Es widerstrebt mir morgens die kalte Batterie mit 11 kW zu laden, oder ist das BMS so schlau daß die Batterie vor der vollen Ladeleistung geheizt wird?
Ich vermute schon eine große Intelligenz. Ab 15A wird z.B. immer geheizt bis die Batterie über 10°C hat. Bis incl. 14A wird nicht geheizt, ich habe aber einmal 14A eingestellt und es wurde nur mit weniger geladen, eventuell genau deshalb, weil die Batterie sehr kalt war.
Zudem sehe ich die 3x14A, d.h. 9,7kW als nicht sehr hoch an, z.B. im Vgl. zu bis zu 70kW DC, auch die kalte Batterie starte in DC ja immer über 30kW. Außerdem ist ja eigentlich Laden und Entladen für die Batterie recht ähnlich, was die Belastung angeht und entladen wird ja auch im Winter bei kalter Batterie mit bis zu 120kW! Da dürfte Laden mit unter 10kW Peanuts sein. Willst du die Batterie echt schonen, dürftest du im Winter nie kräftig GAs geben.