Beiträge von Niro EV SG2 2022

    Vielen Dank für die Screenshots Klaus 1! Bei mir steht der Niro ganzjährig in der Garage, da sind immer so ~12-18 grad.. eventuell liegt es auch daran. Wie ist’s bei dir, du behandelst deinen Akku vermutlich auch pfleglich, oder? Sprich aufladen im Alltag immer nur bis 80 % und nicht dauernd schnell laden, oder?

    Wie viel remaining Energy zeigt er dir an wenn du auf 100%lädst? Sollten eigentlich ein bisschen was über 60 kWh dann angezeigt werden und bei 80% so um die 46,2 kWh.

    Klaus 1 ich hab‘ gerade keinen Screenshot von 100% Ladezustand aber von 90,5% und da waren es 51,188kWh. Hochgerechnet auf 100% sind das dann 56,56kWh… wieviel ist es bei dir bei 100% wieviel bei euch anderen (bzw. hochgerechnet)?

    Muss ich man wieder gucken, ich meine bisher hatten hier immer alle 100%. Was sicher nicht der Realität entspricht, aber vielleicht ist es der SoH der Netto-Kapazität, bei der man ja anfangs theoretisch erst mal nix merken sollte.

    Ganz genau - das ist nämlich auch mein Stand, dass die SoH Angaben auf den Netto Wert bezogen sind und daher (relativ) ewig bei 100% bleiben… Deswegen staune ich ein wenig darüber, dass es bei mir nun 99,1% sind… freue mich von mehreren von euch zu hören wie eure Werte so sind!

    Hallo zusammen,


    Nach mittlerweile 2 Jahren und 2 Monaten und 49k km zeigt unser Niro EV per Carscanner OBD „nur“ noch 99,1% SoH (Akkugesundheit / Restkapazität von Original) an. Wie ist das bei euch so? Liegt das im Mittel? Echte Schnellladevorgänge hatten wir knapp unter 50 (es waren auch einige Male DC mit 20 kW dabei, daher zeigt OBD 58x an).

    IMG_5103.jpg

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mit 37% den Niro abgestellt und heute Morgen an die Wallbox zum Aufladen. Beim Einstecken hatte er auch nach wie vor 37%. Keine 10 Minuten später reported die App jedoch 20% SoC, aber es ist kein Fehler, sondern es stimmt tatsächlich. Wie kann das sein? Was ist da los?


    Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schonmal „Prozente Purzeln“, aber nicht beim Laden und vor allem nicht für so signifikant viele Prozent. Das war dann eher über Nacht mal 2-5% oder beim Abstellen des Autos…

    Ich kann nur jedem aus eigener erfahrung (siehe anfang des threads) ans herz legen sich vor der Wartung eine Kostenvoranschlag oder preis für diewartung geben zu lassen und falls der zu hoch ist andere kia werkstätten anzufragen. Das hat bei mir eine Ersparnisse von min 400 Euro gebracht! Bin dafür aber auch 20 bis 30 km einfach weiter weg bei einer kia Werkstatt gelandet mit der ich aber bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Klaus 1 ich musste für meine 1. Inspektion mit 28,5k km 415€ zahlen. Anrufe bei anderen Händlern in der Umgebung gaben allerdings gleiche Kosten zur Info. Das niedrigste war 380€… wo hast du denn deine Wartung gemacht? Magst du mir/uns den Händler nennen?

    Sehe gerade, dass du darum gebeten hast dich wegen genauer Info direkt anzuschreiben. Habe dir ne PN geschickt.

    Danke dir!

    Ich habe tatsächlich einen 100-0-100 Zyklus gemacht und das sind die Ergebnisse:

    71,27 kWh. Das ist das Resultat des Hausverbrauchs während der Zeiten, wo ich das Auto von „unter Null Prozent“ (Anzeige Display war 0% und OBD zeigte 0kWh remaining energy. BMS % war bei 0% im Display auf 5%. Ich habe dann bis auf 4% BMS SoC runtergeleert, also ein bisschen in den Puffer) bis auf 100% geladen habe (mit Tibber Pulse gemessen). War nachts, lief also eigentlich nur noch n bisschen TV, Kühlschrank und WLAN. Also relativ genau. Sagen wir also 71kWh. (Inkl. Ladeverluste). 15 % Ladeverluste? Akku wird ja noch aufgewärmt dummerweise auf 20 Grad. Hatte beim Einstecken laut OBD 11-15 Grad. Schwierig zu sagen, wieviel Energie das dann ist und ob der wirklich aufgeheizt hat oder nicht.

    Jedenfalls: 15% von 71 = 10,65kWh —> sagen wir 11kWh. Er hat also 60kWh reingeladen. Bei 20% Verlust sind es 14kWh und damit 57kWh. Und damit sind wir sehr nah am remaining energy Wert, den OBD mir anzeigt (ca. 57/58kWh)

    Jedenfalls sind es definitiv nicht 64,8kWh.

    Wie gesagt, bei mir sind es wenn ich mit akkuheizung lade bei 80% ca 47,5kwh was dann bei 100% 59,4 kwh wären. Somit komme ich auf ca 8,4 % degradation in ca 1,5 Jahren und 35k km.


    Denke das vielleicht die obd Werte auch nicht das Ware sind und du nur eine wirklich verlässliche Aussage bekommst wenn du einen avilo test machst.

    https://aviloo.com/batterietest.html

    Genau, der OBD Wert ist natürlich a) tagesabhängig und schwankt auch mit Temperatur, Fahr- und Ladeverhalten - aber auch mit wann man das letzte Mal ganz voll aufgeladen, dann runter bis 0% und dann wieder hoch auf 100% geladen hat (Kalibrieren).


    Ein Test, wie Aviloo macht im Prinzip ja genau das und hat noch nen par fancy Algorithmen oben drauf...


    Hat noch jemand anders Werte, die er/sie teilen kann/mag?