Beiträge von Erratika

Es hängt primär vom individuellen Fahrstil ab.

Ich fahre immer sehr defensiv und lasse immer schon lange vorher ausrollen, nutze beim Verbrenner die Motorbremse.

Ich musste sogar schon beim Verbrenner (Golf) die hinteren Scheiben wegen Korrosion vor Jahren austauschen lassen, obwohl die vorderen nach nun 160.000 km letzten Monat noch gut durch den TÜV kamen.

Ich nutze nun bei jedem Fahrzeug bei jeder stärkeren Bergabfahrt einmalig kurzzeitig die Handbremse sofern ich langsam fahre und niemand hinter mir ist (auf eigene Gefahr), damit bleiben die Scheiben wie neu.

Beim EV dürfte der Fahrstil noch mehr ausmachen.

P nehme ich nie, ich habe immer den Fuß auf der Bremse wenn ich ausschalte, ist zwar der HEV, aber das dürfte egal sein.

Das s.g. "Freibrennen", was hier so oft propagiert wird, halte ich auch für ein Gerücht.

Hängt von der konkreten Ursache ab. Ist es Staub auf den Heizstäben, dann hilft es, sind es Gerüche aus dem umgebenden warm oder heiß werdenden Kunststoff, dann hilft es nicht.

Mein Holzofen stinkt im Herbst immer genau einmal beim ersten anzünden ganz massiv, danach ist für die Heizsaison Ruhe.

Beim Staub aus dem Sommer dürfte es beim Niro das gleiche sein, für den Kunststoff im Umfeld gilt das aber eben nicht. Kommt der Geruch daher, so dürfte er nur mit der Zeit langsam weniger werden.

Eigentlich hast du eine gewisse Anzahl an kostenlosen OTA Updates. Ich meine / glaube es waren zwei. Alle weiteren müsste man sich per USB Stick ziehen oder quasi kaufen.

Ich dachte die hätten ganz auf kostenfreie OTAs umgestellt, zumindest sind bei mir schon mindestens drei durch.

Einfach warten, bis das von selbst passiert, oder dann halt beim nächsten Service.

Gibt es wegen des Heat Knopfes On/Off schon Neuigkeiten ?

Bei mir schaltet er sich immer wieder selbst aus. Ist ja bekannt das Problem.

Bleibt die IEnstellung dauerhaft auf manuell so habe ich den Eindruck, dass der Heat Button dauerhaft an bleibt.

Die Automatikeinstellung schaltet in an und aus und beim Wechsel in manuell bleibt das dann auch so.

Heißt für mich das es mit Feuchtigkeit zu tun hat ?

eher nicht.

Angebrannt riecht es bei mir im Haus immer im Herbst, wenn der kleine Holzofen das erste Mal in Betrieb geht. Da verbennt dann der abgelagerte Staub außen am Gerät. Ich würde auch auf eine Staubablagerung tippen. Teste mal eine FAhrt mit höchster Temperatur, vielleicht hilft das.

Im Alltag ist das sicher für einige kein Problem, nur schnelle, längere Autobahnreisen sind in den nächsten Jahren noch nicht drin.

mit Einschränkung auf täglich längere Autobahnfahrten.

Bei wöchentlich oder monatlich ist der Unterschied schon kaum noch spürbar. Bei allen Fahrten unter 1000km ist der zusätzliche Zeitaufwand vermutlich unter 1h, denn ohne Pause fährt man ohnehin keine 1000km. Bei alle 300km eine Pause von max. 30 bis 40min kann man ausreichend laden.

Die angesprochenen 150km/h sind ohnehin nur in D und dort fast nur nachts möglich, von daher erübrigt sich das für mich. Ich bin wenn in F, Ch, I und AT unterwegs, da ist es deutlich entspannter und stressfreier auf der Autobahn und da passt auch die Reichweite zum Tempolimit. Ich hoffe der Irrsinn hat auch bei uns bald ein Ende.