Beiträge von DownhillHunter

    Es gibt noch die Zentrale Schlichtungsstelle Bund, vllt könntest du da dein Glück versuchen. Aber schon krass, dass Moll nicht zur Innung gehört und du da kein Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen kannst. Für so große Firmen sollte das verpflichtend sein.


    Ps. Ich würde irgendwie versuchen an die Presse zu gehen, das ist schon echt der Hammer. Ein neuer Rekord in Sachen Preise...

    Immer Auto, dazu hat man ja die Klimaautomatik.

    Verstehe nicht warum man da lieber manuell Heizung oder AC anschaltet. Bzw wenn jemand des lieber manuell macht, dann wohl weil die Automatik nicht gut genug ist?

    Ich wollte keine Automatik bzw. AC, weil beim Aus- und Einsteigen bei kühleren Temperaturen immer alles beschlagen ist. Wenn ich die dauerhaft aus hatte, gab es nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Geheizt hat das Auto bei VAG-Fahrzeugen automatisch, gekühlt nur mit eingeschalter AC. Dazu finde ich die AC-Luft persönlich zu kalt / trocken und habe die immer nur ein Mal im Monat und im Hochsommer angemacht, um das Klimamittel sowie das zugesetzte Schmiermittel rotieren zu lassen bzw. weil ich wirklich kalte Luft wollte.

    Ich stelle meine Klimaanlage nie auf Auto, sondern bediene sie immer manuell. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß der Heat Button sich sporadisch ausschaltet. Fakt ist, wenn er aus ist, bleibt es kalt.

    Deine Bedienlogik funktioniert vmtl. leider nur bei anderen Herstellern (z.B. VAG), habe ich auch immer so gemacht. Wenn ich auf manuell Stelle und Heat nicht aktiviert ist, bleibt die Lüftung kalt. Aktiviere ich ihn im onscreen Menü hört er nicht mehr auf zu heizen und es ist wirklich viel zu warm.


    Leider muss ich mit der Klima auf Auto fahren, da es ansonsten bei mir nicht "normal / angenehm" warm wird.

    Ich hoffe (nicht weiß) die Ladesäulen kommen über Kia Live ;)

    Aber Software ist auch beim Auto immer wichtiger und wenn Kia das so priorisiert wie 1992 - sehr schade, dann wär's für mich der falsche Hersteller.

    Die neuen EnBW Parks entlang der A1 kannte meiner noch nicht und mit dem neuesten Update leider immer noch nicht... Mit Kia Live hättest du ja gar keine Ladesäulen, solange das Inet weg ist, außer er hat eine Datenbank die bei jedem Start aktualisiert werden würde.

    Lass das so nicht sitzen und vordere das Autohaus auf zu identifizieren wo der Anschluss hingeht bzw. wofür das Teil ist. Nur weil du jetzt gerade keine Fehlermeldung bekommst, heißt es nicht, dass das alles einwandfrei funktioniert.


    Zusätzlich hast du einen Anspruch darauf, dass der Schaden mit im Kaufvertrag aufgeführt und an Kia weitergegeben wird. Blöd ist nur, dass es dir nicht bei Übergabe aufgefallen ist. Natürlich stehen die sich jetzt quer, um mögliche Kosten abzuwenden.


    Edit: Das ist auf jeden Fall irgendein Sensor, da die Kabel von da aus nicht weiter gehen. Welcher das ist, kann dir aber wahrscheinlich nur das Autohaus sagen.

    Nicht nur Straßendaten ändern sich, auch neue Ladesäulen gibt es immer wieder. Und gerade deswegen sollte es Minimum ein Update pro Kalenderjahr geben. Natürlich mit dem Bonus von weiteres Features und Verbesserungen.

    Was waren das denn für Strecken, die du gefahren bist und wie sahen deine Ladekurven aus?

    Die Strecken waren i.d.R. gute 500km lang. Am Anfang habe ich den Wagen mit Abfahrtstimer auf 90% aufgeladen (damit der Akku leicht warm wird).


    Ich habe dir exemplarisch zwei herausgesucht. Die mit dem sauberen display war im Sommer, 20°C 12-80% und die mit dem dreckigen irgendwann im April bei 10-15°C.

    Moin Bernd,


    dass sind ja die Dinge, die ich als Grundlage meines Mangels anspreche. Kia verspricht dass die Vorkonditionierung mit 21°C die ideale Batterietemperatur erreicht. Zusätzlich steht in der BDA der Hinweis "bei Raumtemperatur".


    Die 25°C die wir brauchen, sind für mich keine Raumtemperatur. Zusätzlich erreichen viele Pressefahrzeuge / teilweise auch welche aus dem Forum bessere Ladekurven, und das bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Das hast du ja auch schon selbst geschrieben.


    Die 25°C erreiche ich nie durch die Vorkonditionierung und im Winter waren die 25°C nach einem Ladestop, beim nächsten schon wieder verpufft.


    Und wie auch schon irgendwo hier geschrieben wurde, reicht das schnelle Fahren im Winter nicht aus.


    Die einfachste Lösung wäre, dass Kia die Konditionierungs-Temperatur bei den einigen Modellen, die Probleme machen, auf 25°C erhöht.

    Ich glaube, damit wirst du scheitern. Und ist die sache m.E. nicht wert. Gestern bei tesla geladen. Von etwa 15% bis an die 40% mit 88kw. Dann bis 49% leicht abfallend auf etwa 65kw. Nach längerer Autobahnfahrt,

    Damit hast du ja die perfekte Ladekurve, die mir fehlt. Ich habe in meinen 14.000 gefahrenen Kilometern (überwiegend AB) bisher erst fünf oder sechs mal die Ladekurve erreicht. Dabei lag die Außentemperatur bei über 25°C oder ich bin bei 20°C von 30 auf 10% SoC mit Top Speed über die AB geballert.


    Meiner Argumentation nach ist entweder der Akku oder das BMS mangelhaft. Dementsprechend wäre super interessant wie warm der Akku bei euch war.


    Bei normaler Fahrt von 120-130km/h, Vorkonditionierung und 15-20°C Außentemperatur hat mein Fahrzeug ebenfalls die o.g. Probleme.

    Hoffentlich tut das den Gebrauchtwagenpreisen gut und die steigen etwas an. Würde bei dem niedrigen Niveau uns Besitzern echt nicht schaden.


    Ich habe mir den EV3 ebenfalls angeschaut und erstmal aussortiert. Das Design, gerade an der Heckklappe ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich hat der Verkäufer zarte 12% auf den Bruttolistenpreis geboten. Das ist mir dann doch eindeutig zu teuer.