Beiträge von Sailor

anfangs hab ich andere E-Mobilisten gegrüßt; bin ich aus Saab Zeiten noch gewöhnt (hab immer noch ein Saab Cabrio und freu mich auch drauf das wieder bewegen zu können)

jedenfalls wurd ich nie zurückgegrüßt, eher fragend angesehen. Mittlerweile hab ich es aufgegeben

Das glaub ich gern 😀

Ich bin jetzt seit Ende Dezember 2000km mit dem Niro unterwegs gewesen, wir waren an der Nordsee und später bis Kassel runter. Ich hab genau keinen weiteren Niro gesehen. Hoffe das ändert sich bald!

Spätestens am 29.01, ich bitte darum

Öffentlich Laden ist eher suboptimal. Man hört die Wasserpumpe für den Kühl / Heizkreislauf pumpen. Im öffentlichen Raum eher schwierig wahrzunehmen.

Bleibt noch die Temperatur über Obd2 auszulesen…… Kann ich zwar, kann es aber nicht erklären 😣

Hast du die Möglichkeit mit AC 16A an einer Wallbox zu laden?

Wenn ich das mache wärmt er auch da den Akku auf. Falls er das bei dir nicht macht, wäre von einem Defekt auszugehen

Zitat

Woran kann es liegen, dass nicht vorgeheizt wurde? Dachte das Auto, der Akku würde während der (nicht besonders langen und schnellen) Fahrt warm genug werden?

So einfach ist es dann doch nicht….

Nach meinem Verständnis muss das Ziel der Fahrt in weiter Ferne sein. Der Ladepunkt ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Ziel. Und dann muss der SOC über 20% liegen, und und und

Wichtig ist ein weit entferntes Ziel im Navi zu hinterlegen

Na wenn bei dir was kaputt ist kannst du ja zum Arzt gehen. 😁. Sorry….

Nach 150km Autobahn mit nur 110km/h hatte ich auch nur einen Peak von 50kw, …. Ohne vorkonditionieren

Denke das ist „normal“ bei dem Auto

Mehrverbrauch bei Regen…… hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin bei den „alten“ Ioniq Kollegen fündig geworden. Das Thema wurde schon lange vor meiner Elektrozeit physikalisch nachvollziehbar behandelt.

Kurzfassung: erhöhter Rollwiderstand durch Wasserverdrängung, erhöhter Rollwiderstand durch geringeren Reifendruck, erhöhter Luftwiderstand durch feuchte Luft.

Macht in Summe 4-5KWh/100km bei einer Geschwindigkeit von 100km/h

Nachzulesen hier GE Forum