Beiträge von c-_-k

    Habe mir mal die hinteren Bremsscheiben nach 14000 Km angeschaut , passt für mich . Fahre immer mit Rekuperation 3 . Die Scheiben und Klötze wurden allerdings schon nach 500 km gewechselt

    Interessant!

    Hast du dein Bremsverhalten bzw. dein Bremsreinigungsverhalten seit dem verändert? Wenn nicht, spricht auch das für eine sehr schlechte Erstausrüsterqualität der Bremsen.

    Leider war es bei meinem Niro EV SG2 auch so. Inspektion 30.000 km. Service € 550,-/ Innenraumfilter 31,01/ Bremsflüssigkrit Service 64, 02 / = 689.73 + 131,05 = 820,78

    =O

    Ich kann kaum glauben was die verlangen. Hattest du dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen? In welcher Region hast du die Wartung machen lassen?

    Ich hab diese Anzeige im Kombiinstrument bei dem ein oder anderen Youtuber im Video gesehen, daher muss es diese Anzeige prinzipiell geben.


    Hier z.B. ab Sekunde 50:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich versuche nun schon seit einiger Zeit heraus zu finden wie ich andere Autos im Kombiinstrument angezeigt bekomme. Aber nachdem ich den Spurhalteassisten und den Geschwindigkeitsassistent aktiviert haben sehe ich immer nur das vor mir fahrende Fahrzeug, nicht aber die auf der Spur links und rechts neben mir. Was mache ich falsch? Gibt es diese Anzeige nur mit dem HDA2?

    Hier noch die Fotos:

    links:

    .trashed-1717003061-PXL_20240429_161352057.NIGHT.jpg


    rechts:

    .trashed-1717003043-PXL_20240429_161313856.NIGHT.jpg



    Man sieht schön die Unebenheiten auf der linken Scheibe. Was auch auffällt ist, dass bei mir und auch bei vielen im Forum nicht beide Bremsscheiben gleich aussehen. Auch das spricht für eine eher schlechtere Qualität der Scheiben .

    Das sind z.T. schon sehr spezielle Wünsche, aber so grundsätzlich - bei der Priorität die Software heute hat (haben sollte) - verstehe ich auch nicht ganz, weshalb da in den letzten 1 1/2 Jahren außer neuen Ambiente-Sounds nicht viel passiert ist.

    Die Grundlage bei Einführung vom neuen Niro war ja nicht schlecht. Selbst ein kleines Entwickler-Team könnte in 1 1/2 Jahren eigentlich viel weiterentwickeln und das sollte in Relation zum Konzern-Umsatz keine Rolle spielen.

    "Speziell" ist relativ, für mich sind das recht sinnvolle und naheliegende Dinge, die mit sehr wenig Aufwand umsetzbar wären. Die "Klänge" oder das Cockpit-Theme welches sich dem Wetterbericht anpasst sind meiner Meinung nach deutlich exotischere Dinge die es seit Markeinführung gibt und die sogar weiterentwickelt werden. Aber den Heizungsknopf hat man wegrationalisiert....

    Manche Dinge am Infotaiment System finde ich wirklich gelungen aber wenn man schon Favoritentasten und eine Ambietebeleuchtung einbaut dann sollte man diese auch sinvoll anpassen können.

    Ich fange besser erst garnicht an darüber nachzudenken was man alles an der Infotainmentsoftware verbessern könnte... Es gibt sooooo vieles was ganz einfach verbessert werden könnte aber das wird wohl nie kommen:


    - Akkuheizung per Knopfdruck

    - Favoritentasten induviduell allen Menüpunkten zuordnen

    - Heizungsknopf der Klima auf den Startbildschirm oder zumindest ein Icon in den Tacho

    - Display-Aus als Standardeinstellung ermöglichen

    - Ein Cockpit-Theme mit Energiemonitor Anzeige

    - Reku.- und aktuelle Verbrauchsanzeige als Zahl im Cockpit-Theme anzeigen

    - Ambientebeleuchtung an das Cockpit-Theme oder den Wetterbericht koppeln

    - etc.

    Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.


    Definitiv, die Bremsanlage muss auch beim BEV jederzeit das Fahrzeug stark abbremsen können. Nur eben nicht im Dauerbetrieb... Es gibt auch schon neue Systeme, hier z.B. von Continental:

    Diese Bremse verschleißt (fast) gar nicht!
    Mit dem "New Wheel Concept" stellt Continental ein verschleißfreies Rad- & Bremskonzept für Elektroautos vor. Die AUTO ZEITUNG erklärt den Aufbau!
    www.autozeitung.de

    Wie schon mal erwähnt halte ich das Verbrenner-Bremssystem für ungeeignet in einem BEV und warte auf die erste BEV Bremse in einem Serienfahrzeug.


    Hinzu kommt, dass Kia meiner Meinung nach minderwerte Bremsscheiben verbaut. Ich hatte vom ersten Tag an auf die Bremsen geschaut und die äuseren 1-2cm der hinteren Bremsscheiben waren noch nie rostfrei! Ich schätze mal die Scheiben sind recht weich und auch die Metallqualität ist eher schlecht. Wenn man sich die Scheibe im äusseren Bereich genau ansieht, sieht man leichte Täler in den sich Rost sammelt und leichte Erhebungen mit freiem blanken Eisen. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.


    Ich selber reinige die Bremsen nur mit der Reinigungsfunktion + Reku-Stufe0 und das immer am Ende der Fahrt wenn es feucht oder nass ist. Somit habe ich die Reinigungsfunktion die letzten zwei Wochen fast täglich genutzt und konnte in der Zeit keine Rostzunahme feststellen (auch keinerlei Knack- oder Reibgeräusche beim losfahren). Den äußeren "Rostring" habe ich aber nach wie vor. Wenn es trocken ist nutze ich die Reinigungsfunktion gar nicht, das waren im letzten Sommer fast drei Monate am Stück (auch in dieser Zeit hat sich der Rostbelag nicht verändert).


    Die Bremswirkung ist nach meiner subjektiven Einschätzung wie am ersten Tag, sehr gut!