Beiträge von c-_-k

    Das Ganze mit den 7 Jahren Garantie entpupt sich immer mehr als eine Farce. Ein Teil der Händler sagt, man müsse auf den Tag und km genau die Wartung einhalten um die Garantie nicht zu riskieren (was passiert eigentlich bei krankheitsbedingten Terminverschiebungen seiten des Händlers?). Ein weiterer, aber eher kleinerer Teil der Händler, spricht und schreibt von 14 Tagen oder 200km Toleranz. Andere Händler bieten an die Wartungsanzeige vorzeitig zurück zu setzen um die Garantie Bedingungen einzuhalten (die eigentlich Wartung findet dann erst später statt). Im allgemeinen hat die Wartung eines e-Autos absolut nichts mit der Garantie zu tun, da keine Verschleißteile gewechselt werden müssen die zu einer erhöhten Abnutzung des Fahrzeugs führen könnten. Die Wartung mit der Androhung die Garantie zu verlieren dient hingegen primär dazu über den Kauf hinaus Einnahmen für die Händler zu generieren. Was dann auch mit einer Preissspanne von 350-800€ massiv ausgenutzt wird. Ich bin ein bischen am verzweifeln, da ich mich eigentlich 2,5 Monate vor Erreichen der 24 Monate um einen Wartungstermin gekümmert hatte und nun mit einer Lösung leben muss bei welcher ich nicht 100%ig sagen kann ob meine Garantie davon beeinträchtigt wird. Versucht man aktuell in der Winterzeit einen Termin zu vereinbaren ist mit 8-11 Wochen Vorlauf zu rechnen!


    Ich frage mich daher ob es nicht besser ist auf die Wartung und die Garantie ganz zu verzichten, da bei relevanten Schäden kaum damit zu rechnen sein wird, dass Kia sein Versprechen (Schriftlich gibt es dazu ja kaum was) über 7 Jahre echte Herstellergantie einhalten wird. Ein formeller Mangel wird sich immer finden lassen anhand dessen sich da Kia rauswinden wird. Der nötige Bremsflüssigkeit und Luftfilterwechsel kostet mich bei der KFZ Werkstatt um die Ecke 75€ und das ganz ohne Termin und Ersatzwagenstress.

    Meine Vertragswerkstatt hat bei Übergabe des Autos mehrfach, ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man nicht einen einzigen Tag überziehen darf. Wer es ausprobieren möchte, bitteschön.

    Ich finde das sehr komisch meine Vertragswerkstatt sagt das 14 Tage Karenzzeit gewährt werden und dementsprechend wurde auch mein anstehender Wartungstermin vereinbart. Was soll ich jetzt als Kunde tun? Gibt es keine Garantiebedingungen in denen das eindeutig geregelt ist? Hat jemand von euch etwas schriftliches dazu?

    Vor zwei Jahren konnte man ein fast neues e-Auto noch über der UVP im Gebrauchtmarkt verkaufen. Seit ca. einem Jahr sind die e-Auto-Preise für gebrauchte derart gesunken, dass du für das selbe Fahrzeug nurnoch 2/3 der UVP auf dem Gebrauchtmarkt erzielst. Lange Rede kurzer Sinn, solange sich die Rahmenbedingungen im e-Auto Segment nicht stabilisieren wird es massive Wertschwankungen geben (deshalb hatten sich ja auch Hertz und Sixt von einem großen Teil ihrer e-Autos getrennt). Daher halte ich es nach wie vor am sinnvollsten ein e-Auto zu kaufen und möglichst lange zu fahren, was ja bei 7 Jahren Garantie auch wenig Risiko mit sich bringt. Vielleicht wird ja der Niro EV wirklich mal zu einem e-Auto Oldheimer :)

    Hallo Suedpol,

    dein Input war Inspiration für mich mal die Kravag / R&V zu Kontaktieren.

    Nach einer 1/2 Stunde Telefonie erhielt ich beim gleichen Wagen und Sf Tarifen etwa 1k€ mehr Jahresprämie genannt.

    Lohnt sich also (für mich) nicht. Hier ebenfalls noch ohne Telematik.

    1000€ mehr an Jahresprämie??? Ich zahle nicht mal 1000€ Jahresprämie, mit was für einer SF Einstufung bist du denn unterwegs?

    Kia in Ansbach. Wenn jetzt alle aus Nordbayern da hin gehen, wird der sich auch irgendwann an F&G angleichen 8o


    Heute Morgen habe ich gesehen, dass Sie mir einen Ölwechsel-Zettel an die Starterbatterie gehängt haben. Da steht normalerweise drauf welches Öl an welchem Datum eingefüllt wurde. Haben sie komischerweise gar nicht ausgefüllt, nur den leeren Zettel dran gehängt. Muss mal schauen, ob hinten auch noch irgendwo ein Zettel mit dem Ergebnis der Abgasuntersuchung dran hängt :D

    Im schlimmsten Fall wird deine Batterie jetzt Öl-gekühlt 8o

    Carly kann meines Wissens nach auf die Steuergeräte zugreifen, abgelegte Fehler auflisten und sogar löschen.

    Carly kommt aus der BMW Ecke und konnte sogar kodieren, 12V Batterie anlernen, etc.. Allerdings hatte die App meist nur zuverlässig mit dem mycarly OBD Dongle funktioniert. Daher würde ich auch lieber die Car Scanner App verwenden.

    Ja genauso scheint es zu. Kia versucht anscheinend so seinen VertragsHändlern entgegen zu kommen. Die Frage ist nur ob das rechtens ist, da Kia ja mit 7 Jahren Garantie massiv wirbt und eigentlich nicht verlangen kann, dass Wartungen nur durch KIA Händler durchführt werden dürfen.

    Danke, das hat der Händler ja wohl schon gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Onboardsystem spinnt. Ich gucke mir das jetzt seit Monaten an: egal, ob ich das Ladelimit auf 80% oder 100% einstelle - 200km. Egal, ob defensiv oder aggressiv fahren - Verbrauch auf die Nachkommastelle gleich. Mein Problem ist allein, dass ich keine Unterstützung von Händlern oder Hersteller bekomme. Eben gibt mir ein Frankfurter Händler einen Termin im September! Den nehme ich natürlich wahr. Aber unter uns: ein Termin in 2 Monaten - das ist ja wie beim Urologen.

    Klingt für mich nach einem Defekt des Batteriesteuergerätes. Der Boradcomputer kriegt keine neuen Daten mehr und zeigt immer die letzten Daten aus dem Speicher an. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich deswegen dann auch irgendwann der Ladevorgang ab.... Wie gesagt auf Kia-Händlerunterstützung solltest du nicht hoffen. Wenn du nicht selber nach dem Fehler suchen möchtest, such dir lieber eine spezialisierte e-Auto Werkstatt.