Beiträge von c-_-k

    Falsche Programmierung, vielleicht Niro 1 genommen. Bei mir werden bei allen KIA und Hyundai nach wenigen Km die Sensoren erkannt.

    Laut Werkstatt wurde der SG2 einprogramiiert. Die haben die Sensoren nun sogar nochmal programmiert. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das irgendwie prüfen kann?

    Und hier meine erste Verbrauchsmessung auf 215er Sommerreifen (2,6Bar):


    Bedingungen:

    Gefahren bin ich zwischen 15°C und 28°C, jetzt sogar 10 x ~30km (20% Autobahn) + 60km Überland!

    Klimaanlage: Manuell auf 22°C driver only in der niedrigsten Lüftungsstufe


    Fahrstrecke:

    360km, Vmax ~130km/h, SoC 79% - 7% (6Tage zwischen den Ladungen)


    Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 47,5kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~6h), Temperatur in Garage ~23°C


    Fahrzeugstromverbrauch:

    Laut Boardcomputer: 12,5kWh/100km

    Berechnet = 13,2kWh/100km

    Ladeverluste = 5,3%



    Vergleich zum Winterverbrauch:

    - Im Winter lag mein durchschnittlicher realer Stromverbrauch bei 18,5kWh/100km und somit um über 5kWh (40%) höher als jetzt im Sommer!!!

    - Beim Laden bis 80% lag meine Winterreichweite bei ~250km. Die Sommerreichweite ist nun auf ~360km angewachsen bei 80% angewachsen!


    Speziell im Sommer scheint der Niro EV echt sehr wenig zu verbrauchen und erreicht dabei sogar im Alltagsbetrieb seine WLTP Angabe von ~460km

    Ich habe das Problem, dass meine RDKS Sensoren nicht vom Fahrzeug erkannt werden. Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis neue Sensoren erkannt würden?


    Hintergrund: Aufgrund negativer Erfahrungen hier im Forum mit anderen RDKS Sensoren, habe ich mir extra von CUB die Unisensor2 gekauft. Diese würden vor drei Tagen dann programmiert (ca. 150km seit dem gefahren) und sollten jetzt eigentlich vom Fahrzeug erkannt werden. Es passiert aber nichts, im Tacho Display wird nach wie vor die RDKS Warnmeldung angezeigt.

    Zurück zum Zombie Mode, mich hats jetzt auch das erstemal erwischt. Ich habe per App die Vorklimatisierung aktiviert und bin dann 10min später am Auto eingetroffen. Leider ging dabei zum erstmal das Schlüsselsymbol nicht weg und es lies sich nur der Leerlauf aktivieren. Ich bin dann ausgestiegen (mitten in die pralle Sonne X/) und musste 20min warten bevor endlich das Schlüsselzeichen weg ging und ich wieder einen Gang einlegen konnte.

    Jetzt meine Frage: Wie ist euer Fazit zum Zombi Mode Update, wurde das Problem vollständig gelöst? Sind neue Problem hinzugekommen? Wurden bei eurem Werkstatttermin weitere Updates durchgeführt?

    Gurtschlösser schlagen an Kunststoff?

    Das passiert manchmal auch und klingt ähnlich, ist es aber nicht. Ich denke es liegt an der Heckklappenverleidung, wenn mann dort rumklopft klingt es ähnlich. Hat die schon mal jemand entfernt und weiss wo die Clips und Schrauben positioniert sind? Gibt für Kia irgendwo Montage- oder Reparaturanleitungen?

    Seit es wärmer geworden ist, klappert es in meinem Niro EV Vision. Es scheint von der Kofferraum- oder Heckklappenverkleidung zu kommen und nervt fürchterlich. Leichtes vibrieren reicht und es klackert wie bei einer Centmünze in einer Blechdose. Kennt das jemand von euch oder habt ihr ähnliche Geräusche?

    Folgendes passiert wenn du auf das Bremspedal steigst:


    1) normles Auto mit Verbrennnungsmotor: die Bremsen der Vorder- und Hinterachse werden aktiviert und verzogern so das Auto.


    2) e-Auto: ein Generator wird aktiviert und verzögert an der Antriebsachse. Erst bei einer Vollbremsung werden zusätzlich die Bremsen der Vorder- und Hinterachse aktiviert um das Fahrzeug so schnell wie möglich abzubremsen.


    3) Niro EV mit aktivierter Rostentfernungsfunktion (in Reku Stufe 0): die Bremsen der Vorder- und Hinterachse werden aktiviert und verzogern so das Auto

    Wir haben die Duogrip von onlinefussmatten.de inklusive Kofferraum. Passen und erfüllen ihren Zweck. Würde ich wieder kaufen. Darüber hinaus habe ich keine wesentlichen Ansprüche an Fußmatten 😎

    Könntest du vielleicht ein paar Fotos machen? Bin auch am überlegen diese zu bestellen.

    Danke!

    Gibt es eigentlich schon für den EV zugelassene 16 Zoll Felgen und Reifen? Will kein Vermögen für Winterreifen und Felgen ausgeben.

    Selbst wenn wird es dir nicht viel bringen. Die Reifen sind in der benötigten Größe nicht so verbreitet und daher recht teuer. Ausserdem brauchst du immer auch RDKS Sensoren. In Summe macht die Felgengröße kaum was aus. Rechne mal mit 1000€ für 17" Alu