Beiträge von c-_-k

    Bei 11kw ladeleistung AC spring die akkuheizung erst bei einer Akku temperatur von 10C oder weniger an, also im Moment ist dieses Szenario ehr unwahrscheinlich.


    Hab gerade noch den thread zu dem Thema gefunden


    Da habe ich aber vor ca. 4 Wochen andere Erfahrungen gemacht. Ich musste dringend ein paar KW nachladen und hatte deshalb mit 11kWh AC geladen. Als Ergebnis ging die Heizung sofort an (zumindest hat es sich so angehört). Die 5min die geladen hatte ging dann kaum was in den Akku. Als ich dann wieder auf 8kWh umgestellt hatte war das Geräusch weg und es kam deutlich mehr im Akku an.

    Nach Heizungen hört sich das fiepen nicht an, denn bei mir ist die Wärmepumpe verbaut, die macht andere Geräusche.

    Zudem halte ich Heizung bei 28 Grad und 11kW Ladeleistung für fast ausgeschlossen, Kühlung genauso, denn das Geräusch ist gleich zum Start da.

    28°C Luft- heisst nicht gleich 28°C Batterietemperatur. Wenn ich das richtig im Kopf habe, heizt er, bis die Batterietemperatur bei 25°C angekommen ist. Aber kann auch sein, dass es sowas wie Spulenfiepen ist... Wenn es nur zu Beginn des Ladevorgangs auftritt, ist es aber eher kein Spulenfiepen, da dies meist mit steigender Temperatur zunimmt.

    Wollte ich eigentlich vermeiden, da die Ladeverluste (Onboard Charger usw.) wegen des längeren Ladens nur größer werden würden. Ich kann bei mir auch nur auf 60/90/100% im Wagen limitieren. An der Wallbox möchte ich erstmal nicht dran fummeln. Wenn das Geräusch aber normal ist, dann ist das halt so.

    Du verballerst halt ca. 4kW durch die Batterieheizung (die ersten 30min heizt er fast nur). Das kannst du mit der kürzeren Ladezeit bzw. weniger Ladeverlusten nicht kompensieren.

    Hallo zusammen, heute auf der Fahrt in den Urlaub geht plötzlich das rechte Display aus. Alle Funktionen wie Navi und Radio laufen weiter. Ein Reset hat auch nichts gebracht. Niro aus gemacht und wieder gestartet bring auch nichts. Ist hier nach 2.000 Kilometer und 3 Monaten schon das Display kaputt oder hab ich das Display irgendwie ausgeschaltet?

    Kann schon sein, dass du das Display versehentlich deaktiviert hast. Allerdings sollte es spätestens beim Neustart wieder an gehen.

    Da ab ca. 8kWh Ladeleistung die Batterieheizung angeht (und ordentlich Strom verballert), wird das Geräusch von dort kommen und ist normal. Sofern möglich, würde ich daher die Ladeleistung immer auf 8kWh begrenzen!

    Verstehe ich dich richtig, de bc zeigt einen höheren Verbrauch als du lädst?

    Nein, Ladeverluste oder so meine ich nicht. Es geht darum, dass ich auf meiner Teststrecke bei identischen Bedingungen (Temp, Wind, Verkehr, Fahrweise, etc...) mal 13,1 und mal 12,6kwh/100km im BC angezeigt bekomme. Besonders nach dem laden erreiche ich immer die niedrigsten Verbräuche laut BC. Ich denke daher der BC berechnet den Verbracuh nicht all zu genau.

    Auch unserer hat auch gelegentlich 11 - 12kw /h auf dem Display stehen.

    Selbst mit Fahrradträger auf der AHK und 120 auf der Autobahn und Landstrasse gemischt verbrauchten wir unter 15.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruss EHenry

    Ja die 11kWh/100km sehe ich auch des öfteren. Auf meiner Teststrecke war der niedrigste Verbrauch bisher 10,8kWh/100km, da war ich allerdings schon recht gemütlich unterwegs. Allgemein ist mir aber auch aufgefallen, dass die Verbrauchsangaben nicht sehr genau vom Auto angegeben werden. Gerade nach dem Laden wird immer ein etwas niedriger Verbrauch angezeigt. Bei meiner Teststrecke hat das bei identischen Bedingungen schon mal 0,5kWh/100km ausgemacht.

    Zur Info für alle CUB RDKS Sensor Nutzer:

    Die Uni-Sensoren werden erst ab der CUB Firmware 1.6 für den Niro EV (SG2) programmiert ! Mit einer älteren Firmware wird der e-Niro programmiert (obwohl im Display des Programmiergerätes Niro bis 12/2022 steht)! Die Werkstätten wissen davon meistens nichts und achten nicht auf die neueste Firmware... Die Firmware des CUB Programmiergerät wird gleich nach dem Anschalten im Gerätedisplay angezeigt!

    Das ist aber bei meisten Autos so ( EV). Sogar die "famous" Tesla sind da nicht anders wenn man nicht nur fanboys zu hört ! Habe 3 Nachbarn mit Model 3 und Y jetzt . 2 davon sagen ehrlich das im Winter der Verbrauch viel hoher ist.

    Man kann aber auch ganz einfach "tricksen" . Auto im warmen Garage , kein Heizung nutzen oder einfach eine längere ruhige Fahrt ( Mehrverbrauch ist maximum bei kalte Auto was nur 10km fahrt zum Beispiel ).

    Das ein BEV im Winter deutlich mehr wie immer Sommer verbraucht ist natürlich nichts neues. Das (wie beim Niro EV) aber 40% Unterschied bestehen ist nicht ganz üblich. Heizungsbereinigt liest man eher von 15-20% Mehrverbrauch durch den kalten Akku und die Winterreifen...

    nein.

    Nach wie vor kann man nur empfehlen, Original oder kompatible Sensoren zu kaufen, die nicht programmiert werden müssen.
    Mit allen anderen gibt es immer wieder Probleme.

    Ich habe extra die CUB unisensor2 RDKS Sensoren genommen, da einige hier im Forum diese mit dem SG2 verwenden.

    Das Problem ist ja genau andersrum: Kaufe ich beim Reifenhändler Kompletträder sind häufig für den SG2 nicht kompatible RDKS Sensoren verbaut worden (gerade in der Anfangszeit -> Winter 2022).