Beiträge von DownhillHunter

    Wir haben am 10.04.24 einen Niro EV mit absoluter Vollausstattung (Neupreis 54.630€), 36 Monate Laufzeit und 15.000km/jährlich für 314,21€ geleast. Eine Anzahlung war nicht erforderlich!

    Lediglich 1.290€ Überführungs-und Bereitstellungskosten sind zusätzlich zu zahlen. Obwohl wir nie an ein E-Auto dachten, konnten wir bei dem Angebot nicht widerstehen. Durch die bereits vorhandene 16 kW PV-Anlage können wir kostengünstig "Tanken" und somit ist es bei Vollkostenrechnung(!) für uns günstiger das E-Auto zu leasen als einen vergleichbaren "Benziner" zu kaufen. Wagen wird KW17 geliefert... :)

    Wahnsinns Rate, ich hatte Ende 2022 bei selber Ausstattung mit 4500€ Anzahlung eine Rate von über 500€...

    Hochgerechnet bei deinen Werten komme ich auf 10-80% in 40 Minuten, das wäre doch sogar minimal besser als das Werbeversprechen. Verstehe nicht ganz, wie man da enttäuscht sein kann.


    Wichtig ist doch überhaupt nicht, ob man beim Laden einen Peak erreicht, sondern wie es im Mittel aussieht. Und da beweist du ja eigentlich, dass der EV hält, was er verspricht.

    Dann musst du dich leider verrechnet haben. Bisher habe ich immer 55 Minuten Minimum gebraucht und erst das eine mal 45 Minuten. Da ich bei 18% oder so angehängt und nicht so weit geladen habe, kann man die zahlen aber auch nicht alle nehmen.



    Schau mal hier: Eingesteckt bei ca. 18% beide Male. Einmal mit 80 kW konstant und einmal ohne. Beide Male 45 Minuten +/- lt. Anzeige und das nicht bei 10% SoC sondern bei 17/18!!!!!

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    DownhillHunter: Bestätigt leider nur unsere Erfahrungen von ca. 9TKM Urlaubsfahren (2x Spanien, 2x Österreich) und war schlussendlich der Grund, warum wir im März den Niro leider wieder verkaufen mussten.

    Hatten wir ja schon Mal darüber geschrieben. Ich habe am Sonntag nach 7.000km das erste Mal die versprochene Leistung erhalten.

    Ich bin letztes Wochendende bei gutem Wetter mehrere lange Strecken gefahren und hatte nur zwei Mal die versprochenen 80kW. Dafür muss die Batterie Min Temperatur über 25°C betragen. Da kommt die Akkuheizung leider nie hin, selbst bei 20°C und dauerhafter Sonne. Er heizt bis Bat Min 21°C und geht dann aus, auch bei über 20% SoC. Angeschlossen habe ich ihn bei unter 20% SoC. Das ist alles einfach nur super enttäuschend. Im Frühling und Winter ist das Auto auf der Langstrecke nutzlos, im Hochsommer geht es anscheinend.

    Der early access Test kostet 70€ inkl. Versand. Wäre trotzdem cool mal weitere Ergebnisse gepostet zu bekommen. :)

    Hallo smax100,

    die bringen leider nicht viel.


    Außer 220€ weniger im Portemonnaie, kann ich keine Verbesserung der Schmutzabwehr am Schweller feststellen. Die sind eher nur was für die Optik (muss man sich schön reden 😉), da sie eigentlich viel zu klein/kurz sind.

    Also schade umˋs Geld - machˋs nicht.

    220€ inkl. Installation? Die Materialkosten liegen glaube ich aktuell bei ~80 bis 100€. Ich habe die bei meinem Kia Händler (ohne Montage) bestellt, sind wohl aber gerade nicht lieferbar.

    Bei mir stellt sich das bei 11 Grad Außentemperatur im Display ganz anders da. Gut, ich hatte hier 100% eingestellt, aber auch bei 80% kommen utopische Zeitangaben.

    Bei 80% verändern sich die Zeiten bei mir je nachdem wie warm der Akku ist. Wenn ich los fahre, steht dann auch 10-80% mit 1:10 Stunden und wenn ich dann kurz vor dem Ziel bin, tatsächlich nur noch 55 Minuten, was dann leider Gottes mit der Realität übereinstimmt.

    Super hilfreich - Danke! :thumbup:
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob sich die von Aviloo berechnete Reichweite mit der von Deinem Boardcomputer, bzw. Deinen Alltagserfahrungen deckt.

    Im Winter natürlich nicht, ist ja nur der WLTP Wert. Als ich den Wagen im September abgeholt habe, war der Verbrauch auch ganz gut, habe ich aber nicht weiter drauf geachtet.