Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Der OBD Wert verändert sich je nachdem, mit wie viel kW / Phasen du vorher geladen hast? verstehe ich das richtig Klaus 1? SoH zeigt er mir auch permanent 100% an - der Wert ist aber Schwachsinn.

    Ich Rückmeldung vom Händler bekommen, dass der Wert 64,8kWh der Brutto Wert (inkl. nicht nutzbarem Puffer) sei. Allerdings habe ich mit einem hochrangigen Kia Manager Kontakt aufgenommen, den ich über ein par Ecken kenne und ihm die Frage gestellt. Seine Antwort im Wortlaut: "Die angegebenen Werte sind netto."

    Ich weiß nun also zwei Dinge:

    1. Mein Kia Händler redet unqualifizierten Schwachsinn (bin eher nicht überrascht)

    2. Der Wert ab dem man die Degradation des Akkus mit dem Wert aus OBD/Carscanner ablesen muss ist tatsächlich 64,8kWh


    Das bedeutet, dass ich mit 54kWh "remaining Energy" bei 93% remaining Energy (auf 100% gerechnet sind es 58kWh) tatsächlich bereits 6,8kWh weniger Energiespeicher habe. Dies ist eine Degradation von 10,5% und für unter 1,5 Jahre altes Auto mit knapp unter 30k km EXTREM hoch. Ich muss es im Auge behalten, wie sich der Wert im OBD verändert mit Temperaturen, Ladezustand und Fahrverhalten.


    Deshalb wäre es super spannend, wenn auch andere mit Niro EV ihre "remaining energy" Werte aus dem OBD/Carscanner ausgelesen hier mitteilen würden.

    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    Thema Akku-Degradation - gerade habe ich folgende E-Mail an meinen Kia Händler geschrieben:

    „Ich habe nochmals nachgesehen - für den Niro EV sind tatsächlich netto/nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh genannt (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV)). Mit anderen Worten - dem Fahrer sollten 64,8kWh zur Nutzung zur Verfügung stehen und die restlichen ca. 3,2kWh bis 68kWh sind ein nicht-nutzbarer Puffer. Durch Auslesen meines OBD dongles sehe ich "remaining Energy" von ca. 54kWh Energie bei 93% SoC - das ergibt also auf 100% lediglich 58kWh. 6,8kWh sind demnach bereits nicht mehr da, was ziemlich genau etwas mehr als 10% Degradation des Akkus bedeutet. Dies ist für Alter und Laufleistung des Akkus/Autos (29,5k km und 1,5 Jahre) ein sehr hoher Wert. Könnten Sie dem bitte nachgehen?“


    Welche Werte seht ihr denn so bei Auslesen per OBD?


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    Xeon12  KippA heureka! Ich hab’s herausgefunden!! Man muss auf der Kartenanzeige auf „Menü“, dann auf „POI-Symbole anzeigen“ und dann unter „Ladestationen“ den Unterpunkt „Automatische Aufladebenachrichtigung“ (was auch immer das sein soll!) deaktivieren. Dann - zack - sind auf einmal die Ladestations POI auf der Karte. Schon ein wenig merkwürdig… aber Hauptsache sie sind da! Nun kann man sehr einfach zu einer bestimmten Ladestation navigieren :) wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was „Automatische Aufladebenachrichtigung“ sein soll, bin ich endgültig zufrieden :) anbei ein paar Bilder, zum nachvollziehen für euch!IMG_7263.jpg

    IMG_7264.jpgIMG_7265.jpgIMG_7266.jpg

    Beim letzten mal bin ich ein wenig "rausgeszoom" und habe dann die POI endeckt. Ohne ein Ziel oder Ähnliches eingegebn zu haben.

    Fotos kann ich erst später/morgen machen

    Oh, cool Xeon12! Da bin ich aber mal gespannt!! Weil mich nervt es tierisch, dass ich keine Ladesäulen POI auf der Karte im Niro EV Navi sehen kann… Danke dir - freue mich sehr das auf Foto zu sehen. Hoffentlich kriege ich es dann auch hin!

    So entweder war ich blind oder das Ding hat ein Eigenleben…

    Jetzt sind sie da :S und die Navigation dahin funktioniert auch.

    Danke

    Du kannst auf der ganz normalen Kartenansicht im Niro EV Ladesäulen sehen? :O

    Oder sprichst du von: „in meiner Nähe“ „auf/entlang der Route“ „am Zielort“ beim Navigieren selbst?

    Weil ich habe selbst nämlich verzweifelt versucht mir die Ladesäulen auf der Karte anzeigen zu lassen… Danke dir für jeden Hinweis Xeon12 - falls du hast auch gerne ein oder zwei Bilder! Danke dir!

    Vorsicht !


    Kia sagt ganz klar "Preisvorteil von 45% gegenüber Easy-Tarif". Und im Easy-Tarif zahlt man bei Aral Pulse 77ct (zumindest hier). Die 45% davon abgezogen ist EnBW im ADAC-Tarif oder Tarif L noch immer deutlich günstiger.

    OlafSt beim Aral Pulse Paket zahlst du bei 11,99€/Monat und 42c/kWh (wie du schon richtig sagst, 45% Discount von Easy Tarif).

    EnBW L kostet 17,99€/Monat und dann lädst du mit 0,50€/kWh bei Aral Pulse. Im EnBW ADAC Tarif lädst du für 0,60€/kWh bei Aral Pulse. Das ist beides bedeutend mehr.


    Selbst wenn man sich anguckt, was man mit EnBW L und ADAC bei EnBW Ladepunkten zahlt, dann ist das Aral Package immer noch vorteilhaft!

    EnBW L: 17,99€/Monat und 0,39€/kWh (kostet aber halt auch 6€ mehr pro Monat. Das muss man erstmal "reinholen durch laden")

    ADAC: 0,51€/kWh


    Ich kann deinen Kommentar somit leider nicht nachvollziehen. Aral Pulse Paket ist doch eindeutig besser und attraktiver.