Beiträge von c-_-k

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!!! Eine 11kw Lademöglichkeit mit 3 Phasen habe ich ja zum Glück schon - meine Wallbox. Aber das mit dem OBD-Dongle interessiert mich schon sehr. Kenne das von meinen LiFePO-Akkus aus dem Wohnmobil. Alles in der APP. Aber nach Nürnberg komme ich die nächsten Jahre sicher nicht ;o) Muss mal googeln, wo ich sowas herbekomme ...

    Bei Amazon für 10-50€ oder günstiger bei Aliexpress 3€... einfach noch OBD Dongle suchen

    Ich rate dir selbst du Ursache zu finden. Die KIA Händler sind glaube ich alle recht unbedarft was E-Autos angeht. Folgende Versuche sollten dir helfen das Problem zu finden:

    1) Unbeding einen OBD Dongle kaufen und bei den Test-Ladevorgängen ein Bildschirmvideo (geht mit fast allen Handies) von den Baterieparametern erstellen (dann kannst du immer sehen wie die Batterieparameter beim Abbruch waren)

    2) DC-Ladevorgang von <10% bis mindestens 80%

    3) AC-Ladevorgang mit Schukostecker (dieser nutzt nur eine Phase) von <10% bis mindestens 80%

    4) AC-Ladevorgang mit Schukostecker (dieser nutzt nur eine Phase) von >60% bis mindestens 80%


    Ich denke entweder ist wirklich etwas mit der Batterie nicht in Ordnung oder das Ladesteuergerät (ICCU) hat einen Defekt. Theoretisch könnte es sein, dass der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird, aber das sollte dem KIA Händler eigentlich aufgefallen sein.

    Die mag alles sein, aber DEFINITIV nicht resistent gegen Kratzer! Und sie blendet. Daher bevorzugen viele hier vermutlich eine Abdeckung.

    Das Problem am Klavierlack ist ausserdem, dass man mit dem Staubsauger nicht richtig die Ritzen absaugen kann, da sonst der Klavierlack zerkratzt und das ist gerade bei den Klavierlack Tasten ein Problem!

    naja wenn ich bei tesla eine reichweiteneinbuse nur durch einen Prozessor wechsel sehe, dann kann das bei oben genanntem Problem schon so sein das der Prozessor die Batterie leer saugt.



    https://www.computerbase.de/20…-ryzen-kostet-reichweite/

    Im Tesla sind leistungsstarke Desktop CPU's verbaut, die im Leerlauf 3-10 Watt und unter Last bis zu 90 Watt benötigen. Ein einfacher Boardcomputer wird auch unter Last nicht mehr als 3 Watt benötigen, bis der deine 12V Batterie leer gesaugt hat vergehen Tage...

    Nach 500km waren die Bremsscheiben ja nicht verrostet. Nach einer Woche Standzeit sind die Scheiben und Klötze mit einander verbacken und ließen sich nur mit Gewalt lösen .(mit Vollgas aus der Garage ) Mein Bremsverhalten habe ich nicht wissentlich verändert

    Hmm, so ganz versteh ich es nicht... Wenn du dein Auto abstellst (egal wie lange) verbacken doch die Scheiben und Klötze nicht. Das passiert doch nur durch Feuchtigkeit auf der Scheibe, die dann zu Rost führt. Ich denke so etwas passiert nur wenn entweder über längere Zeit Feuchtigkeit an die Scheibe kommt oder die Scheibe schon vorher Rost angesetzt hatte. Wenn nicht wegen Rost, was war der Grund warum deine Scheiben und Belänge gewechselt wurden?