Beiträge von omcon

So, ich war mal mutig.

Dieser Heckklappenpiepser nervt mich schon 11 Monate.

Heute war er fällig.

Geht ganz leicht!

Ihr braucht einen Kreuzschlitz und Auto Hebelwerkzeug, gibts für schmales Geld bei Ali oder Amazon. Notfalls klaut Ihr bei der Frau den Teigschaber.

Inneren Haltegriff unten die Halbschale abhebeln.

2 Kreuzschlitz lösen

Kofferraum Taster raushebeln und abklipsen, aufpassen das Euch der Stecker nicht in die Tiefen der Karosserie rutscht.

Von den Seitenteilen nach unten beherzt ziehen und abrupfen, notfalls mit dem Kunststoff Keilen unterhebeln.

Ich habe aus Unkenntnis die komplette Verkleidung entfernt, ist aber nicht nötig, unten reicht.

Wer den vollen Genuss will, mit dem oberen Mittelteil anfangen.

Der Schreihals ist der blaue Klotz unten rechts.

Ich habe den mit Isoband und einem Mikrofasertuch gedämmt. Jetzt ist er ganz leise, fast nicht zu hören.

Ich bin wirklich Laie, das ist machbar und die Nervensäge ist getötet.

Welch Wohltat!

Hier noch ein paar Bilder, traut Euch!

Gruss Oliver

IMG_7551.jpgIMG_7542.jpgIMG_7543.jpgIMG_7544.jpgIMG_7546.jpgIMG_7547.jpgIMG_7548.jpgIMG_7549.jpgIMG_7550.jpg

Ich war letztes Jahr sehr im Zweifel, weil meine kluge Ehefrau mir die Werkstatt Flat für 7 Jahre abgefordert hat. (Sie hat es aber auch bezahlt 😎)

Mir erschien das damals zu teuer, aber wenn ich höre, wie hier die Preise durch die Decke gehen, bin ich froh, das Sie mich dazu genötigt hat.

Aber auch hier wird das Autohaus kreativ:

Zur Flat kämen angeblich 15.- Kleinteile & Verbrauchsmaterial?

Interessant, das bei dem Vertrag mit Teilenummer aufgelistet ist, was getauscht wird.

Da sind auch Kleinteile wie Dichtungen enthalten

Meine Anfrage bei Kia hierzu blieb unbeantwortet.

Nächste Woche habe ich Termin zur ersten Inspektion.

Wischer vorn und hinten habe ich auf Bosch gewechselt, die Originalen waren grottig.

Wischwasser ist randvoll aufgefüllt.

Ich bin sehr gespannt…..

Gruss Oliver

PS: Ich wollte eigentlich auf den EV3 GT wechseln,

aber bei dieser Werkstatt Politik lass ich das wohl.

Ich wollte nur gerne etwas zurückgeben, da ich hier schon oft von dem Wissen im Forum profitiert habe.

Manche hier machen das einem aber recht schwer.

Gruss Oliver

Auf dem einen Bild sieht man, dass der Neue etwas kürzer ist als der Alte. Oder ist das andersrum? Ist, dank fehlender Bildbeschreibung nicht eindeutig zuordenbar.

Das Bild beschreibt sich von selbst, auf einem steht Bosch

und wenn de Wischer um 180 grad verdrehst?

Kann man machen, dann passt es halt nicht mehr…

Manchmal frag ich mich echt …-

Der Bosch Heckscheibenwischer H318 paßt laut Amazon.

Danke für diese Info.

Bosch hat sich jetzt auch geäussert und ebenfalls auf den H318 verwiesen.

Warum der A300H überall als kompatibel, auch auf der Verpackung ausgewiesen wird, konnten Sie mir nicht beantworten.

Ich habe jetzt einen H318 geordert und werde nach Erhalt berichten, ob der passt.

Gruss Oliver

Der Bosch A300H passt nicht, stand schon hier, aber welcher der richtige ist noch nicht.

Danke hab schon an meinem Verstand gezweifelt, zumal Bosch felsenfest das Gegenteil behauptet….

Jetzt wäre noch toll, wenn jemand weiss, welcher funktioniert, Kia will fast 30.- dafür und die Originalen taugen nix.

Ja, nimm den Bosch Aerotwin AR653S.

Die sind für vorne, die hab ich schon….

Das Set mit Heckwischer passt auch nicht.

Gruss Oliver

Gruss Oliver