Beiträge von Wurdelprumpt

    Das Problem in dem Forum ist, dass HEV, PHEV und EV zzgl. e-Niro und Niro EV daher sabbeln und im Prinzip drei verschiedene Fahrzeuge und zwei Generationen am Start sind. Das Thema Bremsen ist wieder mal so ein Beispiel. Ich weiß schon, was ich sage, wenn ich bei unserem EV SG2 die Reku auf null fahre. Dann müssen die kleine Bremslein des Niro ganz ordentlich ziehen, was beim ersten mal ohne Reku durchaus für große Äuglein sorgen dürfte. Analog Notbemsung. Ich behaupte mal ohne ESP - Helferlein bleibt der Niro EV bei einer Notbremsung z.B. in einer Kurve nicht auf der Strasse. Ich muss eh mal wieder zum ADAC Sicherheitstraining. Vielleicht mal mit einem BEV. Dann wird es sich zeigen...

    Anyway, beim EV! jedenfalls bietet es sich recht unkompliziert an, bei einem bergab Stück mal auf Reku zu verzichten und die Bremse voll zu benutzen oder alternativ die AB Ausfahrt voll runterbremsen. Vor allem wenn es feuchtes Wetter ist, vielleicht noch mit Salz. Die Bremse wird es danken. Und hinten voll beladen z.B. mit Wasserkisten sorgt dann auch dafür, dass die Hinterachse voll mitspielen darf. Danach sind die Scheiben blank. Das ist ein Verschleißteil. Da muss ich nicht stolz drauf sein, dass mit 200.000km noch nie Scheibe und Beläge getauscht wurden. Mir ist lieber, sie geht, wenn ich sie brauche.

    Fahre jetzt nicht mehr im I Pedal Modus , Scheiben sehen jetzt gut aus . :thumbup:

    Genau. Einfach bei jeder Fahrt, vorallem wenn es naß war/ist, für eine Weile die Rekuperation auf null runter fahren und selber bremsen und schon ist die Scheibe wieder gut. Bevorzug von der Autobahn runter auf dem Verzögerungsstreifen oder wie bei uns im Alpenvorland, wenn es mal die Kurven runter geht. Das reicht auch völlig aus und danach wieder die Reku einschalten.

    Hehehe! In den Zombie Modus sind meine Frau und ich auch gleich mal rein gelaufen ;) Ich, weil die Funkheizungsapp noch nicht abgelaufen war. Da die neueste Software noch nicht drauf ist, Aussteigen, Absperren und aus dem Funkreis heraus gehen. Kurz danach blinkten die Blinker zweimal auf und man hörte, wie die Heizung aus ging. Aufsperren und alles gut. Meine Frau hat ihn offenbar aktiviert, weil sie den Gang zu früh einlegen wollte. Auf jeden Fall auch gesperrt und das gleiche Spiel - Aussteigen, Absperren, aus dem Funkreis heraus gehen, 2min warten und alles gut. ;) Thema abgehackt. Funkapp jetzt ausreichend früh starten, dass sie garantiert abgelaufen ist.