Mir scheint, daß man im Nachhinein die Ladekurve verändert hat ... was aber nominal trotzdem auf 10-80% bzw. ca. 46 Minuten hinaus läuft ... man hat die Kurve also vorne verringert und hinten erhöht, um auf die gleiche Ladezeit zu kommen. So etwas würde ich als Hersteller machen, wenn die Elektronik im nachhinein betrachtet zu viel Verlustwärme produziert, was die Haltbarkeit des OBC verlängern dürfte, allerdings nicht unbedingt auch die der Akkus, denn der sollte im oberen Bereich auch mit weniger Leistung angesteuert werden, wenn er auch alt werden soll. Da unser Niro sowieso eine Ladekrücke ist, könnte das aber noch alle im grünen Bereich liegen.
Zwei Fragen:
- Habt Ihr auch keine längeren Ladespitzen von über 80KW mehr, oder hat mein OBC einen Schuß? Mein OBD2 Dongle meint leider auch, daß er mit mir nicht mehr sprechen will, um mehr zu erfahren :-(.
- Funktioniert bei Euch die Aufmerksamkeitserkennung? Bei mir definiv noch nie, ich könnte mich auch schlafen legen oder was lesen ... auf der einen Seite witzig, auf der anderen sehr bedenklich.
Euch eine gute Fahrt mit unserem komfortablen Gefährt und alles Gute!