Moin.
Also als HEV MY 17 Fahrer fehlt mir nix bzg. der Paddels für die Rekuperation: auch die normale Bremse nutzt je nach Fussdruck erstmal das Wiederaufladen! Erst bei sehr starken Bremsdruck oder bei plötzlichen Bremsen wird direkt die Mechanik bemüht und insbesondere kurz vor dem richtigen Anhalten (<10km/h). Klar bei der ein oder anderen Sauerlandfahrt wäre es mit Paddels ggf besser gewesen, um meinen rechten Fuß mal zu entlasten…
Aber man muss bedenken, jegliche Energieumwandlung ist Verlust… Rekuperation sicher besser als Bremsen. Wenn man sehr vorausschauend fährt ist das „Glide“ sicherlich das beste…
Aber so ein richtiger Pulse&Glide Fahrer bin ich nach knapp über 5 Jahren noch nicht geworden, eher locker konstant mal etwas langsamer und gleichmässiger. Fahre viel auch mal Autobahn rechte Spur einfach mit dem Abstandsregelautomat hinter einem zügigen LKW hinterher
Erfahrung zur Feststellbremse. Die mechanische will ich nicht mehr missen. Berganfahrhilfe hat auch der alte Niro das reicht. So häufig muss ich mein Fahrzeug garnicht mit der Feststellbremse ankern, ggf wenn es am steilen Berg steht, im Flachland mach ich dass kaum. Wenn dann immer automatisch angezogen wird, backen die Klötze vor allen wenn es mal feucht ist gerne hinten auf der Bremsscheibe fest. Dann „knallt“ es morgens mal gerne, gesund ist das nicht unbedingt.
Deswegen finde ich das manuelle Feststellen für mich persönlich besser.
Man kann damit auch mal etwas die hintere Scheibe dosiert „Freibremsen“ bei geringen Tempo. Mit dem elektrischen Schalter gibt es immer nur Full-stop.
Anders herum kauft man sich mit der Spirit Ausstattung ein etwas schweres Fahrzeug wegen dem mehr an zusätzlichen Teilen, welches etwas mehr Verbrauch gem. WLTP/NEFZ hat als ein Vision. Dabei zahlt man etwas mehr Kfz-Steuer….