Alles anzeigenHallo Zusammen,
nachdem ich ordentlich vom Kia Autohaus M..oll aus Köln - Maarweg, abgezockt wurde, bzw. meine Frau, bin ich durch Recherche auf das Forum gestoßen und reihe mich nun ein. Ich befürchte, dass ich die Wucherliste anführen kann.
1. Inspektion nach 2 Jahren bei ca. 13tkm
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter und Wischwasser - 26 AW - knapp 886€
Habe mich natürlich bei der Werkstattleitung massiv beschwert über diesen Wucher, angeblich alles Vorgabe von Kia und hätten keinen Einfluss auf die Preise und das wäre halt so bei Elektro, was für ein Blödsinn und Frechheit! Es wurde mir dann gesagt, dass 270€ Stundensatz abgerechnet wurde da das Fachpersonal ja spezielle Schulungen bräuchten wegen dem Akku. Kann natürlich irgedwie nicht stimmen der Preis, dann kam, ja wäre der Nettopreis - soso, gibt man also einem Endkunden "nur" die Nettopreise an.
Dummerweise habe ich vor lauter Wut und 2 kleinen schreienden Kindern erst zu Hause die Frechheit merken müssen, dass die 270 bzw. 320€/ Std. auch falsch sind. Zumindest wenn man bei den 26 AW von 5min/1 AW ausgeht und demnach 2,17 Std. zu je 385,65€ brutto abgerechnet wurden!
Dies wollte ich natürlich mit den Stundensätzen abgleichen im Laden, müssen ja aushängen, tja ..oll Motors machen dies allerdings nicht!
Wollte über die KFZ Innung gehen und mich beschweren, aber dieser Abzock-Verein ist da nicht gelistet, also macht die Innung auch nix.
Frage an euch, habt ihr einen Tip was ich machen kann? Der Weg zum Anwalt klar, aber wahrscheinlich läuft das ins Leere da meine Frau den Mist ja unterschrieben hat.
Gibts irgendwo eine konkrete Angabe wieviel AW Kia für die Inspektion vorgibt?
Wieviel Std. oder Min pro AW Kia veranschlagt oder würfelt das die Werkstatt aus?
Gibt es die Möglichkeit anonyme Inspektionsrechnungen zu bekommen um dem Laden den Straftatbestand "Wucher" nach StGB nachzuweisen? Also gibt es hier zufällig im Raum Köln-Bonn noch andere hier?
Also fest steht, nie wieder M..oll und ein Kia wird es wohl auch zukünftig nicht mehr. Und natürlich zukünftig schriftlicher Kostenvoranschlag!
Grüße aus dem Rheinland
Richard
Es gibt noch die Zentrale Schlichtungsstelle Bund, vllt könntest du da dein Glück versuchen. Aber schon krass, dass Moll nicht zur Innung gehört und du da kein Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen kannst. Für so große Firmen sollte das verpflichtend sein.
Ps. Ich würde irgendwie versuchen an die Presse zu gehen, das ist schon echt der Hammer. Ein neuer Rekord in Sachen Preise...