Gib mal in die Suche oben rechts "knacken" ein.
Es gibt zum alten Niro* einige Meldungen über ein Knacken beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.
* Modell DE, hier gerne falsch als "SG1" betitelt
Gib mal in die Suche oben rechts "knacken" ein.
Es gibt zum alten Niro* einige Meldungen über ein Knacken beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.
* Modell DE, hier gerne falsch als "SG1" betitelt
Interessant ...
Man glaubt gar nicht, wie fett und breit es (bei mir jedenfalls) auf der Rechnung steht, wann der nächste Inspektionstermin spätestens wahrgenommen sein muss, weil sonst die Garantie hinfällig wird. Das schreibt der Händler da sicher nicht umsonst hin, da bislang Null-Toleranz nach oben seitens Kia, keinen km, keinen Tag.
Am besten kümmere ich mich um die nächste Inspektion im Oktober schon jetzt ...
Du musst den Rest schon auch zitieren:
"Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 bleibt ein möglicher Anspruch selbst dann erhalten, wenn Inspektionen in Werkstätten durchgeführt werden, die nicht zum Vertragsnetz des jeweiligen Herstellers gehören, zum Beispiel von freien Betrieben."
Es geht drum, dass es keine KIA-Werkstatt sein muss. Die Fristen bleiben.
Blöd formuliert, aber so sind Journalisten nunmal wenn es ins rechtliche geht.
Hab den HUK24-Telematik-Tarif mal für mich durchgerechnet.
Der ist fast 25% teurer als mein jetziger Kravag-Tarif ohne Telematik-Gedöns.
Lohnt sich also (für mich) nicht.
Laut diesem Artikel darf durchaus nach unten abgewichen werden.
Es kommt auf die Achslast an, das sind beim EV hinten 1160kg / 2 = 580, das wäre ein LI 89.
Ich würde aber sicherheitshalber bei TÜV, Dekra oder so nachfragen.
Ja, manche passen, aber viele sind unsinnig.
Im Klimamenue deaktiviert sich der Heat Button sporadisch, wenn zuvor AC aktiviert war. Diesen einfach wieder aktivieren. Darüber gibt es hier schon einen Thread
Nein, hier geht es um die Automatik.
Wenn du da rumdrückst geht die Automatik aus und du bist im manuellen Modus.
Im anderen Thread geht es eben um die manuelle Steuerung der Heizung/Lüftung.
Das hier beschriebene Problem hatte ich auch bisher zwei mal. Kurzes Höherstellen der Temperatur auf 26 Grad oder so hat geholfen.
Das ist gar nicht ungewöhnlich.
Solange man Streckenprofil und Fahrstil nicht kennt, bringt der Vergleich des Verbrauchs bei E-Autos einfach nichts.
Kleine Unterschiede (leichte Steigungen/Gefälle, stärkere/schwächere Beschleunigung, Heizung höher/niedriger etc) können zusammen sehr deutliche Auswirkungen haben.
Haube auf - Licht an
Haube zu - Licht aus
Verriegeln ist nicht relevant.
Alles anzeigenIch denke, dass der Verbrauchsanzeige nicht geglaubt werden kann. Wenn ich mit den angezeigten SoC-Prozentwerten rechne, komme ich auf leicht höhere Werte. Die Abweichungen liegen i.d.R. zwischen 3 und 5%, manchmal aber auch bei über 10%. Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Oktober (seitdem schreibe ich das nicht mehr so akribisch auf):
Auf einer Fahrtstrecke von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh.
Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen.
D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher als angezeigt - und da sind Ladeverluste noch gar nicht eingepreist.
Vielleicht habe ich hier ja einen Rechenfehler - für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.
Die Prozentanzeige ist ungenau.Ich kann an meiner Wallbox (go-e charger) ablesen, was geladen wurde und das passt nicht mit den Prozenten zusammen, wenn bei <40% gestartet wird.
Wahrscheinlich um den Fahrer nicht negativ zu überraschen mit einem plötzlich leeren Akku, wird im unteren Bereich etwas weniger angezeigt als tatsächlich drin ist.
Laut Handelsblatt sind die Mittel für 2024 mit den vorliegenden Anträgen bereits aufgebraucht:
"Bisher sollte die Bafa-Prämie laut Ministerium Ende 2024 auslaufen – oder vorher, wenn die Mittel des Fördertopfes aufgebraucht sind.
Wie aus Kreisen des Ministeriums verlautete, sind die Mittel für 2023 aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft."
(https://www.handelsblatt.com/p…e-kassiert/100003697.html)
Insoweit greift also nun schlicht der Vorbehalt der Haushaltsmittel.
Ich finde hier nur die Kommunikation des BMWK sehr unglücklich, denn dieser Umstand ist ja vorher absehbar gewesen und hätte durchaus schon vor 3-4 Wochen bekannt gemacht werden können. Anstatt hier zu behaupten, die BAFA-Prämie sei nicht betroffen.