Zum eigentlichen Thema zurück: Das Rost Entfernungsprogramm mittels der 3 Sekunden lang gedrückten Autohold Taste ist meiner Meinung nach relativ unwirksam. Das Ziehen der Parkbremse zeigt da schon deutlich mehr Wirkung. Sehen die Scheibenbremsbeläge aber mal so aus wie bei Rentner 1955 dann ist nicht mehr viel zu machen. Leider sehen meine trotz Parken mit gelöster Handbremse in der Garage und regelmässigem Gebrauch der derselbigen ähnlich aus. Wenn da einmal richtig Rost drann ist geht das kaum mehr weg.
Gerade dann wenn die Bremsscheibe durch den Rost anfängt uneben zu werden hilft die Bremsenreinugungsfunktion. Allerdings auch nur wenn du das mehrere Male nacheinander machst und möglichst viel Stadt fährst (50-100km).
Ich persönlich mache es so, dass ich die Reiningungsfunktion jedesmal anmache wenn die Bremsbeläge anbacken bzw. es beim losfahren knackt oder gar knallt. Dann reicht 1x und die Bremse ist wieder sauber. Das kann bei nassen Bedingungenauch tägl. sein!
Die Handbremsmethode ist sicherlich effektiver aber auch schwieriger und weniger häufig anwendbar. Und so ganz ungefährlich finde ich es auch nicht.