Und hier meine erste Verbrauchsmessung auf 215er Sommerreifen (2,6Bar):
Bedingungen:
Gefahren bin ich zwischen 15°C und 28°C, jetzt sogar 10 x ~30km (20% Autobahn) + 60km Überland!
Klimaanlage: Manuell auf 22°C driver only in der niedrigsten Lüftungsstufe
Fahrstrecke:
360km, Vmax ~130km/h, SoC 79% - 7% (6Tage zwischen den Ladungen)
Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 47,5kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~6h), Temperatur in Garage ~23°C
Fahrzeugstromverbrauch:
Laut Boardcomputer: 12,5kWh/100km
Berechnet = 13,2kWh/100km
Ladeverluste = 5,3%
Vergleich zum Winterverbrauch:
- Im Winter lag mein durchschnittlicher realer Stromverbrauch bei 18,5kWh/100km und somit um über 5kWh (40%) höher als jetzt im Sommer!!!
- Beim Laden bis 80% lag meine Winterreichweite bei ~250km. Die Sommerreichweite ist nun auf ~360km angewachsen bei 80% angewachsen!
Speziell im Sommer scheint der Niro EV echt sehr wenig zu verbrauchen und erreicht dabei sogar im Alltagsbetrieb seine WLTP Angabe von ~460km