Habe mit dem Niro EV die letzten Tage 2x das selbe Problem gehabt.
Vorklimatisiert über die App; Eingestiegen und "gestartet" ohne die Klimatisierung vorher zu beenden und garnix ging mehr.
Das eine mal war es nur bisschen ärgerlich. Beim zweiten mal musste ich dringend zur Arbeit .... :-(((
Nach kurzer Google-Recherche hab ich mich beim 1, mal mit dem Zweitwagen abholen lassen, unweit Zuhause ne Kabeltrommel und den Ladeziegel geholt weil ich unsicher war ob ich vlt. mit dem Vorklimatisieren ohne Ladestrom die 12V Batterie in Unterspannung gebracht haben könnte. Schließlich war die Wegfahrsperre deaktiviert. Wohl weil Pkw einige Zeit abgeschlossen und der Schlüssel derweil ein paar Kilometer entfernt war.
Beim Zweitem Mal hab ich das auch ergebnislos versucht. Dann hab ich meine Tasche über die Beifahrertür umgeladen und habe neben der Beifahrertür stehend den Startknopf gedrückt und im Tacho kam die Meldung:
Autoschlüssel auf Startknopf drücken!
Dieser Hinweis war davor, als ich ca. 48 mal versuchte zu starten nicht erschienen. Auch in der App war der Fzg.-Status davor aus "OK, keine Probleme" beschrieben.
Ich denke da könnte Kia noch optimieren....