Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mit 37% den Niro abgestellt und heute Morgen an die Wallbox zum Aufladen. Beim Einstecken hatte er auch nach wie vor 37%. Keine 10 Minuten später reported die App jedoch 20% SoC, aber es ist kein Fehler, sondern es stimmt tatsächlich. Wie kann das sein? Was ist da los?


    Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schonmal „Prozente Purzeln“, aber nicht beim Laden und vor allem nicht für so signifikant viele Prozent. Das war dann eher über Nacht mal 2-5% oder beim Abstellen des Autos…

    Ich kann nur jedem aus eigener erfahrung (siehe anfang des threads) ans herz legen sich vor der Wartung eine Kostenvoranschlag oder preis für diewartung geben zu lassen und falls der zu hoch ist andere kia werkstätten anzufragen. Das hat bei mir eine Ersparnisse von min 400 Euro gebracht! Bin dafür aber auch 20 bis 30 km einfach weiter weg bei einer kia Werkstatt gelandet mit der ich aber bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Klaus 1 ich musste für meine 1. Inspektion mit 28,5k km 415€ zahlen. Anrufe bei anderen Händlern in der Umgebung gaben allerdings gleiche Kosten zur Info. Das niedrigste war 380€… wo hast du denn deine Wartung gemacht? Magst du mir/uns den Händler nennen?

    Sehe gerade, dass du darum gebeten hast dich wegen genauer Info direkt anzuschreiben. Habe dir ne PN geschickt.

    Danke dir!

    Ich habe tatsächlich einen 100-0-100 Zyklus gemacht und das sind die Ergebnisse:

    71,27 kWh. Das ist das Resultat des Hausverbrauchs während der Zeiten, wo ich das Auto von „unter Null Prozent“ (Anzeige Display war 0% und OBD zeigte 0kWh remaining energy. BMS % war bei 0% im Display auf 5%. Ich habe dann bis auf 4% BMS SoC runtergeleert, also ein bisschen in den Puffer) bis auf 100% geladen habe (mit Tibber Pulse gemessen). War nachts, lief also eigentlich nur noch n bisschen TV, Kühlschrank und WLAN. Also relativ genau. Sagen wir also 71kWh. (Inkl. Ladeverluste). 15 % Ladeverluste? Akku wird ja noch aufgewärmt dummerweise auf 20 Grad. Hatte beim Einstecken laut OBD 11-15 Grad. Schwierig zu sagen, wieviel Energie das dann ist und ob der wirklich aufgeheizt hat oder nicht.

    Jedenfalls: 15% von 71 = 10,65kWh —> sagen wir 11kWh. Er hat also 60kWh reingeladen. Bei 20% Verlust sind es 14kWh und damit 57kWh. Und damit sind wir sehr nah am remaining energy Wert, den OBD mir anzeigt (ca. 57/58kWh)

    Jedenfalls sind es definitiv nicht 64,8kWh.

    Wie gesagt, bei mir sind es wenn ich mit akkuheizung lade bei 80% ca 47,5kwh was dann bei 100% 59,4 kwh wären. Somit komme ich auf ca 8,4 % degradation in ca 1,5 Jahren und 35k km.


    Denke das vielleicht die obd Werte auch nicht das Ware sind und du nur eine wirklich verlässliche Aussage bekommst wenn du einen avilo test machst.

    https://aviloo.com/batterietest.html

    Genau, der OBD Wert ist natürlich a) tagesabhängig und schwankt auch mit Temperatur, Fahr- und Ladeverhalten - aber auch mit wann man das letzte Mal ganz voll aufgeladen, dann runter bis 0% und dann wieder hoch auf 100% geladen hat (Kalibrieren).


    Ein Test, wie Aviloo macht im Prinzip ja genau das und hat noch nen par fancy Algorithmen oben drauf...


    Hat noch jemand anders Werte, die er/sie teilen kann/mag?

    Der OBD Wert verändert sich je nachdem, mit wie viel kW / Phasen du vorher geladen hast? verstehe ich das richtig Klaus 1? SoH zeigt er mir auch permanent 100% an - der Wert ist aber Schwachsinn.

    Ich Rückmeldung vom Händler bekommen, dass der Wert 64,8kWh der Brutto Wert (inkl. nicht nutzbarem Puffer) sei. Allerdings habe ich mit einem hochrangigen Kia Manager Kontakt aufgenommen, den ich über ein par Ecken kenne und ihm die Frage gestellt. Seine Antwort im Wortlaut: "Die angegebenen Werte sind netto."

    Ich weiß nun also zwei Dinge:

    1. Mein Kia Händler redet unqualifizierten Schwachsinn (bin eher nicht überrascht)

    2. Der Wert ab dem man die Degradation des Akkus mit dem Wert aus OBD/Carscanner ablesen muss ist tatsächlich 64,8kWh


    Das bedeutet, dass ich mit 54kWh "remaining Energy" bei 93% remaining Energy (auf 100% gerechnet sind es 58kWh) tatsächlich bereits 6,8kWh weniger Energiespeicher habe. Dies ist eine Degradation von 10,5% und für unter 1,5 Jahre altes Auto mit knapp unter 30k km EXTREM hoch. Ich muss es im Auge behalten, wie sich der Wert im OBD verändert mit Temperaturen, Ladezustand und Fahrverhalten.


    Deshalb wäre es super spannend, wenn auch andere mit Niro EV ihre "remaining energy" Werte aus dem OBD/Carscanner ausgelesen hier mitteilen würden.

    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    Thema Akku-Degradation - gerade habe ich folgende E-Mail an meinen Kia Händler geschrieben:

    „Ich habe nochmals nachgesehen - für den Niro EV sind tatsächlich netto/nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh genannt (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV)). Mit anderen Worten - dem Fahrer sollten 64,8kWh zur Nutzung zur Verfügung stehen und die restlichen ca. 3,2kWh bis 68kWh sind ein nicht-nutzbarer Puffer. Durch Auslesen meines OBD dongles sehe ich "remaining Energy" von ca. 54kWh Energie bei 93% SoC - das ergibt also auf 100% lediglich 58kWh. 6,8kWh sind demnach bereits nicht mehr da, was ziemlich genau etwas mehr als 10% Degradation des Akkus bedeutet. Dies ist für Alter und Laufleistung des Akkus/Autos (29,5k km und 1,5 Jahre) ein sehr hoher Wert. Könnten Sie dem bitte nachgehen?“


    Welche Werte seht ihr denn so bei Auslesen per OBD?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Xeon12  KippA heureka! Ich hab’s herausgefunden!! Man muss auf der Kartenanzeige auf „Menü“, dann auf „POI-Symbole anzeigen“ und dann unter „Ladestationen“ den Unterpunkt „Automatische Aufladebenachrichtigung“ (was auch immer das sein soll!) deaktivieren. Dann - zack - sind auf einmal die Ladestations POI auf der Karte. Schon ein wenig merkwürdig… aber Hauptsache sie sind da! Nun kann man sehr einfach zu einer bestimmten Ladestation navigieren :) wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was „Automatische Aufladebenachrichtigung“ sein soll, bin ich endgültig zufrieden :) anbei ein paar Bilder, zum nachvollziehen für euch!IMG_7263.jpg

    IMG_7264.jpgIMG_7265.jpgIMG_7266.jpg