Für mich klingt das alles nach Versicherungsbetrug durch die Werkstatt (die Stossstange die nicht getauscht wurde aber auf dem Kostenvoranschlag steht, eine Lackierung die eigentlich unnötig war, die Rechnung die immernoch nicht vorliegt, etc.). Früher haben die Versicherungen die Reperaturkosten direkt an den Versicherten ausgezahlt. Ich glaube das haben zwar viele ausgenutzt und nur das nötigste reparieren lassen, aber sowas hier ist auch nicht besser. Die Ganze Schadensregulierung ist vollkomemener Irrsinn!
Beiträge von c-_-k
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Was für viele interessanter sein dürfte:
Nach vielmals Nachfragen habe ich endlich die Schadensdokumentation sowie Kostenvoranschlag bekommen.3.257€ brutto
Davon netto:
358€ Arbeitslohn (finde ich wenig)
1.028€ Lackierung
1.341€ Ersatzteile
Nochmal zur Erinnerung, es war gebrochen:
- Kennzeichenhalterung
- Das Gitter unterhalb dem Kennzeichen
- Die folierte Zierleiste ganz unten
Zu lackieren war aus unserer Sicht eigentlich gar nix, aber das wird sich jetzt der Sachverständige anschauen.
Gesamtkosten finde ich krass. Passt bloß auf eure Autos auf.
Da würde ich aber nochmal die Versicherung mit konfrontieren. Ich glaub selbst bei einer Kia Vertragswerkstatt wäre das günstiger geworden. 10% vom Kaufpreis für einen recht kleinen kosmetischen Schaden ist doch wucher. Welche Teilen wurden denn konkret getauscht?
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Bei mir ähnlich: Im Mix (98% Überland) liege ich bei 15,5kWh (Sommer ~12kWh, Winter ~19kWh). Und das mit der Windabhängigkeit ist mir auch aufgefallen, da geht der Verbrauch mit dem Niro EV schonmal 30% hoch. Die 23,4kWh von E-Niro2019 sind da eher das obere Limit, und das auch nur im Winter!
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Die Hoffnung habe ich zwar auch, aber ob der teure Perleffekt wirklich so schnell vergilbt - hoffen wir's. Die Struktur ist ganz anders, viel zahlreichere und feinere dieser "Effekt"-Partikel als auf dem Blech. Ich fürchte die einzige Lösung ist nie wieder waschen.
Ich glaube eher das durch Mikrokratzer der Klitzereffekt nachlässt.
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Ja deinen Thread kenne ich 😉 Zugegeben, deine Fotos sehen krasser aus und ist ja angeblich nicht nachlackiert. Schreib doch gerne mal was daraus geworden ist, in deinem Thread.
Bei uns war ab Werk alles bestens in der Hinsicht. In Natura wirkt das schneeweiße Snow White des Lackierers (das von Kia ist eher perlmutt-elfenbein) aber vielleicht fast noch krasser, weil es ungefähr so hell strahlt wie eine Schneelandschaft in der Mittagssonne 😀
Ich vermute fast, dass dein Speziallack frisch lackiert immer so aussieht. Könnte mir vorstellen, dass du in 6 Monaten kaum noch einen Unterschied siehst.
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Wie wäre es, mal die Kirche im Dorf zu lassen. Mag ja sein, dass diese ganzen nützlichen neues Features zur "Überwachung" des Fahrzeuges äußerst praktisch sind. Aber die Werkstatt anzurufen und "Tipps" zu geben ist ungefährt so nützlich und gern gesehen wie wenn der Fahrzeugbesitzer in der Werkstatt herumrennt und den Mechatronikern "auf die Finger schaut". Die machen ihren Job, weil sie ihn gelernt haben. Nicht, weil sie in irgendeinem Forum gelesen haben, wie es "richtig" geht. Und als ob der Traktionsakku gleich kaputt geht, weil er mal 'ne Woche bei 100% geparkt wird - das merkt man auf die gesamte Lebenszeit nicht mal. Einziger Fall, wo ich mal was sagen würde, wenn ich feststellte, dass das eigene Auto plötzlich am Wochenende auf "Probefahrt" unterwegs ist bei irgendeiner Privatadresse, an der Shoppingmeile oder am Kino.
Mit der Logik kannst du auch jeden Kratzer entschuldigen der von der Werkstatt rein gemacht wurde (nach >10 Jahren hat das Auto eh einen haufen Kratzer....). Ich kann jeden verstehen der erwartet, dass bei einem Stundensatz >30€ sorgfälltig mit dem Eigentum umgegangen wird und der 12V Akku mag es nun mal nicht vollständig entladen zu werden (dadurch reduziert sich die Lebensdauer teils deutlich). Die großen Vertragswerkstätten verlangen teils unverschämt höhe Stundensätze und rechtfertigen das mit Qualität und Service. Wenn dann auf die Kundenwünsche nicht eingegangen wird oder diese Ignoriert werden, was habe ich dann von dem Service? Dann lieber zur kleinen Werksatt dem Mechanikern (nicht dem Kundenservice) ein ordenliches Trinkgeld geben und die eigenen Wünsche äussern. Nur leider ist das mit dem E-Auto nicht so einfach, daher kann ich jeden verstehen der sein E-Auto am liebsten nicht in die Vertragswerkstatt geben möchte.
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Keine offenen Updates bei Kia?
Keine die ich selbst installieren kann.
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Guten Abend
Bei 2 grad sind das noch 23 kWh
D.h von 20 - 80 % 2 stunden laden
Das ist nicht tragbar und schon lange nicht mehr up-to-date!
+ der OTA Update kostet 89 Euro um aktuelle Daten zu haben
Hattest du dich vorher nicht informiert? Kann dein Entsetzen nicht ganz verstehen, da in fast jedem Testbericht die schlechte DC Ladeleistung kritisiert wird. Wenn du auf schnelles DC Laden angewiesen bist ist der Niro definitiv das falsche Auto! Das AC Ladeverhalten über 14kWh Ladeleistung finde ich da eher skandalös, da davon kaum einer weis und so die meisten Wallbox Nutzer im Winter massiv und völlig unötig Energie verheizen!
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Versuche mal im Klimamenü Heat auszuschalten. Die Wärmepumpe scheint auch mit AC zu heizen bei Niro EV, anders als beim eSoul und EV6.
Habe ich ich schon mehrfach versucht (siehe erster Beitrag "Heat Button"). Die Wärmeerzeugung lässt sich nur durch ausschalten der ganzen Klimaanlage deaktivieren!
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Ja, das Phänomen ist mir nicht unbekannt.
Was passiert, wenn du auf Automatik gehst?
Wie gesagt, wenn ich nach dem aktivieren der Frontscheibeheizung in den Automatikmodus wechsele reduziert er die Heizleistung etwas. Aber sobald ich auf "Driver only" schalte oder die Lüftungsstufe ändere geht er wieder in den Frontscheibenheizungsmodus (was aber an den LEDs im Klimabedienteil nicht angezeigt wird).