Beiträge von Dr85

    Mein Niro sollte ja laut Auskunft des Händlers in KW 17 kommen. Da kam dann aber nur der Fahrzeugbrief beim Händler an. Der Niro selbst kam dann erst am 10.5. (also Kw 19) beim Händler an, sodass ich ihn am 12.5. abholen konnte. NiroMC , ich stehe in der Liste, kannst meinen Eintrag also als "Ausgeliefert" kennzeichnen.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die Geschwindigkeitsregelung. Teilweise wusste ich das zwar von der Probefahrt, dass es in diesem Punkt bessere Hersteller gibt. Aber ich habe damals nicht realisiert, dass die Verkehrszeichenerkennung schon teilweise ein ziemliches Eigenleben führt (z.B. Phantomgeschwindigkeiten, wo völlig unklar ist, wo er die Zahl her hat). Außerdem ist der Abstandstempomat in Kurven nicht schön umgesetzt, da erkennt er manchmal den Vordermann nicht und beschleunigt kurzfristig, um dann gleich wieder zu bremsen. In diesen Situationen fahre ich jetzt lieber ohne Tempomat. Da ich letztes Jahr auch einen VW ID.4 (ID Software Version 3) probegefahren bin, kann ich sagen, dass in diesem Punkt VW eindeutig die Nase vorne hat: Bessere Erkennung, automatische Übernahme, automatische Reduzierung in Kurven (allerdings mit Schwierigkeiten bei Zusatztafeln, und für manchen Geschmack wohl etwas zu starke Reduzierung in Kurven).


    Dafür hat der Niro angenehmere Sitze, eine Steckdose, passt besser in meine Garage (nicht so lang), ist sparsamer und war auch um einiges günstiger.

    Mein Händler meinte diese Woche, dass meiner voraussichtlich in KW 17 bei ihm steht - ich solle mich schon mal um die Versicherungsnummer kümmern :)


    An alle, die jetzt ans Aufgeben denken, nachdem sie schon 9 Monate+ gewartet haben: Wartet noch 2 bis 3 Monate, die Chancen stehen gut, dass es auch für euch bald positive Nachrichten gibt.

    Leute.... Ihr macht euch Gedanken...Ich warte doch auch seit fast einem Jahr und kann es kaum noch erwarten, aber ich käme nicht auf die Idee ein Ausstattungsmerkmal abzubestellen, nur dass er dann eventuell früher kommt. Ihr müsst doch auch ein paar Jahre damit glücklich sein und wenn dann die Hälfte fehlt,ist das doch blöd.

    Geht ja eher darum, dass ich gerne auf ein einzelnes Ausstattungsmerkmal verzichte, wenn ich das Auto dann schneller bekomme und ich das Teil nur genommen habe, weil es bei einem Paket dabei war, weniger weil ich dieses Teil wirklich haben will.

    Habe die Info, dass mein im Mai 2022 bestellter Niro Spirit derzeit mit Lieferdatum Ende April 2023 im System ist. Mal sehen, in wie weit das hält.


    Außerdem: Ich habe von einem KIA Händler in Österreich die Info, dass er eine Bestellung, bei der sich das Lieferdatum immer weiter nach hinten schob, beschleunigen konnte, indem er das Harman Kardon Soundsystem rausgenommen hat. Hält mein deutscher Händler aber nicht für glaubwürdig.