Nur kurz als Rückmeldung: Sensor war tatsächlich defekt und wurde von der Werkstatt als Garantiefall getauscht, anstandslos ohne Diskussionen. So soll es sein.
Beiträge von LekkaSchinken
-
-
Mal ein etwas anderer Ansatz: Schon mal in der Waschanlage gewesen oder das Auto in der Waschbox abgestrahlt? Oder mal mit großzügig viel Wasser und einem weichen Mikrofasertuch (sonst Kratzer) über die PDC-Sensoren wischen. Oft kann das nämlich auch etwas mit Salzkristallen vom Streuen zu tun haben. Die PDC an meinem noch-Astra K ist nämlich auch relativ empfindlich, auch wenn die Sensoren optisch "frei" sind.
Danke, werd ich versuchen!
-
Genau das werde ich am Samstag probieren, ja. Keine Lust auf Werkstatt wegen sowas... Hoffen wir das Beste
-
Der PCA ist lt. Handbuch (PDF-Version Seite 6 / 170) der "Kollisionsvermeidungs-Assistent beim Rückwärtseinparken".
Dazu gehört auch die Rückfahrkamera.
Vlcht. führt die Meldung in die Irre, und die Kamera ist verschmutzt und kein Problem mit den Sensoren ?
Guten Morgen, Kamera ist sauber und diese Querverkehr Erkennung in der Kamera funktioniert. Daran wird es wohl leider nicht liegen. Trotzdem Danke
-
So wie in den Bildern steht er jetzt da.. Sensoren sind für mich frei. Allerdings meldet er dass ein Ultraschallsensor blockiert wäre. Vielleicht Wasser / Eis hinter der Stoßstange? Ideen?
-
TheManneken Ja, habe ich. Man sieht ja auch wo die kleinen runden Sensoren sitzen, alle 4 schön frei. die beiden äußeren scheinen auch zu funktionieren. die mittleren nicht.
Miniwerkstatt Das Radarsystem wurde nicht genannt. Letztes Jahr im Winter (Habe den Wagen Nov. 22 bekommen) hat er sich allerdings nicht so angestellt...
-
Guten Morgen zusammen,
es ist Winter Eis und Schnee und Mistwetter hier. Die Sensoren habe ich alle frei gemacht. Dennoch meldet der Wagen dass die Sensoren blockiert sind (leider nicht welcher) und dass ich das gesamte System prüfen soll. Beim Rückwärtsfahren erscheint auf der Sensoransicht am Bildschirm ein Ausrufezeichen.
Ist das jetzt Wetter und Eis bedingt, oder ist das Ding wirklich reif für die Werkstatt?
Über Hinweise und Tipps freue ich mich, vielen Dank
-
Offtopic: Interessant, aber auch schade dass es selbst in so Nischen-Foren immer diese Trolle geben muss. Auch der erste der mir bisher aufgefallen ist hier. Standardkommentar dazu: Lösch dich.
-
Moin zusammen, das Update für den PHEV MY23 ist wieder verfügbar. Ein MY24 ist auch zugekommen.
-
Ich hab das Update übrigens über OTA heute noch angeboten bekommen und auch installiert.
Edit: Scheint ja nicht das aktuellste Update zu sein, das Datum ist ja vom September, das hat er mir heute morgen allerdings vorgeschlagen... Interessant.
Die OTA-Updates betreffen allerdings nur das Infotainmentsystem. Für das BMS muss man so oder so zum Händler. Korrigiert mich bitte jemand, falls ich falsch liege.
Wäre die Frage, in wie weit das möglich wäre, wenn die OTA-Updates ja nur das Infotainment betreffen...
Zu der Sache: Ich dachte auch dass diese Updates nichts damit zu tun haben sollten, aber laut diesem Forumsbeitrag (RE: Akkumenegmentsystem fehler) und einigen anderen Quellen im Internet, scheint es schon irgendwie zusammenzuhängen oder zumindest seltsame Zufälle zu geben.
Interresanterweise hat mich mein KIA Händler nachdem ich einem Termin gemacht und meine Fehlerbeschreibung genannt habe auch zurückgerufen und fragen lassen, ob ich das Navi-Update gemacht hätte, da sei wohl was über den Buschfunk bekannt.