Alles anzeigenErratika Wir haben aber doch gar keine lifepo Akkus?
Niro EV SG2 2022 in mal gespannt was du für eine antworten d3inem Händler bekommst.
Bei mir zeigt er auch nur 47,4 kwh verfügbar bei 80% soc bc an bei ccs ladungen, das hat sich aber seit dem ich den dongle habe nicht wirklich verändert. Die einzige Abweichung bekomme ich wenn ich einphasig lade, da liege ich regelmäßig bei 45,5kwh und bei typ2 (11kw) Ladungen bei 46,9kwh verfügbar bei 80%.
Carscanner zeigt mir einen soh von 100% und das seit einem jahr
Soc bms sollte brutto sein und soc bc sollte netto sein, daher die Abweichungen der Werte.
Der OBD Wert verändert sich je nachdem, mit wie viel kW / Phasen du vorher geladen hast? verstehe ich das richtig Klaus 1? SoH zeigt er mir auch permanent 100% an - der Wert ist aber Schwachsinn.
Ich Rückmeldung vom Händler bekommen, dass der Wert 64,8kWh der Brutto Wert (inkl. nicht nutzbarem Puffer) sei. Allerdings habe ich mit einem hochrangigen Kia Manager Kontakt aufgenommen, den ich über ein par Ecken kenne und ihm die Frage gestellt. Seine Antwort im Wortlaut: "Die angegebenen Werte sind netto."
Ich weiß nun also zwei Dinge:
1. Mein Kia Händler redet unqualifizierten Schwachsinn (bin eher nicht überrascht)
2. Der Wert ab dem man die Degradation des Akkus mit dem Wert aus OBD/Carscanner ablesen muss ist tatsächlich 64,8kWh
Das bedeutet, dass ich mit 54kWh "remaining Energy" bei 93% remaining Energy (auf 100% gerechnet sind es 58kWh) tatsächlich bereits 6,8kWh weniger Energiespeicher habe. Dies ist eine Degradation von 10,5% und für unter 1,5 Jahre altes Auto mit knapp unter 30k km EXTREM hoch. Ich muss es im Auge behalten, wie sich der Wert im OBD verändert mit Temperaturen, Ladezustand und Fahrverhalten.
Deshalb wäre es super spannend, wenn auch andere mit Niro EV ihre "remaining energy" Werte aus dem OBD/Carscanner ausgelesen hier mitteilen würden.
Danke euch!