IMG_0275.jpgBild vom hinteren Rad nach dem Freibremsen. Müsste eigentlich noch gehen. Sah im Winter teils deutlich übler aus.
Beiträge von Erratika
-
-
bei Gewindigkeiten oberhalb einer softwareseitig überwachten Geschwindigkeitsgrenze wird eine kontrollierte ABS/ESP Bremsung eingeleitet, bei der über alle 4 Bremsen gebremst wird
Wenn die oberhalb von 50 km/h liegt, könnte das passen, denn schneller kann ich auf der kleinen Straße ohnehin nicht fahren. Vom Gefühl her bremst das Auto sehr asymmetrisch beim Betätigen der Handbremse.
Ich mache mal Bilder, die müssten ja die Realität zeigen.
-
Handbremse ziehen beim Berg runterfahren brachte bei mir kein Erfolg da dann auch wohl die vorderen Bremsen mit aktiviert werden. Habe ich getestet werden auch heiß.
Das ist seltsam, denn bei mir sehen die vorderen Bremsen aktuell fast schlechter aus, als die hinteren (nach dem Freibremsen bergab mit Handbremse ). Ich hätte wetten können, dass die Handbremse nur hinten wirkt.
-
Ich habe hier glücklicherweise die steilste längere Straße vom Nordschwarzwald vor der Tür und muss da so alle 6 Wochen mal drüber.
Das nutze ich dann kräftig mit Ziehen der Handbremse beim ansonsten normalen Bergabfahren. Das scheint ganz gut zu wirken, da die Handbremse ja nur auf die hinteren Räder wirkt.
Schaltung in N ist dafür nicht nötig.
Natürlich auf eigene Gefahr.
-
„Der Gesundheitszustand (SOH) wird im Zertifikat mithilfe von Kompensationsmodellen für eine Bezugstemperatur von 25°C berechnet,
sodass dieser Wert immer vergleichbar und unabhängig von der Batterietemperatur während der Testfahrt ist.“
Hier scheint für mich der entscheidende Faktor für die Abweichung zu liegen. Schade, dass das ganze recht intransparent zu sein scheint.
Ab etwa 15 Grad bin ich mit der Reichweite immer sehr zufrieden, darunter wird es spürbar weniger, vor allem unter 5 oder erst recht 0 Grad.
-
und was möchtest Du uns damit sagen?
Für die Reaktionsart und Stärke der Assistenten ist es wichtig zu wissen, ob da ein Hänger am Auto hängt oder nicht.
-
Assistenzsysteme funktionieren mit Anhänger genauso als wenn ich ohne Anhänger fahre.
Schön aber nicht ungefährlich. ESP etc. sollte durchaus wissen, dass da ein Hänger dran hängt, sonst kann es im Zweifelsfall zu falschen Lenkeingriffen führen.
-
Die Frage ist, ob die jeweils aktuelle Software nicht ohnehin bei jedem Service aufgespielt wird.
-
Ich habe nur gefragt. Ich habe die AHK gleich vor Auslieferung von meinem Händler montieren lassen. Der Aufwand dürfte der gleiche gewesen sein, der Preis aber lag bei 890€.
-
KIA ruft bei mir stattliche 1500,-€
Eher dein Händler. Frag doch bei einem anderen an.