Beiträge von DownhillHunter

Moin ich möchte gerne meine Dashcam mit einem Hardwire Kit fest mit dem Auto (Sicherungskasten) verbinden. In den letzten 11 Monaten und 12.000km war meine 12V Batterie zum Glück noch nie leer. Heute hatte die 12V Batterie mit Tester einen SoC von angeblich 90%.

Gemessen mit Messgerät und per Tester hatte sie eine Spannung von 12,4 bis 12,5V.

Laut dem Internet ist das nicht viel und die Spannung sollte (theoretisch) bei voller Batterie höher sein.

Auf welchen Wert darf ich meinen Batteriewächter an dem Hardwire Kit maximal einstellen, damit der Wagen im schlimmsten Fall doch noch anspringt: 11,8V o. 12,0V o. 12,2V?

Dafür steht dir ja zum Glück als Geschädigter ein Anwalt zu, der die ganze Korrespondenz übernimmt. Vor allem wenn die Schuld eindeutig ist.

Tach!
    Heute bei mir auch zum ersten Mal Probleme mit den Kia Live Services. Die App konnte das Fahrzeug zuletzt gestern um 19:20 erreichen. Im Fahrzeug selbst keine Onlinenavigation und Sprachassi möglich. Bei Ladesäulen natürlich dann auch keine Verfügbarkeit. Reset mit Büroklammer brachte nichts. Man muss den Schalter nur ein Mal kurz drücken, oder? Das System fährt ja sauschnell wieder hoch...

Mobilfunksymbol zeigt aber Empfang an. Vermutlich Server down... noch jemand?

Ja genau, so war es zumindest bei mir. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, nochmal testen oder auf morgen warten.

37400 € ist auch was anderes als 55000 €. Man sagt, der Wert eines EV liegt nach 3 Jahren bei ca. 60% des Listenpreises, so hätte er ca 22000 € Wertverlust.

Die Rechnung geht irgendwie auch nicht auf. Der Wagen wird ja jetzt schon neu mit Vollausstattung für unter 40k rausgehauen. Nach eurer Rechnung würde er nach drei Jahren nur noch 33k kosten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

60% Wert nach drei Jahren ist m.M.n. viel zu hoch angesetzt.

Nach den ersten 3.000 km seit Anfang Mai steht mein Durchschnittsverbrauch momentan bei 14,8 kWh. Dabei gab es mehrere Fahrten mit Anhänger, teils mit mehreren Hundert Kilo Beladung. Fahrweise forsch/sportlich, aber Autobahn max. 110-120. Ein Drittel davon Autobahn, Rest Stadt/Land. Ich lass gern mal an Ampeln oder an Ortsausgängen die drängenden Hintermänner (und -frauen) emissionslos stehen. Fernklimatisierung auch schon mehrmals benutzt, AC immer an bzw. auf Auto. Und dafür finde ich den Verbrauch wahnsinnig gut.

Meiner seit letztem Jahr Oktober und 10k Kilometer ist bei 18kWh. 🤣

Ich fahre eher vorausschauend und in Eco, dafür auf der Autobahn 120-130 km/h. Davon viel im Winter mit dem ⅔ Anteil.

Moin, mein Wagen hat jetzt schon das zweite Mal innerhalb weniger Wochen dauerhaft gar keine Internetverbindung gehabt.

Auf dem Navi wurde eine aktive Internetverbindung angezeigt, er konnte jedoch keine Echtzeitdaten usw. zur Verfügung stellen. Das Auto war auch nicht mehr über die Kia-App erreichbar. Und das trotz mehrerer Fahrten in dem Zeitraum. Zuerst habe ich auf die Kia Server getippt. Nach einer Woche habe ich dann das Navi mit ner Nadel in der Klimaeinheit neu gestartet. Danach hat sofort wieder alles wie gewohnt funktioniert. In den letzten 10 Monaten, hatte ich es diesen Monat das allererste mal und dann innerhalb kurzer Zeit doppelt.

Hattet ihr das auch schon Mal? Bzw. auf einmal mehrfach? Das letzte Firmware Update gab es ja Ende letzten Jahres.

(Ich hatte auch noch nie 12V Probleme)