Beiträge von suedpol

    Wenn ich mit meinem EV 120 km/h eingestellt habe und 130 km/h am Autobahnrand steht, schaltet er auf 130 km/h um, auch wenn ich nicht so schnell fahren möchte...

    Seltsam, sobald ich etwas manuell ändere, gibt es keine automatische Anpassung mehr.

    Erst wenn ich wieder manuell auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit stelle, geht die Automatik wieder.

    Danke, danke. :)


    Tatsächlich habe ich dieses Assi noch nicht benutzt.

    Kann mir aber auch vorstellen, dass es schwierig wird mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die das Navi nicht kennt. Bzw., wenn es die Erkennung der Beschilderung mit einschließt, schleicht man weiter, wenn es keine Aufhebung gibt, oder diese "übersehen" wird.

    Hab das auf der Fahrt in den Urlaub und zurück (zusammen knapp 1000 km Autobahn) getestet und finde die Funktion insgesamt gelungen.

    Zwei oder drei mal wurde zwar ein Aufhebungsschild nicht erkannt, das ist bisschen blöd, aber dann stellt man eben manuell wieder auf 130.

    Sonst wurden alle Schilder, egal ob die Blechschilder, Leuchttafeln oder Schilderbrücken, zuverlässig erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.

    Feine Sache - hat Kia gut gemacht. :thumbup:


    Achso:

    Einschalten geht, indem man den Tempomat auf die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit stellt. Dann leuchtet die Geschwindigkeit grün und wird nun bei Änderungen durch Schilder automatisch angepasst. Kein Tastendruck mehr nötig.

    Sowohl Kühlen als auch Heizen funktioniert bei unserem einwandfrei.

    Er läuft einfach immer auf "Auto" und gut.

    So handhabe ich das, seit ich Autos mit Klimaautomatik habe.

    Das einzige Problem ist bei den Tesla Säulen die Länge des Ladekabels von ca. 2 Metern. Also direkt mit dem Fahrzeug vor die Säule zwischen den beiden Ladeplätzen das Fahrzeug abstellen. Es wird dadurch zwar eine zweite Säule blockiert, aber es geht nicht anders. Hatte vor vier Wochen einen eSoul als Mietwagen da ging es auch nicht anders. Preis pro kw/h 51 Cent.


    Kein Problem:

    IMG-20230731-WA0001.jpg

    Ohne monatliche Grundgebühr und für weniger als 51 Cent/kWh? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Tesla-App installieren und nachschauen:

    Heute habe ich ohne Abo ("Mitgliedschaft") Preise zwischen 45 und 51 ct/kWh in der Nebenzeit und 50-56 ct/kWh in der Hauptzeit in A gefunden.

    Mit Abo ca. 12 ct weniger.

    (Bin nicht alle Standorte durch.)

    Meine Bestellung Inspiration EV aus 09/2022 war auch Anfang Juni auf GRÜN gesprungen, Anfang Juli lag die Rechnung vor, daher sollte das Auto in den nächsten Tagen kommen, 4 Wochen später sind die die "paar Tage" vorbei, wieder keine Information, wann und ob überhaupt der Wagen kommt. Kundenkommunikation Katastrophe, wenn sich nach dem Urlaub wieder nichts tut , werde ich versuchen den Vertrag zu stornieren. So macht dann Autokauf langsam doch keinen Spaß mehr.

    Bei mir kam als erste Ankündigung KW 18, abholen konnte ich ihn dann in KW 27.

    Also nur 9 Wochen Verzögerung durch die Spedition :sleeping: