Hallo zusammen.
Wir mussten in den letzten 15 Monaten und 18500KM leider feststellen, dass die Ladeperformance vom Niro EV nicht zu unserem Anforderungsprofil passt.
Wir fahren 2- 3 im Jahr mit vier Personen mit dem Niro in den Urlaub (Österreich, Spanien, Frankreich). Da sind die 10-80% in 45min im besten Fall mit der Zeit einfach zu lange. Die Info war mir im Voraus bekannt, habe die Ladezeit auf Langstrecke aber unterschätzt.
Ausschlaggebend war dann noch unsere diesjährigen Januar-Erlebnis auf der Hin- und Rückfahrt nach Österreich bei -10 Grad.
Die Ladegeschwindigkeit trotz Vorkonditionierung (manchmal ging sie trotz Ladestationsauswahl im Navi nicht) war unterirdisch. Da waren wir eher bei 60min für das o.g. Ladefenster.
Unser Euphorie ist da sehr abgekühlt... somit haben wir jetzt die Reißleine gezogen und unseren Niro wieder verkauft.
Ich bin trotzdem traurig. Er fährt sehr angenehm, hat überraschend viel Platz und ist sparsam. Wir haben damals auch einen sehr guten Kaufpreis erzielt, deshalb hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Habe nämlich die Befürchtung, dass die langsame Ladegeschwindigkeit sich bald in den Gebrauchtwagenpreisen merklich niederschlagen wird.
Es ist echt schade. So ein tolles und praktisches Auto... 30-35 min (in allen Temperaturbereichen) von 10-80min und er wäre bei uns geblieben.
Viele Grüße