Beiträge von Berliner Niro

    Ich würde auch zum PHEV tendieren, vielleicht gibt es ja in Zukunft eine bessere Ladesituation...

    Danke für deine Nachricht. Ja, das ist ein zusätzliches Argument, dass ich mit dem PHEV auch fitter für die Zukunft bin, was den Ausbau von Ladesäulen angeht. Könnte gut sein, dass mein Arbeitgeber auch bald eine Ladesäule errichtet, ist zumindest im Gespräch.


    Und stimmt es deiner Meinung nach, dass man selbst ohne Lademöglichkeit ubd mit leerem PHEV-Akku ja trotzdem quasi einen HEV hat mit HEV-Vebrauchswerten?

    Hallo, ich fahre den Xceed PHEV. In ca. 85 % fahre ich rein elektrisch da das Fahrzeug nicht oft über längere Strecken bewegt wird. Allerdings kann ich zu Hause laden. Das Auto ist jetzt 13 Monate alt und hat 9500 Km gelaufen. Spritverbrauch über den gesamten Zeitraum ca. 2,2 Ltr. Gerade waren wir an der Ostsee ca. 650 Km von hier entfernt. Verbrauch bei moderater Fahrweise 5,5 Ltr.

    Hey, Danke für deine Nachricht. Meinst du mit "moderater Fahrweise 5,5 Ltr." den Verbrauch im Hybrid-Modus?

    Denn das ist oft der Vebrauchswert, den ich gehört habe (5,1-5,5). Dieser interessiert mich im Speziellen. Denn auf der einen Seite hört man oft, dass ein PHEV das falsche Auto für einen ist, wenn man nicht zuhause oder nahe der Arbeit laden kann. Auf der anderen Seite höre ich beispielsweise Stimmen auch im Forum hier, die sagen zusammengefasst: Egal, ob man diese Lademöglichkeit hat, schlechter als im Hybrid-Modus fährt man eh nie, also kann man nicht viel falsch machen.

    Und Beim Xceed kommt hinzu, dass es den ja nur als PHEV gibt (reinBenzin kommt für mich nicht mehr in Frage).


    Wie bist du ansonsten zufrieden mit dem Auto? Ich habe ein gutes Gebrauchtwagen-PHEV-Angebot (Spirit) gesehen und bin in Versuchung, nicht den Niro zu nehmen, sondern den Xceed, einfach weil er mich emotionaler vom Aussehen her anspricht und ein PHEV ist ja vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl gegen einen Niro HEV.

    Hallo Leute,


    was würdet ihr bei gleichem Kaufpreis (gebraucht) und gleichen Parametern (EZ, Kilometerstand, Ausstattung) nehmen, einen HEV oder einen PHEV?


    Die Distanz zu meinen beider Arbeit ist hin und zurück insgesamt 25 km reiner Stadtverkehr.


    Ich muss dazu sagen, dass ich keine idealen Ladevoraussetzungen habe. Ich habe weder auf Arbeit noch zuhause eine feste Lademöglichkeit, jedoch habe ich in der Nähe an beiden Orten mehrere öffentliche Lademöglichkeiten, wo ich locker mind. 1,2 mal die Woche ohne Anstrengung den Akku aufladen könnte.


    Ich stelle mir die Frage, weil ich auch gute/identische Angebote für PHEV Niros gesehen habe und da die PHEVs ja mit leerem Akku im Hybrid-Modus mit Hybrid-Verbrauch fahren, dachte ich, kann man doch mit einem PHEV bei gleichem Preis und gleichen Parametern eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn man keine festen/verlässlichen Ladepunkte hat, oder?


    Diese Frage beschäftigt außerdem auch, weil mich auch der Xceed PHEV interessiert und den gibt es ja nur als PHEV. Aber auch der fährt ja im Hybrid-Modus, wenn der Akku leer ist, sodass man doch immer mindestens einen HEV zur Verfügung hat oder übersehe ich hier was?

    Hallo Leute,


    ich habe mich auf den Spirit (2016-2019) eingeschossen wegen der Extras und weil mir das Cockpit vom Facelift zu sehr blendet.



    Ich habe zum Spirit (2016-2019) noch einige Fragen, wo ich noch um eure Meinung/Erfahrung bitte möchte:


    1. 16 Zoll oder 18 Zoll Felgen?

    Ist der Verbrauch Verbrauch bei 18 Zoll Felgen wirklich so viel höher?


    2. Grauer Inneraum mit grauem Leder oder schwarzer Innenraum mir schwarzem Leder?

    Ich habe ein Angebot mit grauem Innenraum gesehen, was ich eleganter finde, aber ich bin unsicher was die Pflege angeht. Hatte noch nie Ledersitze.


    3. Abstandstempomat unter 30 kmh

    Wisst ihr, ob es beim Hybrid-Spirit (2016-2019) ab irgendeinen Zeitpunkt schon einen Abstandstemopomat unter 30 kmh gab, oder gibt es das nur bei den Plugins und Vollelektrischen?


    4. Innenraumbeleuchtung

    Wisst ihr, ob es beim Hybrid-Spirit (2016-2019) ab irgendeinem Zeitpunkt auch schon weiße LED-Innenraumbeleuchtung gab oder muss man diese, wenn man dieses Modell haben will nachrüsten mit sowas hier beispielsweise:

    Full-LED-Pack innen für Kia Niro
    Entdecken Sie unser LED-Pack innen, Purweiß für Kia Niro Einfache Installation, hochwertige LEDs und Lieferung in 24 Std. Änderung der vorderen Deckenleuchten,…
    www.ledperf.de


    Viele Grüße

    Hä?

    Würde den Facelift nehmen und als Vision hat er genug Spielsachen drin und wirkt schon frischer als der 1er.

    Was steht den zur Wahl? HEV, PHEV oder EV?

    Was meinst du mit "häh"? Sowas wie, was für eine blöde Frage? :D


    Geht um HEV. Habe keine Lademöglichkeit zuhause und auf der Arbeit und auch nicht das Budget für einen PHEV oder ga EV.


    Dass der Facelift frischer wirkt und auch die Vision-Version schon sehr gut ausgestattet ist, würde ich auf jeden Fall zustimmen, obwohl natürlich im Spirit schon ein paar feine Sachen drin sind, wie hier schon von anderen erwähnt wurde.😬

    Beim Facelift irritieren mich, wie o. g., diese blendenden/reflektierenden Armaturen. Habe Bedenken, dass mir das arg auf den Keks🍪 geht und ablenkt beim Fahren. Das Schreiben ja hier auch einige in den Threads.

    Super, Danke für deine ausführliche Einschätzung. Interessant, was du über das Bremsen/Rekuperieren schreibst. Was die Feststellbremse angeht, dachte ich am Anfang der Probefahrt, dass es mich nervt, dass die Feststellbremse quasi über meinen Fuß ist, wenn ich meinen Fuß ablegen will, aber es stellte sich heraus, dass das Quatsch ist.


    Eine Frage wegen der fehlenden Auto-Hold-Funktion: Kann man eigentlich auch an der Ampel auf N schalten oder ist das irgendwie schlecht für das Getriebe oder den Verbrauch?

    In Berlin steht man leider oft an der Ampel und ich finde es gut, wenn man dann nicht immer den Fuß auf der Bremse lassen muss.


    Und noch eine andere Frage interessiert mich: Was ist ein realistischer Verbrauch im Stadtverkehr, wenn man entspannt fährt?

    Die Paddles braucht man wirklich nicht. Das ist eher ein Marketing Gag.
    Da wäre noch die bessere Audioanlage beim Spirit. Die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorne, das keyless System, die automatisch nach unten fahrenden Rückspiegel beim Rückwärtsfahren, ...

    vergleiche mal die Ausstattung im Detail und überlege für dich, was für dich wichtig ist

    ach ja: der Niro ist auch ohne Paddles genauso effektiv. Eigentlich sogar effektiver, da du die Reku mit dem Fuß viel besser steuern kannst als mit den Paddles

    Danke für deine, wie ich finde, sinnvolle Einschätzung. :thumbup:


    Dass man die Rekuperation effektiver mit dem Fuß steuern kann, wusste ich nicht - gut zu wissen, Danke.

    Danke für deine Antwort!


    Ich habe zwar keine Rückenprobleme, aber ich muss sagen, dass ich mega überrascht und begeistert war von den elektrischen Sitzen und den Einstellungsmöglichleiten bei der Probefahrt. Auch für mich ist das ein wichtiger Faktor.


    Was die Paddels angeht, finde ich das auch Schade, dass es diese beim "alten" Spirit nicht gibt. Darüber war ich auch überrascht. Ich brauche diese Paddels aber nicht, solange der Energievebrauch auch ohne Paddels gleich gut ist. Diese Frage hatte ich mir gestellt, also ob die Rekuperation genauso effizient ist, auch ohne Paddels. Vermuten würde ich eher, nein.