Beiträge von Erratika

Geheizt wird bei über 14A und unter 10 Grad C und damit einphasig schon bei über etwa 3,3kW, dreiphasig 9,7kW.

Ist halt so programmiert, denn einphasig macht das keinen Sinn.

11kW sollten ohnehin ganz ohne Heizung gehen, zumindest bei über 0 Grad C.

Sinnvolle Begrenzung sind eigentlich ohnehin A oder kW und nicht %, so machen es viele WB. Bei % ist völlig unklar von was die ausgehen. Theoretisch möglich, praktisch… .

Im Kabel sind Codierwiderstände für die maximal zulässige Stromstärke über Stecker und Kabel von PP nach PE (Erde).

Da der Niro aber auf AC ohnehin auf 11kW begrenzt ist, wäre es sehr seltsam, wenn eine Begrenzung der Ladeleistung nicht von der möglichen Ladeleistung des Autos, sondern von der theoretischen (aber nicht erreichbaren) Ladeleistung des KAbels ausgeht.

Theoretisch möglich wäre es aber.

rein formal ist der dicke Stecker mit 25 oder 32A abgesichert und daher darf da kein Adapter ohne eingebaute 16A Sicherung dran, da der dünne Stecker nur für die 16A ausgelegt ist.

Wenn du den Stecker nicht für andere Geräte brauchst, kannst du den auch gegen einen kleinen und dann die Scierhungen gegen 16A austauschen. Dürfte preislich von der Hardware her bei max. 20€ liegen.

Mit dickem Stecker und für 22kW ausgelegt ist der go-e Charger in einer der möglichen Varianten (gibt auch die 11kW mit kleinem Stecker). Ist ohnehin einer der besten günstigen, da er auch PV abhängiges Laden kann (dafür natürlich Zusatzbauteil nötig).

Mir ist das eigentlich egal, ich kaufe Autos immer zum Fahren und nicht zum Verkaufen.

Ersatzteile wird es vermutlcih noch recht lange geben, da die entweder baugleich zur Hybridversion sind, die vermutlich ja noch länger am MArkt ist, oder fast/ ganz identisch zum Kona:

Interessant ist, dass bei mir im Kaufvertrag/ oder Rechnungsvertrag bei Übergabe genau steht, dass ein Überschreiten des Termins um mehr als 2 Wochen oder 200km zum Verlust der Garantie führen kann. Also schaut einfach mal bei euch nach.

Bei Seat hieß es bei meinem Händler immer kein Tag kein km.

Ich bin auch auch jetzt lieber safe und mache es rechtzeitg.