Beiträge von c-_-k

    Weil es schon einen für die hohen ladeverluste im Winter gibt und es doch sehr der Übersicht dient wenn das Thema im richtigen thread diskutiert wird, sonnst könnten wir einen thread aufmachen der niro sg2 heißt und jeder schreibt da irgendwas rein.

    Mit der Logik kannst du jedes Thema in beliebig viele Threads zerlegen. Solange es um den Verbrauch geht ist dies der richtige Thread. Wenn es nur um besonders hohe Ladeverluste geht ist der von dir genannte der richtige. Ich zumindest werd es so handhaben...

    Es geht also nicht um die hohen ladeverluste und wo die herkommen?

    Es geht um den Verbrauch und da zählen natürlich auch Ladeverluste dazu. Meine Verbrauchsangaben habe ich in diesem Thread in unzähligen Posts angegeben. Warum also nicht weiter in diesem Thread über Ladeverluste diskutieren?

    Hi! Ich lade mit 10,5 kW an der heimischen Wallbox (cFos Power Brain) brav auf 80% im Carport, ein bis zwei mal pro Woche.

    Ich fahre Eco, Heizung auf Automatik, low, 20 °C, Driver only.

    Batteriekonditionierung ist an. Klima ist nicht auf Eco. Sitzheizung Stufe 2.


    Keine Ahnung, was ich falsch mache ?(

    Die Batterievorkonditionierung und das Laden mit mehr als 8kW könnten das Problem für deine hohen Ladeverluste sein. Ab ~9kW springt die Batterieheizung im Winter an und vernichtet unnötig Strom (zumindest wenn du über Nacht lädst).


    Was den Verbrauch angeht könnten du ausserdem noch die Automatik der Heizung deaktivieren und die niedrigste Lüftungsstufe einstellen. Und die Heizung würde ich auch auf Eco stellen, zumindest reicht mir die Heizleistung damit voll und ganz aus. Die Sitzheizung verbraucht kaum Strom, die heizt am effektivsten.

    Das kann ich nicht bestätigen, 120-130 km/h, aber es ist eine sehr hügelige Autobahnstrecke. Und die macht auch nur 1/3 meiner Pendelfahrt aus.


    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    Hmm, 17% Ladeverluste sind schon recht viel. Mit wieviel KW AC lädst du und hast du die Batterievorkonditionierung an? Wie ist deine Heizung eingestellt?

    Meinen Verbrauchskalkulation liegt seit Jan. 23 bei 17-20kWh/100km (laut BC) und inkl. Ladeverluste 8-12% höher.

    Das Thema Restreichweitenverlust habe ich im Verbrauchsthread ab Post 133 beschrieben: RE: Verbrauch / Reichweite Niro EV


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass unterhalb von 50%SoC die Reservereichweite aufgebaut wird und daher noch mal zusätzlich (zum Temperatureffekt) Restreichweite verloren geht. Bei mir waren es schonmal 25% Restreichweitenverlust von einem Abend auf den nächsten Morgen!