Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Screenshot 2023-01-02 at 07.22.35.jpg

    Hallo zusammen! Habe gestern ca. 40km und 30 Minuten mit diesem IONITY Stopp als Zwischenziel zur Ladesäule navigiert und die Vorkonditionierung ist auch angegangen. Auto stand die Nacht und ganze Zeit vorher draußen und es waren so 10-15 Grad. ca. 3km vor Erreichen des Rasthofs kommt die Meldung im Display "Batterie Konditionierung abgeschlossen" (oder so ähnlich). Ich habe also schon Werte um die >70-80kW erwartet. Leider ging die Leistung nur auf 62/63kW hoch. Das enttäuscht schon, da laut Meldung des Autos ja angeblich die Vorkonditionierung abgeschlossen war... So hat sich der Mehrverbrauch durch Aufheizen ja kaum bis gar nicht gelohnt, da man ja auch mehr nachladen muss... Ich habe schon erwartet, dass die Vorkonditionierung den Akku in Optimaltemperatur bringt... Hat hier jemand gleiche oder andere Erfahrungen? So bin ich jedenfalls doch schon ziemlich enttäuscht...

    Das hätte sich gut in folgendem Beitrag angeboten:


    Das ist genau der Thread, den ich meinte - da geht es ja mittlerweile um ganz was anderes... Daher habe ich hier neu eröffnet.

    Moin zusammen,


    habt ihr eure neuen Niro EVs bereits mal an einer HPC Säule (größer 50kW) aufgeladen?

    Mich interessiert welche Ladezeiten und Durchschnittsleistungen ihr in der Praxis so erreicht habt.

    Kia gibt ja 10-80% in 45 Minuten an. Das ein oder andere YouTube Video zeigt, dass es durchaus ein Ticken schneller geht.


    Welche Ladezeiten hattet ihr bereits an HPCs? Bei welchen SoCs?


    Ist das Vorkonditionieren des Akkus in der Praxis bei euch hilfreich? Wie macht ihr das, wenn ihr mit CarPlay/AndroidAuto navigiert?


    P.S. Ja, ich kenne den anderen thread, aber da geht es um die Theorie und hier will ich Werte aus der Praxis sehen/lesen.

    Ich hab da nix beachtet, einfach Mal ausprobiert. Strecke bis zu ladesäule war so um die 5 bis 10 km, Außentemperatur war so um die 10C glaub ich. SOC war auf jeden über 50%, vom Start der Navigation bis zum Erscheinen des Symbols hat es so ca 1 bis 2 min gedauert und wurde bis zum Erreichen der Ladestation angezeigt. Ich hab jetzt nicht wirklich auf die Einzelheiten geachtet, wollte es ja nur Mal ausprobieren.

    Alles klar, danke dir klaus1! Ich werde es wohl weiter probieren müssen...

    oh richtig - guter Hinweis . sorry, dass habe ich übersehen... Stimmt. hat jemand hier die entsprechenden Daten und Konditionen offiziell von Kia für den Niro EV kommuniziert bekommen?

    Vielleicht war die Batterie einfach warm genug, das eine Konditionierung nicht erforderlich war?

    möglich wäre es... habe hier diese Infos von GE Forum gefunden zu wann und wie genau sich die Konditionierung aktiviert oder nicht:


    "

    Funktionsweise

    • Im Infotaimentsystem findet sich eine Einstellung zum (de-)aktivieren der Batteriekonditionierung. Diese ist so zu finden: EV -> EV-Einstellungen -> Batteriekonditionierung
    • Die Vorkonditionierung während der Fahrt tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind (vereinfacht):
      • Eine Navigation zu einem DC-/HPC-Lader ist im Boardnavi aktiv.
      • Der Akku hat eine Temperatur von 20°C oder weniger.
      • Der SoC liegt bei 30% oder mehr.
      • Die verbleibende Strecke zum Lader ist mindestens 40km kleiner als die Restreichweite des Fahrzeugs.
    • Die Vorkonditionierung im Stand tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind:
      • Die Vorkonditionierung wurde mittels Bluelink aktiviert.
      • Der SoC liegt zwischen 35 und 80 Prozent.
      • Der Akku hat eine Temperatur von 8°C oder weniger.
    • Während der Vorkonditionierung wird der Akku mit ~4kW geheizt.
    • Die Vorkonditionierung stoppt (vereinfacht), wenn o.g. Vorraussetzungen nicht mehr zutreffend sind. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede, die hier nachgelesen werden können.

    "


    Quelle: GE Forum de/forum/viewtopic.php?t=81327

    Bei mir ist es so das ich eine dc Ladestation im Navi auswählen muss, dann erscheint nach einiger Zeit im tachodisplay ein rot/orangen Zeichen auf der linken Seite des displays das auf die vorkonditionierung hin weist und du kannst in der Energieübersicht sehen das die akkuwartung von 0kw auf 4kw springt.

    Wenn du nur den Rastplatz oder so anwählen wird das nicht klappen, aber das kannst du ja selber mal ausprobieren.

    Wir haben seit 9.9. den neuen Niro in "Vision" und haben "Batterie-konditionierung" im Menü aktiviert.

    Ich habe dieses Symbol noch nie gesehen "linke Seite Display rot/orange" - obwohl ich bereits mehrfach verschiedene HPC als Ziel/Zwischenziel gesetzt habe. Jedes Mal bei ca. 50% SoC...

    Klaus 1 muss man da noch irgendwas beachten, damit es sich aktiviert? Kann man noch was einstellen? Wie lang dauert es bei dir bis dieses Zeichen sich im Display zeigt?

    Moin zusammen,


    wir haben seit 9.9. unseren Niro EV SG2 in der "Knochenversion" aka Vision. Wir sind rundum absolut zufrieden. Eine Sache, die sich mir/uns aber nicht erschließt ist, wie man die Vorkonditionierung der Batterie hinbekommt.

    Laut Einträgen, Videos etc muss dafür entweder "ohne am Kabel zu hängen/gerade zu laden" ein HPC oder DC Station aus dem Auto Navi als Ziel/Zwischenziel eingegeben werden oder der Akku sehr kalt sein, wenn man gerade am Kabel hängt (zb Wallbox) und die Vorklimatisaerung startet.

    Sehr kalt und Wallbox laden kann ich nicht testen, da der Niro bei uns in der Garage steht.

    On the road hingegen habe ich getestet und bereits mehrfach verschiedene HPC als Zwischenziele / Ziele ins Navi eingegeben. Leider sehe ich weder einen Hinweis im Display (Anzeige vorne ist "dynamisch"), in der App noch in der Anzeige "Energieverbrauch" einen Wert gesehen, der auf Vorkonditionieren der Batterietemperatur hinweist.


    Meine Frage: Kann es sein, dass der Niro in der Ausstattung "Vision" wie wir ihn haben keine Vorkonditionierung verfügt? Falls ja wäre das natürlich eine massive Enttäuschung...


    Danke für jeden Hinweis und Hilfe!


    LG