Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Hallo zusammen!

    Was meint ihr alle mit "Automatik" Rekuperation? Wo finde ich das und wie aktiviere ich die?

    Ich kenne nur Stufe 0-4 (oder sind es nur Stufen 0-3?) und i-Pedal. i-pedal ist ja soweit ich es verstanden habe einfach nur die maximale Rekuperationsstufe, die zusätzlich auch bis zum Stillstand abbremst. Oder ist da noch was anderes bei i-pedal?

    Gibt es auch eine Möglichkeit das "creep" abzuschalten? Also die Funktion, dass der Niro EV nicht bis in den Stillstand rollt/stehen bleibt?

    Hallo!


    Mir ist es nun bereits öfters passiert, dass sich scheinbar ohne erkennbaren Grund einfach die Heizung beim Niro EV abschaltet, obwohl "heat" und teils auch "AC" im Display aktiv war und nichts gedrückt/geändert wurde. Auch bei Akkuständen von 50% und mehr. Man fährt und plötzlich kommt kalte (bzw nicht mehr aufgewärmte) Luft aus den Düsen. "heat" ist aber noch aktiv und auch ein an- und ausschalten der Klima/Heizung/Lüftung bringt meist nichts (1 mal hat es was gebracht und es wurde wieder warm). dabei ist es scheinbar komplett egal, ob der Modus "AUTO" der Klima/Heizung aktiv ist oder nicht.

    Das war gerade bei den sehr kalten Temperaturen extrem unangenehm... Hatte das hier auch schon mal jemand? Kennt jemand ne Lösung oder ne Idee, was da los sein könnte?

    Hallo zusammen,


    Ich habe neulich den Niro an unsere Wallbox gehangen und wollte für den nächsten Morgen um 8 Uhr eine weite Reise antreten, weshalb ich den Akku auf 100% Ziel eingestellt habe.

    Ladung begann ganz normal und ich habe per App die Ladung beendet und wieder gestartet, um es auszuprobieren, ob es gut klappt. Hat alles tadellos probiert. Das habe ich danach nochmals an und dann wieder aus gemacht.

    Kurz vor Schlafen gehen gegen 23 Uhr habe ich die Ladung wieder initiiert (ich wollte, dass die Batterie noch möglichst warm durch den Ladevorgang ist beim Losfahren und nicht zu lange bei 100% ist) - allerdings kam dann irgendwann die Push-Benachrichtigung, dass die Ladung beendet sei. Ladung ist also abgebrochen. Ich hatte nichts gedrückt oder eingestellt. Und ab dann war der Teufel im Spiel:

    Es ging die ganze Nacht durch - ich habe die Ladung wieder per App gestartet und einige Minuten später (oder auch 45 Minuten) stoppte es wieder. Ich habe mich per Klicks in der App auf "starten" durch die Nacht gekämpft und peu à peu den Akku geladen. Ich bin natürlich auch mal zum Auto und habe ausgesteckt, Auto eingeschaltet, wieder aus und wieder angesteckt - aber danach ging es genau so verrückt weiter. Absolutes Hexenwerk... Hatte jemand von euch so etwas bereits mal?

    Ich hatte dann irgendwann morgens um 6 Uhr 100% erreicht, aber ausgeruht ist anders. Der Screenshot ist nur ein Teil der Meldungen - es geht noch ewig so weiter... Kann doch nur ein Software Bug sein, oder?

    Andere Ladungen (öffentlich AC und DC, sowie wieder bei uns an der Wallbox) waren wiederum problemlos... Jedenfalls gucke ich nun sehr häufig in die App und vertraue wenig darauf, dass das Auto wirklich lädt... Nervig!

    Herzlichen Dank euch auch für die Antworten Sailor und Klaus 1!

    Sailor ich verstehe nicht ganz, was du dir davon erhoffst die Batteriekonditionierung "vorzuziehen", indem du einfach nach dem geplanten Stop noch weiterfährst...

    Klaus 1 du hast scheinbar mit 10/11% angesteckt - hattest du schon mal einen Ladevorgang, wo du im Vorhinein konditioniert hattest und aber mit 30% oder ähnlich an den HPC bist?

    Wie schnell bist du gefahren? Denn soweit ich weiß geht die Batteriekonditionierung bei KIA nur bis 21Grad, dann schaltet sie sich ab (und auch nur bis 20%)...

    Danke, dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr und immer genug Strom im Akku Fireblade999 :)

    hm, aber der Niro macht doch seine 80-70kW bis ca. 49% laut Ladekurve... du selbst hast doch nen Bild gepostet, wo du mit 76kW bei 41% SOC lädst... Wieso sollte er also nicht auf 70-80kW kommen, wenn ich "schon" mit 32% lade? Oder meinst du, dass er dann auf eine deutlich schlechtere Ladekurve defaulted, wenn man mit "zu hohem" SOC zu laden anfängt? Das ergäbe doch gar keinen Sinn...

    Screenshot 2023-01-02 at 07.22.35.jpg

    Hallo zusammen! Habe gestern ca. 40km und 30 Minuten mit diesem IONITY Stopp als Zwischenziel zur Ladesäule navigiert und die Vorkonditionierung ist auch angegangen. Auto stand die Nacht und ganze Zeit vorher draußen und es waren so 10-15 Grad. ca. 3km vor Erreichen des Rasthofs kommt die Meldung im Display "Batterie Konditionierung abgeschlossen" (oder so ähnlich). Ich habe also schon Werte um die >70-80kW erwartet. Leider ging die Leistung nur auf 62/63kW hoch. Das enttäuscht schon, da laut Meldung des Autos ja angeblich die Vorkonditionierung abgeschlossen war... So hat sich der Mehrverbrauch durch Aufheizen ja kaum bis gar nicht gelohnt, da man ja auch mehr nachladen muss... Ich habe schon erwartet, dass die Vorkonditionierung den Akku in Optimaltemperatur bringt... Hat hier jemand gleiche oder andere Erfahrungen? So bin ich jedenfalls doch schon ziemlich enttäuscht...

    Das hätte sich gut in folgendem Beitrag angeboten:


    Das ist genau der Thread, den ich meinte - da geht es ja mittlerweile um ganz was anderes... Daher habe ich hier neu eröffnet.

    Moin zusammen,


    habt ihr eure neuen Niro EVs bereits mal an einer HPC Säule (größer 50kW) aufgeladen?

    Mich interessiert welche Ladezeiten und Durchschnittsleistungen ihr in der Praxis so erreicht habt.

    Kia gibt ja 10-80% in 45 Minuten an. Das ein oder andere YouTube Video zeigt, dass es durchaus ein Ticken schneller geht.


    Welche Ladezeiten hattet ihr bereits an HPCs? Bei welchen SoCs?


    Ist das Vorkonditionieren des Akkus in der Praxis bei euch hilfreich? Wie macht ihr das, wenn ihr mit CarPlay/AndroidAuto navigiert?


    P.S. Ja, ich kenne den anderen thread, aber da geht es um die Theorie und hier will ich Werte aus der Praxis sehen/lesen.