Ich glaube in Energieverbrauch zu denken macht keinen Sinnen, da mit niedrigerer Temperatur die chemisch gespeicherte Energie mit einem niedrigeneren Wirkungsgrad in elektrische Energie umgewandelt wird. Nach dem Energieerhaltungssatz geht diese Energie zwar auch nicht vorloren und wandelt sich primär warscheinlich in Wärme um, allerdings steht diese dann nicht mehr als elektrische Energie zur Verfügung. Der tatsächliche elektrische Energieverbrauch des Motors (Wirkungsgrad) wirds sich bei Temperaturschwankungen nur wenig verändern.
Beiträge von c-_-k
-
-
Wir sind hier nicht beim e-Niro, sondern im Forum vom Niro EV.
Warum immer diese disktruktiven Beiträge? Was ist daran verkehrt, dass sich e-Niro und Niro EV Besitzer austauschen?
-
Es gibt noch viele weitere Faktoren die den Verbrauch beeinflussen (Rollwiederstand der Winterreifen, wie lang das Auto seit der letzten Fahrt Stand, SOC, etc.). Am entscheidensten ist aber die Temperatur der Batterie, wenn diese aufgrund der Nacht noch bei ~10°C lag hilft auch keine Lufttemperatur von 24°C. Das merke ich vorallem im Frühling wenn ich meine gewohnte Strecke morgens fahre und das Auto dann in der Sonne parke. Am Nachmittag wenn ich heim fahre und die Batterie deutlich wärmer ist, sinkt der Verbrauch um bis zu 4kWh/100km obwohl die die Lufttemperatur gleich ist.
-
So, mein Auto bekommt nun eine neue ICCU. Ich bin nicht wegen dem 12V-Problem hin, aber angeblich soll das (keine Ahnung was genau) ebenfalls damit behoben werden. Bin skeptisch aber mal sehen Vielleicht wird dadurch ja das nächtliche Laden "nachgerüstet".
Wäre super wenn du kurz schreiben könntest warum schlussendlich die ICCU getauscht wird, gabs noch andere Probleme ausser die 12V Problematik?
Und was genau meinst du mit nächtlichen Laden?
-
Danke fürs teilen, sehr interessant. Klingt fast so als wären die 64,8kWh die Brutto Kapazität. Hat einer mal einen Aviloo Test von einem neuen SG1 gesehen?
-
Ja das nicht Heizen oder auch nicht mehr aufhören zu Heizen kenne ich und konnte zumindest den Fehler im Zusammenhang mit der Frontscheibenheizung reproduzieren. Hatte dazu auch einen Beitrag erstellt: Fehlfunktion der Frontscheibenheizung
Meiner Meinung nach ein Softwareproblem der Klimasteuerung. Keine Anhnung ob es dazu jemals ein Update geben wird.
-
2,8Wh wäre super aber das saugt die 12V Batterie nicht an einem Tag leer, diese sollte mindestens 800Wh haben.
-
Bis auf das orangene Batteriesymbol und die Meldung beim Start, dass externe Verbraucher die Batterie entladen, habe ich zum Glück keine Startproblem bisher gehabt.
Ich wollte dem aber etwas genauer auf den Grund gehen, auch wegen der Berichte hier im Forum und um zu wissen, ob ich mir auch lieber schon eine Starterbatterie ins Auto legen sollte.
Dafür habe ich einen Spannungswächter für rund 22 Euro gekauft und an die Batterie geklemmt.
Den kann man per App auslesen und liefert u.a. diese Grafik:
5-Tage:
2024-02-09 14.38.45_Galaxy_S21_T.jpg
1 Tag:
2024-02-09 14.39.13_Galaxy_S21_T.jpg
Beruhigend finde ich, dass sobald die 12 V erreicht oder unterschritten werden, automatisch wieder aus der Hochvolt Batterie nachgeladen wird. Wenn ich losfahre, wird der Ladevorgang auch dadurch wieder gestartet.
Aber abgesehen davon wundert mich der hohe Stromverbrauch im Stand, dass sich die 12 V Batterie überhaupt so schnell entlädt.
Danke für die Daten
Was mir etwas komisch vorkommt ist die kurze Ladedauer am 05.02. die den 12V Akku aber vollstädig geladen haben soll. An anderen Tagen war dafür eine deutlich länger Ladezeit nötig.
Verstehe ich die Daten richtig, dass die 12V Batterie auch geladen wird wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Bei der schnellen Entladung der 12V Batterie würde das ja dazu führen, dass der Hochvoltakku stark entladen wird wenn das Fahrzeug über längere Zeit abgestellt ist.
-
Meines Wissens nach hat der PHEV gar keine Lichtmaschine
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll ohne Lichtmaschien. Wenn die Hochvolbatterie nie geladen wird (soll ja Firmenfahrzeuge geben bei denen das der Fall ist ) würde ja der Mototr unter Umständen nicht mehr anspringen.
-
Kann es sein, dass die 12V Battierie beim EV nur beim Ladevorgang geladen wird (wäre dann ähnlich wie bei den Hybriden nur nicht über die Lichtmaschine)? Da wäre es beim EV unter Umständen auch ein Problem nur DC zu laden, da die Ladedauer zu kurz für die 12V Battrie sein könnte. Ein leere Batterie braucht schon ein paar Stunden zum voll laden.