Beiträge von Erratika

Was für eine Bremse das ist, ist mir egal. In jedem Fall zieht die Kiste beim Parken oder Ausschalten von selbst eine Bremse an.

Dies lässt sich nur aktiv durch Drücken der Handbremse beim Ausschalten verhindern.

So ist das bei meinem Modell.

Alles andere wäre auch grob fahrlässig, da würde Kia keinen Prozess gewinnen. „Auto rollt beim Parken leicht von selbst los“.

Da habe ich auch noch etwas zur Atomkraft,

aus der Deutschland ja leider ausgestiegen ist.

Ja leider vom Gesetzgeber verordnet.

Hätte man es den Betreibern frei gestellt, wären die Anlagen aus ökonomischen Gründen abgeschaltet worden und nicht die Regierung wäre daran schuld. TÜV war bei allen AKW um Jahre überfällig, die wären alle für Jahre stillgestanden und hätten für Unsummen wieder gewartet und an den Stand der Technik angepasst werden müssen. Das hätte kein Betreiber ohne massive Subvention gemacht.

Dann sollte man aber erstmal bei der Subventionierung von Dieselkraftstoff und Kerosin anfangen.

Und nicht bei den Bauern, Strom oder allem des gewollten Ausstiegs von fossiler Energie.

So ist das halt, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, wie aktuell in der Regierung.

Viel mehr würde ohnehin der Entfall des Dienstwagenprivielegs bringen. Aber da hält die „Apothekerpartei“ ihre schützende Hand davor.

Entladen des Akkus mit hoher Leistung unkritisch

für alle derartigen Batterien gilt die dringende Empfehlung nich tmit mehr als 1C zu entladen, wären beim Niro EV 65kW. Ist es kälter ist auch das Entladen krittischer, chemisch ist der UNterschied zwischen Entladen und Laden ähnlich, was die Auswirkungen betrifft.

Es widerstrebt mir morgens die kalte Batterie mit 11 kW zu laden, oder ist das BMS so schlau daß die Batterie vor der vollen Ladeleistung geheizt wird?

Ich vermute schon eine große Intelligenz. Ab 15A wird z.B. immer geheizt bis die Batterie über 10°C hat. Bis incl. 14A wird nicht geheizt, ich habe aber einmal 14A eingestellt und es wurde nur mit weniger geladen, eventuell genau deshalb, weil die Batterie sehr kalt war.

Zudem sehe ich die 3x14A, d.h. 9,7kW als nicht sehr hoch an, z.B. im Vgl. zu bis zu 70kW DC, auch die kalte Batterie starte in DC ja immer über 30kW. Außerdem ist ja eigentlich Laden und Entladen für die Batterie recht ähnlich, was die Belastung angeht und entladen wird ja auch im Winter bei kalter Batterie mit bis zu 120kW! Da dürfte Laden mit unter 10kW Peanuts sein. Willst du die Batterie echt schonen, dürftest du im Winter nie kräftig GAs geben.