müsste, bis das die ein Lösung haben.


    Ich finde es nur schade, dass man ein 1 Jahr altes Auto mit veraltenden Navigationskarten fahren muss. Was aber noch schlimmer ist, dass man Neue Funktionen in der Systemsoftware integriert und man diese dann auch nicht hat.


    PS: natürlich war das Auto immer gestartet als ich geupdatet habe.


    mfg. Oecherralle

    Hallo zusammen,


    ich hatte seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein USb Stick der extFat formatiert war aufeinmal nicht mehr erkannt wurde.


    Dann habe ich mir 4 verschiedene Sticks zurecht gemacht mit verschiedenen Formaten, aber keiner wurde erkannt.


    Also dachte ich mir, schau mal ob er das Handy überhaupt lädt und ob Android Auto funktioniert.


    Dies funktionierte einwandfrei, aber anschliessend auch wieder meine USB Sticks, hmm seltsames Phänomen........


    Nur jetzt ist es so, dass er die Mp3s spielt aber eufeinmal während des Spielens meint der USB Stick wäre herausgenommen worden.


    Dann muss ich diesen entfernen und wieder rein tun, dann funktioniert es wieder eine Zeit und aufeinmal ist er wieder futsch.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    mfg.

    Oecherralle

    Hallo zusammen,


    ich bin Ralf aus Aachen und seit dem 15.12.22 glücklicher Besitzer eines PHEV SG2 MJ22.

    Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, was mir sehr geholfen hat meinen Niro zu verstehen, Danke dafür.


    Nun bin ich gestern tanken gewesen und habe im Tankdeckel gesehen, das er beides kann E5 sowie E10 Benzin.


    Was tankt ihr immer so, ich habe bisher immer bei meinem Citroen E5 getankt und dies auch in meinem Kia gestern.


    Nun meine Frage, was tankt Ihr so, wenn es kein Strom ist ;)


    Gruß

    Ralf