Beiträge von c-_-k

    Ich glaube in Energieverbrauch zu denken macht keinen Sinnen, da mit niedrigerer Temperatur die chemisch gespeicherte Energie mit einem niedrigeneren Wirkungsgrad in elektrische Energie umgewandelt wird. Nach dem Energieerhaltungssatz geht diese Energie zwar auch nicht vorloren und wandelt sich primär warscheinlich in Wärme um, allerdings steht diese dann nicht mehr als elektrische Energie zur Verfügung. Der tatsächliche elektrische Energieverbrauch des Motors (Wirkungsgrad) wirds sich bei Temperaturschwankungen nur wenig verändern.

    Es gibt noch viele weitere Faktoren die den Verbrauch beeinflussen (Rollwiederstand der Winterreifen, wie lang das Auto seit der letzten Fahrt Stand, SOC, etc.). Am entscheidensten ist aber die Temperatur der Batterie, wenn diese aufgrund der Nacht noch bei ~10°C lag hilft auch keine Lufttemperatur von 24°C. Das merke ich vorallem im Frühling wenn ich meine gewohnte Strecke morgens fahre und das Auto dann in der Sonne parke. Am Nachmittag wenn ich heim fahre und die Batterie deutlich wärmer ist, sinkt der Verbrauch um bis zu 4kWh/100km obwohl die die Lufttemperatur gleich ist.

    So, mein Auto bekommt nun eine neue ICCU. Ich bin nicht wegen dem 12V-Problem hin, aber angeblich soll das (keine Ahnung was genau) ebenfalls damit behoben werden. Bin skeptisch aber mal sehen :) Vielleicht wird dadurch ja das nächtliche Laden "nachgerüstet".

    Wäre super wenn du kurz schreiben könntest warum schlussendlich die ICCU getauscht wird, gabs noch andere Probleme ausser die 12V Problematik?


    Und was genau meinst du mit nächtlichen Laden?

    Danke für die Daten :thumbup:

    Was mir etwas komisch vorkommt ist die kurze Ladedauer am 05.02. die den 12V Akku aber vollstädig geladen haben soll. An anderen Tagen war dafür eine deutlich länger Ladezeit nötig.


    Verstehe ich die Daten richtig, dass die 12V Batterie auch geladen wird wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Bei der schnellen Entladung der 12V Batterie würde das ja dazu führen, dass der Hochvoltakku stark entladen wird wenn das Fahrzeug über längere Zeit abgestellt ist.

    Kann es sein, dass die 12V Battierie beim EV nur beim Ladevorgang geladen wird (wäre dann ähnlich wie bei den Hybriden nur nicht über die Lichtmaschine)? Da wäre es beim EV unter Umständen auch ein Problem nur DC zu laden, da die Ladedauer zu kurz für die 12V Battrie sein könnte. Ein leere Batterie braucht schon ein paar Stunden zum voll laden.