Beiträge von omcon

So, ich war mal mutig.

Dieser Heckklappenpiepser nervt mich schon 11 Monate.

Heute war er fällig.

Geht ganz leicht!

Ihr braucht einen Kreuzschlitz und Auto Hebelwerkzeug, gibts für schmales Geld bei Ali oder Amazon. Notfalls klaut Ihr bei der Frau den Teigschaber.

Inneren Haltegriff unten die Halbschale abhebeln.

2 Kreuzschlitz lösen

Kofferraum Taster raushebeln und abklipsen, aufpassen das Euch der Stecker nicht in die Tiefen der Karosserie rutscht.

Von den Seitenteilen nach unten beherzt ziehen und abrupfen, notfalls mit dem Kunststoff Keilen unterhebeln.

Ich habe aus Unkenntnis die komplette Verkleidung entfernt, ist aber nicht nötig, unten reicht.

Wer den vollen Genuss will, mit dem oberen Mittelteil anfangen.

Der Schreihals ist der blaue Klotz unten rechts.

Ich habe den mit Isoband und einem Mikrofasertuch gedämmt. Jetzt ist er ganz leise, fast nicht zu hören.

Ich bin wirklich Laie, das ist machbar und die Nervensäge ist getötet.

Welch Wohltat!

Hier noch ein paar Bilder, traut Euch!

Gruss Oliver

IMG_7551.jpgIMG_7542.jpgIMG_7543.jpgIMG_7544.jpgIMG_7546.jpgIMG_7547.jpgIMG_7548.jpgIMG_7549.jpgIMG_7550.jpg

Ich war letztes Jahr sehr im Zweifel, weil meine kluge Ehefrau mir die Werkstatt Flat für 7 Jahre abgefordert hat. (Sie hat es aber auch bezahlt 😎)

Mir erschien das damals zu teuer, aber wenn ich höre, wie hier die Preise durch die Decke gehen, bin ich froh, das Sie mich dazu genötigt hat.

Aber auch hier wird das Autohaus kreativ:

Zur Flat kämen angeblich 15.- Kleinteile & Verbrauchsmaterial?

Interessant, das bei dem Vertrag mit Teilenummer aufgelistet ist, was getauscht wird.

Da sind auch Kleinteile wie Dichtungen enthalten

Meine Anfrage bei Kia hierzu blieb unbeantwortet.

Nächste Woche habe ich Termin zur ersten Inspektion.

Wischer vorn und hinten habe ich auf Bosch gewechselt, die Originalen waren grottig.

Wischwasser ist randvoll aufgefüllt.

Ich bin sehr gespannt…..

Gruss Oliver