Beiträge von DownhillHunter

Muss man die Updates jetzt manuell einspielen wenn der Niro über ein Jahr alt ist ?

Eigentlich hast du eine gewisse Anzahl an kostenlosen OTA Updates. Ich meine / glaube es waren zwei. Alle weiteren müsste man sich per USB Stick ziehen oder quasi kaufen.

Siehste ja früher oder später, ob du es bekommst oder nicht.

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeugkonzept zufrieden. Was mich jedoch extrem stört, ist die in meinem Fall extrem lange DC-Ladezeit des SG2 EV. DC Ladevorgänge dauern des gesamte Jahr über zwischen 20% und 35% länger als vom Hersteller angegeben. Obwohl diese Ladezeiten mit Aufzeichnung vorliegen, weigert sich Kia den Wagen zurückzunehmen oder eine andere Software aufzuspielen. Erst im Hochsommer erreiche ich die versprochene Ladezeit von 46 Minuten.

--> Es handelt sich definitiv nicht um einen Anwenderfehler. Besonders frustrierend ist, dass andere Nutzer deutlich bessere Ladezeiten haben und ich zum Kaufzeitpunkt leider noch keine Rechtsschutzversicherung hatte. Alle anderen Wege habe ich bereits ausprobiert und jeder hat hier die Hilfe verweigert, bzw. konnte auch nicht weiter helfen.

Problem #2 ist, dass die Batterie nach nicht allzu vielen solcher Anfragen bereits auf 12V abfällt.

Problem #3 ist, dass die 12V bevorzugt (nur) über Nacht nachgeladen wird - das kann dann bereits zu spät sein.

Denn, Problem #4, unterhalb 12V bricht die Spannung SEHR schnell komplett ein.

Problem #5: Ja, nach einer Tiefentladung dauert es einige Tage bis das Auto den 12V-SoC wieder diagnostizieren kann. Während der Zeit wird dann auch nicht nachgeladen und daher ein erneutes Entladen wahrscheinlich.

Bei mir hat die 12V Batterie bei den kalten Temperaturen (um 0°C) teilweise standardmäßig um die 11,8V und das auch mal mehrere Tage lang. Dafür ist der Wagen noch nie liegen geblieben.

Seit ein paar Wochen habe ich genau dasselbe Verhalten. Beim Anhalten an Ampeln oder in Staus gehen die vorderen kurz an und sagen dass Abstand beim geringsten Wert wäre. Nachdem die angegangen sind, gehen die aber auch sofort wieder aus.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die sich erst so verhalten, seitdem es kühler geworden ist.

Wenn dir jemand auf dem Parkplatz eine Delle in die Seite haut und Fahrerflucht begeht,nützt dir die Kamera

vorne aber auch nichts.Ich hatte in den letzten Autos,auch jetzt im Niro, eine Dashcam,aber immer nur bei

Zündung an betriebsbereit.

Beide Male das Heck. Ist ja außerdem meine Angelegenheit, wie ich mich schützen möchte. Es geht hier ja nicht darum, die Kamera sein zu lassen ;).