Beiträge von Fireblade999

    @DownhillHunter: Die nicht reproduzierbaren Ladezeiten haben bei uns dazu geführt, dass wir unseren Niro EV nach 13 Monaten wieder verkauft haben.

    Wenn es nicht passt, würde ich eher zu einem Verkauf anstelle eines Rechtsstreits raten. Gutes Gelingen!


    Haben jetzt einen ID5 Pro Performance der in 27min von 10-80% immer und reprduzierbar lädt.


    Insofern kann ich deine Aussage "...Meiner Argumentation nach ist entweder der Akku oder das BMS mangelhaft..." nur teilen.

    vebse: Deine Hoffnung hatte ich auch einmal. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie Du, haben wir Freitag vor einer Woche unseren Niro EV zähneknirschend wieder verkauft.

    Ansonsten ein tolles Fahrzeug, dass unseren Ansprüchen vollauf genügt hätte, aber das Laderoulette und die langen Ladezeiten waren es uns am Ende doch nicht wert. VG

    samybernd Deckt sich gerade in diesem Winter mit meinen Erfahrungen.


    Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass man immer bis max. 20% SOC am Schnelllader ankommen muss, um überhaupt die herstellerseitig versprochene Ladekurve zu sehen. Anonsten steigt man viel tiefer mit der Ladegeschwindigkeit ein. Bei anderen Herstellern ist das egal, da wird einfach die Ladekurve nach rechts verschoben.


    Die Kombination aus 1) wird der akku überhaupt vorgewärmt, obwohl die Schnellladestation im Navi ausgewählt wurde und 2) komme ich unter 20% an - hat manchmal dazu geführt, dass ich am Ende sinnlos schnell fahren musste, um den Akku leer zu bekommen - hat bei uns auf Langstreckenfahrten nur zu Stress und Unfrieden im Auto geführt.


    Das war es uns dann nicht wert.

    Hallo zusammen.


    Wir mussten in den letzten 15 Monaten und 18500KM leider feststellen, dass die Ladeperformance vom Niro EV nicht zu unserem Anforderungsprofil passt.

    Wir fahren 2- 3 im Jahr mit vier Personen mit dem Niro in den Urlaub (Österreich, Spanien, Frankreich). Da sind die 10-80% in 45min im besten Fall mit der Zeit einfach zu lange. Die Info war mir im Voraus bekannt, habe die Ladezeit auf Langstrecke aber unterschätzt.

    Ausschlaggebend war dann noch unsere diesjährigen Januar-Erlebnis auf der Hin- und Rückfahrt nach Österreich bei -10 Grad.

    Die Ladegeschwindigkeit trotz Vorkonditionierung (manchmal ging sie trotz Ladestationsauswahl im Navi nicht) war unterirdisch. Da waren wir eher bei 60min für das o.g. Ladefenster.

    Unser Euphorie ist da sehr abgekühlt... somit haben wir jetzt die Reißleine gezogen und unseren Niro wieder verkauft.


    Ich bin trotzdem traurig. Er fährt sehr angenehm, hat überraschend viel Platz und ist sparsam. Wir haben damals auch einen sehr guten Kaufpreis erzielt, deshalb hält sich der Wertverlust in Grenzen.

    Habe nämlich die Befürchtung, dass die langsame Ladegeschwindigkeit sich bald in den Gebrauchtwagenpreisen merklich niederschlagen wird.


    Es ist echt schade. So ein tolles und praktisches Auto... 30-35 min (in allen Temperaturbereichen) von 10-80min und er wäre bei uns geblieben.


    Viele Grüße

    vebse Danke für deinen Bericht. Wenn Du den Ladestand bis unter 20% gefahren hättest und der Akku ist warm gewesen, hättest Du vermutlich auch mal Ladeleistungen um die 80KW gesehen. Wenigstens hat bei dir die Vorkonditionierung anscheinend immer geklappt. Das war bei uns im Januar auf der Heimfahrt aus dem Winterurlaub nicht der Fall.

    Verstehe ich deine Ausführungen richtig, dass bei deinem Niro EV im Rahmen der Routenplanung auch angezeigt wird, mit wieviel % zu ankommst? Das ist bei mir nicht der Fall, obwohl ich das November-Software-Update auch per Stick aufs Auto gespielt habe.

    VG