Heute ist mir wiedereinmal aufgefallen, dass die Restreichweite von einem auf den nächsten Tag stark abfallen kann. Das dies gerade bei BEV Fahrzeugen im Winter normal ist und warscheinlich der Batterikonditionierung geschuldet ist (die Batterie braucht ja eine gewisse Temperatur um ordenlich zu funktionieren) war mir klar. Das aber bei gleicher Aussemtemperatur 25% weniger Reichweite von einem auf den nächsten Tag zur Verfügung strehen war mir nicht klar.
Gestern Abend habe ich bei 1°C das Fahrzeug mit 86km Restreichweite (25% SoC) in der Garage geparkt. Ca. 30min später habe ich dann nochmal die Rechweite mit der App kontrolliert und es wurden 83km angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, das dies die reale Restreichweite für den morgigen Tag ist (inkl. Batteriekonditionierung) und habe daher nicht nachgeladen.
Am nächsten Morgen (heute) wurden mir bei 0°C Aussentemperatur (13Stunden später) dann aber nurnoch 65km Restreichweite (20% SoC) angezeigt! In den ersten 300m ist diese Restreichweite dann sogar nochmal runter auf 62km gegangen! Da ich für den heutigen Tag ~60km zu fahren habe, hatte ich die Heizung vorsichtshalber ausgeschaltet und den Verbrauch so auf 16,8kWh/100km gedrückt (normalen wären ~19kWh/100km). Die Restreichweite ist nun bei 40km (12% SoC) und ich habe später ~30km zurück zu fahren.
Ich schätze mal, das beim Abstellen des Fahrzeugs die Batterie warm war und daher 86km auch erreicht worden wären. Am nächsten morgen war die Batterie dann kalt und die Fahrzeugelektronik hat die nötige Energie zur Batterikonditionierung mit in die Restreichweiten- und SoC-Berechnung rein genommen und kam so auf die 25% geringere Restreichweite.
Was denkt ihr?