Das mit den Softwareupdates ist doch bei vielen anderen Fahrzeugen genau so. 2 Jahre alter Corsa E oder ID 3 bekommen auch nichts mehr. Meistens liegt das an der Hardware die nicht mehr genug Power hat.
Beiträge von Heini
-
-
OTA geht generell erst ab der Version von Mitte 2023. Außerdem muss es in der App aktiviert werden.
Unser ist von 2022, und jetzt?
-
Wir laden über die Wallbox mit 12A und immer auf 100%.
Das ist doch ein schonende Ladung mit 1/5C. Das sollte dem Akku nichts machen.
Schnellladung bis 100 % ist da sicher schädlicher, aber auch nicht bei den KW die ein Niro kann.
Außerdem regelt er ja ab 70% eh extrem runter.
-
Mir wurde das OTA Update heute angeboten.Ich habe zugestimmt und dann kamen die üblichen Hinweise,
Auto laufen lassen,Radio und Rückfahrkamera keine Funktion und dann hat das Ganze mit runterladen
und installieren keine 10 Min.gedauert.
Ich würde sagen, Schwein gehabt.
-
Ok, wusste ich nicht. Danke.
-
Hat denn noch niemand die neue Funktion mit der Tempoanpassung an Geschwindigkeitsbegrenzungen entdeckt?
Unter Einstellungen-Fahrzeug-Assistenz-Tempolimit kann man 3 verschieden Optionen auswählen. Aus, Warnung oder Anpassung an Tempolimit.
Wenn man die Anpassung auswählt, wird einem bei Nutzung des Tempomats bei unter- oder überschreiten der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Mitte bei der eingestellten Geschwindigkeit ein grüner Pfeil angezeigt. Entweder nach unten, mit einem Minuszeichen oder nach oben, mit einem Pluszeichen.
Mit der Wippe am Lenkrad, mit der man die Geschwindigkeit des Tempomats übernimmt oder anpasst, wird dann bei betätigen der Wippe automatsch die Geschwindigkeit erhöht oder reduziert. In den Einstellunngen kann man auch noch die Toleranz mit +- 5km einstellen.
Finde ich soweit eine gute Funktion, allerdings scheint die Schildererkennung nicht mehr so gut zu funktionieren, da bei Testfahrten einige nicht erkannt wurden.
-
Kann ich den Wagen ausmachen und verriegeln wenn das OTA Update läuft?
Ja, geht!
Nein, geht nicht! Steht explizit da, das der Download fortgesetzt wird, wenn das Auto wieder an ist.
-
OTA wird das Update vor Oktober bestimmt nicht kommen.
Ich wurde heute vom Auto gefragt, ob ich das OTA Update aufspielen will. Nach ca. 4 Std. war es dann fertig. Wahnsinn. Man muss das Auto zu Hause auch die ganze Zeit an lassen, da er nur dann downloaded. Bekloppt, wer hat sich das ausgedacht??
-
Auch wenn ich das sehr mutige und ausgefallene Design der neuen Kia's sehr mag, aber im eher konservativen Deutschland wird es damit eher schwierig werden, neue Kunden zu angeln. Man schau sich das eigentlich langweilige Design von VW und Tesla an.
-
Ichs finde es trotzdem viel. Dieser unnötige Bremsflüssigkeitswechsel macht es aus. Ohne den wäre es vermutlich um die 350,-€. Und das fände ich noch ok,. Es wird nunmal alles teurer .